[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Dynamische seitenverweise in InDesign - möglich?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Dynamische seitenverweise in InDesign - möglich?

mojo_worker
Beiträge gesamt: 69

30. Jul 2008, 19:09
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Mitglieder und Ohneglieder!

Ich steh vor einem Problem, das mir banal erscheint, aber entweder ist es zu heiß um die Lösung zu finden, oder ich zu doof. Naja sagen wir mal: müde.

Ich würde gerne dynamische Seitenverweise erstellen. D.h. einfach einen Hyperlink, der auf eine bestimmte Textstelle verweist, und der die Seitenzahl des Hyperlinkziels anzeigt ("s. S. X"). Hyperlinks kann ich erstellen. Auch wenn ich nicht so richtig begreife, wofür die gut sind, außer man will ein PDF aus dem Dokument machen. Aber wie verweise ich auf die Seite? In Word kann man das einfach auswählen, ob man auf das Ziel selbst, oder die Seite verweisen will, aber hier finde ich keine Option. Und ein statischer Seitenverweis bringt ja wirklich auch nicht sehr viel...

Ich suche keine Skript-Lösung, denn die Links sollten, wenn möglich, auch exportierbar sein in XML/Word und umgekehrt. D.h. es geht hier wirklich um die Frage "Was ist mit InDesign-Bordmitteln zu erreichen".

Ich denke eigentlich, dass dies ein Standard-Problem sein müsste, aber ich habe durch Suchen nach "Querverweis", "Seitenverweise", "Hyperlink-Anker" und dergleichen nichts gefunden.

Vielen Dank mal wieder!

your favourite mojo
X

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12691

30. Jul 2008, 19:14
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #360968
Bewertung:
(2353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mojo,

Antwort auf: Ich denke eigentlich, dass dies ein Standard-Problem sein müsste, aber ich habe durch Suchen nach "Querverweis", "Seitenverweise", "Hyperlink-Anker" und dergleichen nichts gefunden.

Schlecht gesucht?
http://www.hilfdirselbst.ch/...=post_time&mh=50

Aber wenn es ohne Skript gehen soll, kannst Du Dir die weitere Suche auch sparen.
Die einzige mir bekannte und bei größeren Dokumenten praktikable Lösung für Querverweise ist Teus de Jongs Skript crossrefs.

als Antwort auf: [#360967]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 30. Jul 2008, 19:17 geändert)

mojo_worker
Beiträge gesamt: 69

31. Jul 2008, 11:36
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #361040
Bewertung:
(2255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Schlecht gesucht?

Offensichtlich! Vielen Dank in jedem Fall. Die Lösungen ist ja leider nicht so einfach wie ich erhofft hatte. Das Skript von Teus De Jong ist klasse, aber ich bekomme keinen Import von Word hin. Hat es schonmal jemand geschafft, Hyperlinks in Word zu erstellen, die als solche in Indesign übernommen werden um mit dem Skript in InDesign die Seitenverweise zu erzeugen?

Gruß,

Pascal

als Antwort auf: [#360968]