[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Duplex Bild überdrucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Duplex Bild überdrucken

frankys
Beiträge gesamt: 78

5. Dez 2007, 12:32
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mitglieder!

Ich habe duplexbild-eps (Einfarbig Pantone), welches auf einer grünen Fläche im Illustrator überdrucken soll. Das Bild ist Halbton, hat Tonwerte von 80%-Ton bis auf 0% (weiss). Obwohl im Illustrator das Bild bei Attribute- Fläche überdrucken angewählt ist, überdruckt das Bild nicht. Die weissen Flächen bleiben weiss. Habe ds Bild schon in alle erdenklichen Formate gespeichert!
Arbeite am Mac Intel G5, OSX 10.4.8, PS CS3, Illust CS3

Für Tips wär ich dankbar!
viele grüsse, - franky
X

Duplex Bild überdrucken

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5312

7. Dez 2007, 09:57
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #326100
Bewertung:
(2236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, franky!

Ich habe die Situation gerade 'mal in Illustrator CS2 nachgestellt (in Ermangelung eines Illustrator CS3). Dort kann ich zwar ein Duplex-Bild nicht überdrucken lassen, aber es gibt ja folgenden Workaround:

Duplexabbildung als Graustufen-Tiff speichern. Falls im Duplex-Bild irgendeine Gradationskurve zum Einsatz kommt, kann diese natürlich auch auf das Graustufen-Tiff angewendet werden.
Das TIFF in Illustrator platzieren, dort mit der gewünschten Pantone-Farbe einfärben und überdrucken lassen.

Der Effekt wird allerdings nur dann sichtbar, wenn die "Überdrucken-Vorschau" ANgeschaltet ist.

Gruß,

Uwe Laubender
w.m.graphiX


als Antwort auf: [#325765]

Duplex Bild überdrucken

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

7. Dez 2007, 11:54
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #326127
Bewertung:
(2217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum stellen Sie das Bild nicht auf Multiplizieren? Das ist bei der Mischung von Schmuck zu Prozess im Ergebnis das gleiche.
Haben Sie im Erweitert-Abschnitt des Druckdialogs auch eingestellt, dass das Überdrucken erhalten bleiben soll?


als Antwort auf: [#325765]

Duplex Bild überdrucken

frankys
Beiträge gesamt: 78

9. Dez 2007, 12:11
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #326363
Bewertung:
(2184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo1

Die Überdrucken-Vorschau habe ich auf jeden Fall an! Im Druckdialog unter erweitert achte ich auch immer darauf, dass überdrucken beibehalten eingestellt ist!
Das mit Multiplizieren habe ich auch als einzige "Lösung" gefunden und bisher so gehandhabt. Ich hatte allerdings gedacht/ von Illustr erwartet, dass es eine "ordentliche Handhabung" mit Duplex-Bildern gibt, wie es bei Freehand der Fall ist. Nun denn.

Mit einem Graustufenbild bin ich leider nicht zu einem Ergebnis gekommen. Zwar steht es auf Überdrucken unter dem Reiter Attribute, dennoch überdruckt es nicht. - ???Hmmmm...

winterliche grüsse, -franky


als Antwort auf: [#326127]
X