Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign E-Mail-Adresse als Hyperlink von InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

E-Mail-Adresse als Hyperlink von InDesign

hene
Beiträge gesamt: 282

22. Dez 2006, 10:25
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(10514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich habe in einem InDesign-File (4.04 Windows) eine E-Mail-Adresse markiert und als Hyperlink definiert (siehe Anhang). Dann das PDF erstelllt.
Clicke ich jetzt den Hyperlink im PDF an, öffnet Outlook zwar ein neues E-Mail mit der gewünschten Adresse, aber gleichzeitig meldet der Explorer eine Fehlermeldung (siehe zweiten Anhang), meint also, ich möchte eine Internetseite öffnen. Habe ich den Hyperlink evtl. falsch aufgebaut?
Im Fundus zu diesem Thema habe ich explizit zu diesem Fall nichts gefunden. Danke für jeden Tipp.

Anhang:
Hyperlinkoptionen.jpg (82.9 KB)   Aktion abgebrochen.jpg (86.7 KB)
X

E-Mail-Adresse als Hyperlink von InDesign

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

22. Dez 2006, 14:56
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #268112
Bewertung:
(10476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Deine Einstellungen in ID sind richtig. So hat es bei mir gestern noch funktioniert.

Hier mal eine paar mehr Infos zum mailto-Verweis:
http://de.selfhtml.org/html/verweise/email.htm

Aus dem Inhalt:
Der Verweis ist bei Anwendern nur ausführbar, wenn der Web-Browser das Erstellen und Absenden von E-Mails unterstützt (z.B. Netscape), oder wenn bei solchen Verweisen automatisch ein E-Mail-Programm gestartet wird (dies ist z.B. beim Internet Explorer der Fall).

Kann es vielleicht an deinen Einstellungen vom Internet Explorer liegen, dass bei dir eben nicht automatisch das E-Mail-Programm gestartet wird?


als Antwort auf: [#268070]

E-Mail-Adresse als Hyperlink von InDesign

hene
Beiträge gesamt: 282

22. Dez 2006, 14:59
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #268114
Bewertung:
(10471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rübi,
Danke für den Tipp. Muss mal den Internet-Explorer genauer anschauen.


als Antwort auf: [#268112]

E-Mail-Adresse als Hyperlink von InDesign

hene
Beiträge gesamt: 282

22. Dez 2006, 15:40
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #268122
Bewertung:
(10469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rübi,
meinst du evtl. diese Einstellung?
Wie gesagt, Outlook wird geöffnet und das E-Mail neu erstellt, aber gleichzeitig kommt eben die erwähnte Fehlermeldung.
Übrigens haben wir den Test auf einem andern PC auch gemacht, mit dem gleichen Ergebnis.


als Antwort auf: [#268112]
Anhang:
Explorer.jpg (124 KB)

E-Mail-Adresse als Hyperlink von InDesign

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

22. Dez 2006, 16:06
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #268125
Bewertung:
(10459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
keine Ahnung. Die von dir genannten Einstellungen sind bis auf die Tatsache, dass ich beim PC Outlook Express verwende identisch.

Wenn du möchtest stell, das PDF mit dem Link mal online. Ich nutze z.B. Firefox als Browser u. Mail als Mailprogramm. Dann könnten wir auf jeden Fall schon mal einen Fehler in der Datei an sich ausschließen. Evtl. auch die Datei als inx-file.


als Antwort auf: [#268122]

E-Mail-Adresse als Hyperlink von InDesign

hene
Beiträge gesamt: 282

22. Dez 2006, 16:09
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #268127
Bewertung:
(10458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich werde das nach den Feiertagen mit meinem Chef nochmals anschauen. Vielleicht hat er noch eine Idee.
Sonst komme ich gerne auf das Angebot zurück und gebe die Daten zum Testen raus.
Bis dann -- und schöne Feiertage!


als Antwort auf: [#268125]

E-Mail-Adresse als Hyperlink von InDesign

teebee
Beiträge gesamt: 78

22. Dez 2006, 19:25
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #268154
Bewertung:
(10431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du dein PDF über einen Verweis (Hyperlink) aus einer html-Datei aufrufst, funktioniert das (ohne zusätzliches Fenster).
also per
Code
<a href="emaillink.pdf">PDF ansehen</a> 

dein PDF aufrufen.

IE wie Firefox und bestimmt auch Safari, öffnen das auf dem Rechner installierte Emailprogramm. Nur Opera macht hier eine Ausnahme, man muss hier zuerst ein Konto erstellen...

Schönen Abend noch, habt Ihr schon eure Weihnachtsgeschenke ;-),
teebee


als Antwort auf: [#268127]

E-Mail-Adresse als Hyperlink von InDesign

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

23. Dez 2006, 08:51
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #268167
Bewertung:
(10416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heinz.

