[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Durchsichtige Textfelder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Durchsichtige Textfelder

Jswa
Beiträge gesamt: 17

7. Okt 2004, 13:22
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo...
Ich habe ein Problem. Ich habe zwei Textboxen welche übereinanderliegen. Die unter Box hat schwarze Schrift und die darüberliegende hat eine weisse Schrift. Das obere Böxchen liegt wenige Millimeter versetzt zum unteren. Es sieht dann wie ein Schatten aus und ist besser zu lesen.
Mein Problem: Wie mache ich es, dass das obere Textböxchen (weisse Schrift) die untere schwarze Schrift durchscheinen lässt? Bei mir verdrängt es den unteren Text.

Danke für eure Hilfe.
Gruss
Jsa

P.S: Wie kann ich es bewerkstelligen, dass jedesmal wenn ich in einem Text Enter drücke es eine Grafik am Rand einfügt? Es sollte dann wie eine Aufzählung aussehen, deren Striche durch eine Grafik (Ein Böxchen) ersetzt wurde. Das ganze sollte auch noch rechtsbündig sein :-) Merci für die Antworten!!
X

Durchsichtige Textfelder

Conny
Beiträge gesamt: 2914

7. Okt 2004, 13:32
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #113958
Bewertung:
(2001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jsa,

stell einfach das Umfließen aus.
Bitte das PS kurz noch einmal erläutern. Welche Grafik wird eingefügt. Hast Du eventuell die Steuerzeichen an? Dann ist Deine Grafig das Steuerzeichen für Dein eingegebenes Return,
Bitte kurz eine Antwort - danke.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#113954]

Durchsichtige Textfelder

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5094

7. Okt 2004, 13:36
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #113961
Bewertung:
(2001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Isa,

im ersten Fall musst du die Umfliessen-Funktion abschalten -> Menü: Objekt -> Modifizieren -> Reiter: Umfliessen -> "Keine" wählen.

Dein zweites Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen. Kann es sein, dass du die Ansicht der Sonderzeichen aktiviert hast (Apfel/Strg + I)? Welche Entertaste drückst du? Die "normale" Returntaste oder die Entertaste auf dem Zahlenblock? Da reagiert QXP sehr unterschiedlich. :-)

Gruß
Bernhard

[edit] Hi Con. Vielleicht sollte ich mal iChat öfters nutzen. :-) [/edit]


als Antwort auf: [#113954]
(Dieser Beitrag wurde von DTPler am 7. Okt 2004, 13:38 geändert)

Durchsichtige Textfelder

Jswa
Beiträge gesamt: 17

7. Okt 2004, 13:43
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #113964
Bewertung:
(2001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny, Hallo Bernhard

Danke für eure prompten Antworten. Das ging ja wirklich fix!!

Zu meinem zweiten Problem:
Ich sende dir, Conny mal das File zu, damit du das Ergebnis siehst. Ich habe das File mal bekommen und möchte es weiterverwenden... doch das geht nur, wenn ich weiss wie es erstellt wurde :-)

Gruss
Jsa


als Antwort auf: [#113954]

Durchsichtige Textfelder

Conny
Beiträge gesamt: 2914

7. Okt 2004, 14:04
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #113968
Bewertung:
(2001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jsa,

das ist eigentlich eine recht einfache Geschichte. Der Text ist rechtsbündig formatiert. Die Grafik kann entweder über die Zapf Dingbats oder die Wingdings erzeugt werden oder Du ziehst Dir einen rechteckigen Rahmen (egal ob Text oder Bild) und färbst diesen ein. Danach kopierst Du das Teil mit dem Anfasserwerkzeug markierst dann die Textstelle an der Du das Rechteck haben willst und sagst einfügen. Letztere Geschichte ist vielleicht etwas umständlicher allerdings für die Datenweitergabe besser, da man nicht an noch eine Schrift denken muss.
Die Formatierung würde ich in Quark heute über eine Tabelle lösen, denn da dürfte das am schnellsten gehen. Auch hier ist es möglich wie vorher beschrieben einen Rahmen einzufügen oder mit den anderen beiden Schriften zu arbeiten. Das platziert in der rechten Spalte und den Text in der linken Spalte daneben. Für jeden Punkt der Aufzählung eine Zeile und gut.
Den Schatten würde ich während des Setzens ignorieren um dann am Schluss die Tabelle mit den Koordinaten 0/0 zu duplizieren, schwarz ein zu färben, zu verschieben und anschließend nach hinten zu legen.
Da ich von Dir nur ein PDF bekommen habe sind das jetzt Vermutungen und die basieren auf der aktuellen Version von Quark. Ich hoffe ich liege da nicht vollkommen falsch und habe Dir damit weiter geholfen.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#113954]

Durchsichtige Textfelder

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Okt 2004, 14:08
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #113971
Bewertung:
(2001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke vielmals... ich werds mal nach deiner Anleitung probieren. Sollte es nicht klappen komme ich nochmal darauf zurück.

Das ist ja wirklich ein tolles Forum!! Bin begeistert! Man sollte den berühmten Slogan umändern in: hilfdirselbst.ch - da wird dir geholfen :-)

Gruss
Jsa


als Antwort auf: [#113954]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/