Hallo liebe Mitglieder und Ohneglieder!
Ich steh vor einem Problem, das mir banal erscheint, aber entweder ist es zu heiß um die Lösung zu finden, oder ich zu doof. Naja sagen wir mal: müde.
Ich würde gerne dynamische Seitenverweise erstellen. D.h. einfach einen Hyperlink, der auf eine bestimmte Textstelle verweist, und der die Seitenzahl des Hyperlinkziels anzeigt ("s. S. X"). Hyperlinks kann ich erstellen. Auch wenn ich nicht so richtig begreife, wofür die gut sind, außer man will ein PDF aus dem Dokument machen. Aber wie verweise ich auf die Seite? In Word kann man das einfach auswählen, ob man auf das Ziel selbst, oder die Seite verweisen will, aber hier finde ich keine Option. Und ein statischer Seitenverweis bringt ja wirklich auch nicht sehr viel...
Ich suche keine Skript-Lösung, denn die Links sollten, wenn möglich, auch exportierbar sein in XML/Word und umgekehrt. D.h. es geht hier wirklich um die Frage "Was ist mit InDesign-Bordmitteln zu erreichen".
Ich denke eigentlich, dass dies ein Standard-Problem sein müsste, aber ich habe durch Suchen nach "Querverweis", "Seitenverweise", "Hyperlink-Anker" und dergleichen nichts gefunden.
Vielen Dank mal wieder!
your favourite mojo