[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Duplikate kopieren und ersetzen mit Voransicht und Dateiumbennung wie in Windows-7 ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Duplikate kopieren und ersetzen mit Voransicht und Dateiumbennung wie in Windows-7 ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4436

4. Nov 2011, 09:33
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich muss Kundendaten aktualisieren. Da bekomme ich Bilder zugesandt, die bereits einem vorhandenen Bilderpool zusortiert werden sollen. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass einige Bilder bereits vorhanden sind. Mal beabsichtigt, mal unbeabsichtigt. Ich kann nicht einfach auf "alle ersetzen" klicken, da die neuen alle unbearbeitet sind und die vorhandenen bereits bearbeitet. Damit würde ich mir evtl. gute Bilder mit schlechten Bildern ersetzen, was natürlich nicht gewollt ist.

Mit dem Mac-OS-Finder stoße ich da an meine Grenzen und jedes Bild muss individuell begutachtet werden vor einer möglichen Ersetzung. Nun bietet Windows-7 (ja, man soll es kaum glauben) ein wahnsinnig praktisches Kopieren an, welches in der Fehlermeldung sogar eine Bildvorschau bietet und auch die automatische Umbennung - siehe screenshot. Das ist schlicht genial.

Leider habe ich nur einen einzigen Windows-7 in der Firma und suche eine ähnliche Möglichkeit auf dem Mac. Zusatzprogramm, Script oder was auch immer. Kennt jemand etwas vergleichbares?

Gruß

Anhang:
W7_kopieren-ersetzen.gif (23.2 KB)
X

Duplikate kopieren und ersetzen mit Voransicht und Dateiumbennung wie in Windows-7 ?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3148

4. Nov 2011, 10:07
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #483686
Bewertung:
(3428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

ich weiß nicht, ob das zu sehr mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, aber ich benutze zur Verwaltung unserer sämtlichen Bilder/Bilderordner iView MediaPro (http://www.application-systems.de/mediapro/). Für mich auch deshalb praktisch, weil ich dann immer gleich aus dem Katalog (wo ich die Bilder SEHE) die Dateien im gewünschten Programm öffnen kann.

Es gibt eine Funktion "Dateien in Ordner übertragen", und wenn da Duplikate gefunden werden, plöppt der unten angehängte Dialog auf. Außer Umbenennen ist da alles drin, was du gesucht hast, denke ich.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#483678]
Anhang:
iView.jpg (145 KB)

Duplikate kopieren und ersetzen mit Voransicht und Dateiumbennung wie in Windows-7 ?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18589

4. Nov 2011, 12:04
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #483705
Bewertung:
(3386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Es gibt eine Funktion "Dateien in Ordner übertragen", und wenn da Duplikate gefunden werden, plöppt der unten angehängte Dialog auf.

Wenn ich solche Bilder sehe durchzuckt mich eingentlich der Wunsch nach einem Button: Beide löschen! und dann noch bitte mit der zusätzlichen Optionstaste für alle.

SCNR ;-)

Zum eigentlichen Thema habe ich nichts zu sagen, ausser, dass die bearbeiteten Bilder ja neuer sein dürften als die unbearbeiteten, ausser man hat sich beim Dateiübertragen mal wieder sämtlicher verbindlicher Metas entledigt.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#483686]

Duplikate kopieren und ersetzen mit Voransicht und Dateiumbennung wie in Windows-7 ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4436

4. Nov 2011, 12:13
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #483707
Bewertung:
(3382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aber selbst das Änderungsdatum zeigt der doofe Mac ja noch nicht einmal an...
da kannste nur ersetzen oder stoppen - toll

Gruß


als Antwort auf: [#483705]

Duplikate kopieren und ersetzen mit Voransicht und Dateiumbennung wie in Windows-7 ?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2618

4. Nov 2011, 12:23
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #483709
Bewertung:
(3371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] … da kannste nur ersetzen oder stoppen …

Lion bietet mir noch "Beide Dateien behalten" an.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#483707]
Anhang:
Dialog.png (81.8 KB)   Ergebnis von Beide Dateien behalten.png (67.6 KB)

Duplikate kopieren und ersetzen mit Voransicht und Dateiumbennung wie in Windows-7 ?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3148

4. Nov 2011, 12:28
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #483710
Bewertung:
(3360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Wenn ich solche Bilder sehe durchzuckt mich eingentlich der Wunsch nach einem Button: Beide löschen! und dann noch bitte mit der zusätzlichen Optionstaste für alle.


Da ich davon ausgehe, dass du von der Bildqualität (von ebay-Fundstücken) sprichst, sei dir diese Bemerkung nachgesehen. Da der abgebildete Inhalt aber außerordentlich selten und wertvoll ist, werde ich sie trotzdem behalten. So, und jetzt geh wieder in dein Zimmer und spiel Blockflöte ;-P

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#483705]

Duplikate kopieren und ersetzen mit Voransicht und Dateiumbennung wie in Windows-7 ?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18589

4. Nov 2011, 12:32
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #483711
Bewertung:
(3353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] So, und jetzt geh wieder in dein Zimmer und spiel Blockflöte ;-P

Nicht mal das kann ich. Außer Farben kann ich eigentlich gar nichts :-(


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#483710]

Duplikate kopieren und ersetzen mit Voransicht und Dateiumbennung wie in Windows-7 ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4436

4. Nov 2011, 12:38
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #483712
Bewertung:
(3340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Lion bietet mir noch "Beide Dateien behalten" an.

och nee, ne? sorry, no Lion

Gibt's denn nicht irgendwas, wie Super-Finder oder better-finder-rename oder sowas in diese Richtung, die was passendes in petto hat?

Gruß


als Antwort auf: [#483709]

Duplikate kopieren und ersetzen mit Voransicht und Dateiumbennung wie in Windows-7 ?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3148

4. Nov 2011, 12:39
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #483714
Bewertung:
(3330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Nicht mal das kann ich. Außer Farben kann ich eigentlich gar nichts :-(


Dem Manne kann geholfen werden: http://www.planetware.de/colormusic/intro.html, ausprobieren unter http://www.planetware.de/...sic/iColorpiano.html

Da solltest du Virtuose sein ;-)

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#483711]

Duplikate kopieren und ersetzen mit Voransicht und Dateiumbennung wie in Windows-7 ?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18589

29. Jul 2014, 16:02
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #530384
Bewertung:
(1398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerade gesichtet: https://itunes.apple.com/...2&ign-mpt=uo%3D4

Better Rename 9 kostet heute 90% weniger, also statt 17,99€ nur 1,79€

Wem das Programm also bis dato zu teuer war, oder nicht wusste ob es sein Geld wert ist, hat jetzt die Chance für einen mobileapp-üblichen Preis zuzuschlagen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#483714]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen

Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Skript-Ordner
medienjobs