Du hast uns noch nicht gezeigt, wie Du das (notwendigerweise einzurichtende) Hyperlinkziel definiert hast. In Deinem Screenshot verweist der Hyperlink jedenfalls auf ein Hyperlinkziel namens "[Unbenannt]". Nun können wir zwar das Hyperlinkziel durchaus genau so benennen und dann in der Hyperlink-Definition ansprechen, jedoch: Noch haben wir nicht 1. April ;-)), und also gehe ich davon aus, daß das Hyperlinkziel noch nicht bestimmt worden ist. (Warum dann, wie Du beschreibst, das erzeugte PDF gleichwohl interaktiv ist und Outlook öffnet, entzieht sich momentan meinem Verständnis.)

Also: Auch das Ziel will (sinnvollerweise sogar zuerst) definiert sein. Anschließend kann und muß der einzurichtende Hyperlink auf dieses Ziel verweisen.

(Die Liste der Hyperlinkziele verwaltet InDesign sinnigerweise unter dem Hyperlink-Palettenmenü-Befehl "Hyperlinkzieloptionen". Nach Anwahl des Ziels läßt es sich dort "Bearbeiten". Man wünscht sich eine weitere Palette namens "Hyperlinkziele"!


als Antwort auf: [#268070]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen F. Uebel am 23. Dez 2006, 08:52 geändert)

E-Mail-Adresse als Hyperlink von InDesign

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

23. Dez 2006, 09:09
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #268169
Bewertung:
(10413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen!

Die Def. des Hyperlinkzieles ist hier nicht notwendig.


als Antwort auf: [#268167]

E-Mail-Adresse als Hyperlink von InDesign

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

23. Dez 2006, 09:20
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #268172
Bewertung:
(10410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebi ] Die Def. des Hyperlinkzieles ist hier nicht notwendig.

Das muß näher untersucht werden: denn wenn ich kein Hyperlinkziel definiere, ist bei mir der Hyperlink im PDF nicht aktiv.


als Antwort auf: [#268169]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen F. Uebel am 23. Dez 2006, 09:21 geändert)

E-Mail-Adresse als Hyperlink von InDesign

teebee
Beiträge gesamt: 78

23. Dez 2006, 11:10
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #268178
Bewertung:
(10389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Online funktioniert das ja, wie oben beschrieben, ohne eine zusätzliches Fenster zu öffnen. Aber Offline öffnet es mir ja das neue Fenster zusätzlich zum Aufruf des E-Mailprogramms. Weiss hier jemand was, in der Hilfe habe ich auf die Schnelle nichts gefunden? Vielleicht per Script?

Ein „Ziel“ benötige ich bei dieser Funktion nicht, da ich ja mit der URL ein „Ziel“ definiert habe.


als Antwort auf: [#268172]
(Dieser Beitrag wurde von teebee am 23. Dez 2006, 11:11 geändert)

E-Mail-Adresse als Hyperlink von InDesign

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

23. Dez 2006, 12:25
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #268181
Bewertung:
(10382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ein „Ziel“ benötige ich bei dieser Funktion nicht, da ich ja mit der URL ein „Ziel“ definiert habe.


So sieht´s aus. Ein gestriger Test hat bei mir ergeben, dass man eigentlich nur bei Textankern ein Hyperlinkziel vergeben muss. Bei URL und Seite ist es eigentlich nicht notwendig und das gewünschte Ergebnis wird korrekt im PDF ausgegeben.

Einzig allein die Tatsache, dass man bei Seite keinen alt Text angezeigt bekommt (egal ob mit oder ohne Hyperlinkziel) finde ich sehr schade.

@ jochen: Wahrscheinlich hast du eins der drei Freiburger CS2 Versionen erwischt, bei dem die die Hyperlinks vergessen haben ;-) > stell mal ein test-inx von dir hoch, wo es eigentl. nicht gehen dürfte.


als Antwort auf: [#268178]

E-Mail-Adresse als Hyperlink von InDesign

teebee
Beiträge gesamt: 78

23. Dez 2006, 13:39
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #268185
Bewertung:
(10357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ teebee ] Offline öffnet es mir ja das neue Fenster zusätzlich zum Aufruf des E-Mailprogramms. Weiss hier jemand was? Vielleicht per Script?

Wie kann man dies verhindern?


als Antwort auf: [#268178]
(Dieser Beitrag wurde von teebee am 23. Dez 2006, 13:39 geändert)

E-Mail-Adresse als Hyperlink von InDesign

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

23. Dez 2006, 15:03
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #268187
Bewertung:
(10349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebi ] Die Def. des Hyperlinkzieles ist hier nicht notwendig.

Du hast recht. Das PDF, von dem ich sprach, war von mir falsch erstellt worden.


als Antwort auf: [#268169]

E-Mail-Adresse als Hyperlink von InDesign

hene
Beiträge gesamt: 282

3. Jan 2007, 08:24
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #268885
Bewertung:
(10158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich denke schon, dass mein Hyperlink eigentlich richtig erstellt worden ist, sonst würde sich ja Outlook nicht öffnen mit der gewünschten E-Mail-Adresse. Einzig die Fehlermeldung ist unerwünscht. Ich vermute eher, dass der Bock irgendwo im System versteckt ist. Aber wie gesagt, wir hatten jetzt Weihnachtsurlaub, und mein Chef ist auf Windows-Betriebssystem-Ebene ziemlich bewandert. Wir werden der Sache nachgehen.


als Antwort auf: [#268187]
X