[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Duplikate finden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Duplikate finden

Thobie
Beiträge gesamt: 3862

22. Aug 2014, 20:17
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

gibt es eine Möglichkeit, in einem Ordner mit über 1.000 Fotos Duplikate anhand des Motivs, nicht anhand des Dateinamens, zu finden?

Also gleiches Motiv, aber einmal standardisierter Dateiname der DSLR "IMG_xxx.jpg" und das andere Mal selbst vergebener Dateiname?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Grüße


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.kreativ-schmie.de/

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 22. Aug 2014, 20:23 geändert)
X

Duplikate finden

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2302

22. Aug 2014, 22:01
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #531356
Bewertung:
(4920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

das könnte etwas für Deinen Zweck sein:

"Photo­Sweeper"
"Für den Bildvergleich sieht sich PhotoSweeper das Erstellungsdatum, den Inhalt des Bildes sowie die Farb- und Helligkeitsverteilung, also das sogenannte Histogramm an."

http://www.maclife.de/...f-dem-mac-aufspueren

Das Programm ist im iTunes Store erhältlich, kostet allerdings 8,99 Euro.
Es gibt aber wenige "Duplikate-Finder", die den Inhalt des Bildes vergleichen (jedenfalls für den Mac).

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#531352]

Duplikate finden

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2302

22. Aug 2014, 22:34
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #531358
Bewertung:
(4911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

ich habe das Programm gerade mal schnell getestet. Es macht einen guten Eindruck und hat eine schöne Benutzeroberfläche. Man kann mehrere Vergleichs-Methoden einstellen. Nicht jede Methode führt immer zum Ziel, aber mit unterschiedlichen Methoden konnte ich alle Duplikate eines aktuellen Jobs finden.

Screenshot "Vergleichs-Methoden" anbei.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#531356]
Anhang:
Bildschirmfoto 2014-08-22 um 22.31.01.jpg (274 KB)

Duplikate finden

farbauge
Beiträge gesamt: 844

27. Aug 2014, 19:54
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #531511
Bewertung:
(4782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

ich hatte schon verher überlegt, ob ich dir ThumbsPlus pro empfehlen soll.
Ist als Bilddatenbank m.E. wesentlich besser als Bridge und hat viele sinnvolle
Zusatzfunktionen. Unter anderem funktioniert die Suche nach Motivähnlichkeit
sehr gut, man kann einstellen, wie stark die Ähnlichkeit sein soll, getrennt
nach Strukturen und Farben.

Das Programm hat den einzigen Nachteil, dass es Geld kostet, aber ich finde,
dass es das wert ist. Läuft bei mir unter Windows 7.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#531352]

Duplikate finden

Thobie
Beiträge gesamt: 3862

28. Aug 2014, 17:03
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #531546
Bewertung:
(4718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

Antwort auf [ farbauge ] ich hatte schon verher überlegt, ob ich dir ThumbsPlus pro empfehlen soll.


das ist leider nur für Windows.

Ich habe nun nach Software zum Duplikatefinden gesucht und habe MacPaw Gemini heruntergeladen. Kostet im App Store etwa 10 €. Hat eine macgewohnte GUI, man zieht einfach den zu prüfenden Ordner auf die Benutzeroberfläche, das Prüfen ist bei der Demoversion nicht beschränkt, er findet alle Duplikate. Nur das anschließende Löschen geht nur in der Bezahlversion. Da es bei mir nur 48 Duplikate waren, habe ich diese dann per Hand gelöscht.

Aber das Programm ist prima, wie man es sich für den Mac vorstellt. Ich werde demnächst die 10 € investieren und es im App Store kaufen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Grüße

Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.kreativ-schmie.de/


als Antwort auf: [#531511]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Langsamer MacMini

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Balken hinter einen Bildteil

Geteiltes Album

Verschiedene Netzwerke Handeln

Nicht "Silben über Spalten hinweg trennen" (CC 2018/ CC 2021)
medienjobs