[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Duplikate finden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Duplikate finden

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

22. Aug 2014, 20:17
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

gibt es eine Möglichkeit, in einem Ordner mit über 1.000 Fotos Duplikate anhand des Motivs, nicht anhand des Dateinamens, zu finden?

Also gleiches Motiv, aber einmal standardisierter Dateiname der DSLR "IMG_xxx.jpg" und das andere Mal selbst vergebener Dateiname?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Grüße


Thobie

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 22. Aug 2014, 20:23 geändert)
X

Duplikate finden

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

22. Aug 2014, 22:01
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #531356
Bewertung:
(5644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

das könnte etwas für Deinen Zweck sein:

"Photo­Sweeper"
"Für den Bildvergleich sieht sich PhotoSweeper das Erstellungsdatum, den Inhalt des Bildes sowie die Farb- und Helligkeitsverteilung, also das sogenannte Histogramm an."

http://www.maclife.de/...f-dem-mac-aufspueren

Das Programm ist im iTunes Store erhältlich, kostet allerdings 8,99 Euro.
Es gibt aber wenige "Duplikate-Finder", die den Inhalt des Bildes vergleichen (jedenfalls für den Mac).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#531352]

Duplikate finden

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

22. Aug 2014, 22:34
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #531358
Bewertung:
(5635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

ich habe das Programm gerade mal schnell getestet. Es macht einen guten Eindruck und hat eine schöne Benutzeroberfläche. Man kann mehrere Vergleichs-Methoden einstellen. Nicht jede Methode führt immer zum Ziel, aber mit unterschiedlichen Methoden konnte ich alle Duplikate eines aktuellen Jobs finden.

Screenshot "Vergleichs-Methoden" anbei.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#531356]
Anhang:
Bildschirmfoto 2014-08-22 um 22.31.01.jpg (274 KB)

Duplikate finden

farbauge
Beiträge gesamt: 844

27. Aug 2014, 19:54
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #531511
Bewertung:
(5506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

ich hatte schon verher überlegt, ob ich dir ThumbsPlus pro empfehlen soll.
Ist als Bilddatenbank m.E. wesentlich besser als Bridge und hat viele sinnvolle
Zusatzfunktionen. Unter anderem funktioniert die Suche nach Motivähnlichkeit
sehr gut, man kann einstellen, wie stark die Ähnlichkeit sein soll, getrennt
nach Strukturen und Farben.

Das Programm hat den einzigen Nachteil, dass es Geld kostet, aber ich finde,
dass es das wert ist. Läuft bei mir unter Windows 7.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#531352]

Duplikate finden

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

28. Aug 2014, 17:03
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #531546
Bewertung:
(5442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

Antwort auf [ farbauge ] ich hatte schon verher überlegt, ob ich dir ThumbsPlus pro empfehlen soll.


das ist leider nur für Windows.

Ich habe nun nach Software zum Duplikatefinden gesucht und habe MacPaw Gemini heruntergeladen. Kostet im App Store etwa 10 €. Hat eine macgewohnte GUI, man zieht einfach den zu prüfenden Ordner auf die Benutzeroberfläche, das Prüfen ist bei der Demoversion nicht beschränkt, er findet alle Duplikate. Nur das anschließende Löschen geht nur in der Bezahlversion. Da es bei mir nur 48 Duplikate waren, habe ich diese dann per Hand gelöscht.

Aber das Programm ist prima, wie man es sich für den Mac vorstellt. Ich werde demnächst die 10 € investieren und es im App Store kaufen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#531511]
X