[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Dyn. Rechtschreibprüfung startet nicht/falsch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dyn. Rechtschreibprüfung startet nicht/falsch

URo
Beiträge gesamt: 353

9. Sep 2005, 09:19
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Es kommt immer wieder vor, dass bei importierten Word-Texten (Nur-Text-Einstellung, ohne Formate) die dynamische Rechtschreibkorrektur nicht richtig "anspringt". D.h. es werden so ziemlich alle Wörter rot unterstrichen. Möglicherweise ja dadurch, dass in dem Word-Dokument die Sprache anders als deutsch eingestellt ist.

Weise ich dem Textrahmen aber nun ein Format zu, das die deutsche Rechtschreibung enthält, dann ändern sich zwar alle Schrift- und Absatzattribute wie im Format angegeben, nur die Rechtschreibprüfung zeigt sich unbeeindruckt. Die "springt" erst auf deutsch um, wenn man dem Text erst eine andere und dann wieder die Deutsche zuweist oder wenn man die Rechtschreibprüfung manuell startet (und gleich wieder abbricht).

Nicht wirklich schlimm, aber doch lästig. Lässt sich das irgendwie per Einstellung beeinflussen, oder muss man voller Hoffnung bis zum nächsten Bugfix warten...?

(Dieser Beitrag wurde von URo am 9. Sep 2005, 09:19 geändert)
X

Dyn. Rechtschreibprüfung startet nicht/falsch

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

9. Sep 2005, 12:40
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #186566
Bewertung:
(4400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

was passiert, wenn Du ein benutzerdefiniertes Wörterbuch in den Voreinstellungen anlegst und dann das Dokument neu öffnest?


als Antwort auf: [#186531]

Dyn. Rechtschreibprüfung startet nicht/falsch

URo
Beiträge gesamt: 353

9. Sep 2005, 13:14
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #186580
Bewertung:
(4399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph

Soweit ich das sehen kann, passiert nichts anderes. Was sollte denn passieren?

Die dynamische Rechtschreibung wird erst mit der richtigen Sprache (deutsch, neu) aktiviert, wenn ich entweder manuell die Prüfung aufrufe (und gleich wieder beende) oder den bei markiertem Text (-rahmen) einmal auf eine andere Sprache und zurück wechsle.

Wenn ich die Word-Dateien zuvor aufrufe, alles markiere und dann für alles die Sprache "deutsch" bestimme, dann wird auch schon beim Importieren die richtige Sprache (hier deutsch) verwendet. Wenn die DOCs nicht "sauber" sind, d.h. Teile auf "englisch" stehen, hat auch der (durch Ziehen vom Explorer auf sie Seite) importiere Text die Sprachauswahl "englisch-USA".

Das wäre ja nicht weiter schlimm, weil ja sowieso ein Textformat zugewiesen wird. Das ist der Punkt: Beim ZUweisen des Textformates werden alle Attribute übernommen (ggf. per Alt+Formatklick) - nur die Sprache wird nicht korrekt aktiviert. D.h. die Anzeige wechselt zwar auf die im Format angegebene Sprachauswahl, die Rechtschreibprüfung interessiert das aber anscheinend nicht...

Ich habe mit das Aus- und Einschalten der dynamischen Rechtschreibprüfung zwar schon auf eine handliche Taste gelegt, aber schön ist das ja nicht... Wenn die Sprachauswahl im Format steht, dann sollte sie auch angewendet werden - erst recht, wenn das Format in der Formatpalette kein <+> hat, also in dem Absatz ohne Ausnahmen angewandt ist.


als Antwort auf: [#186566]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!