[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Duplexdruck

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Duplexdruck

Pertex
Beiträge gesamt: 1

22. Jan 2010, 16:44
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(1826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Programm erzeugt PDF-Dateien, die dann über den Acrobat Reader an den Standarddrucker geschickt werden. Der Drucker ist in diesem Fall ein Duplexdrucker, der aber standardmäßig auf simplex administriert wurde. Natürlich soll das PDF aber duplex gedruckt werden. Es darf auf dem System kein weiterer Drucker installiert werden und der Standarddrucker kann wegen Rechtemangel per Programm nicht umgestellt werden. Jetzt wende ich mich in der Hoffnung an Euch, dass Ihr mir einen Tipp geben könnt, wie man das Teil trotzdem zmu Duplexdruck kriegen könnte. Eine Idee war, den Acrobat Reader per DDE anzusteuern, aber da habe ich bisher keine Infos dazu gefunden. Eine andere Möglichkeit wäre die Einstellung "Beidseitiger Modus" unter den Dokumenteigenschaften unter Acrobat9. Unter "Dialogfeld Drucken-Vorgaben" kann man "beidseitig" einstellen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Option auch über ein externes Programm zu setzen?
Danke schonmal
Pertex
X