[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... EAN beantragen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EAN beantragen

rhine_wine
Beiträge gesamt: 34

18. Nov 2008, 17:52
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(13696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
ich produziere regelmäßig eigene Kalender und Postkarten. Und da erwarten manche Buchhandlungen einen Barcode mit der EAN drauf. Weiss jemand, wo man sowas (in D!) am besten beantragt? Ist http://www.gs1-germany.de die richtige Adresse?
Thx
Gerhard
X

EAN beantragen

Thobie
Beiträge gesamt: 4021

18. Nov 2008, 20:48
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #375202
Bewertung:
(13671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Gerhard,

wenn es nicht zu viele Kalender und Postkarten sind, versuche es mal hier:

http://www.herdsoft.com/...is/cgibar/cgibar.cgi

Dort kannst Du auch einen Obulus für deren Dienstleistung zahlen. Du kannst dort Dir für jedes Produkt sozusagen adhoc einen eigenen Barcode generieren.

Ich habe damit EANs für kleinere Aufträge von Kunden wie Verpackungen oder eigene Produkte wie Bücher erstellt. Hat bisher reibungslos funktioniert und ich brauchte keinen großen Dienstleistungsvertrag mit einer Firma abschliessen, um EANs in Massen zu produzieren.

Grüße


Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
[email protected]


als Antwort auf: [#375180]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 18. Nov 2008, 20:49 geändert)

EAN beantragen

rhine_wine
Beiträge gesamt: 34

18. Nov 2008, 21:33
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #375208
Bewertung:
(13656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,
danke für den Tipp. Du meinst also, ich brauche gar kein ILN und sowas... Sondern eine eigene Bezeichnung wie "XYZ Kalender 2010" oder ähnlich. Klingt gut.
Grüße
Gerhard


als Antwort auf: [#375202]

EAN beantragen

Thobie
Beiträge gesamt: 4021

18. Nov 2008, 23:20
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #375230
Bewertung:
(13633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat … danke für den Tipp. Du meinst also, ich brauche gar kein ILN und sowas … Sondern eine eigene Bezeichnung wie „XYZ Kalender 2010“ oder ähnlich. Klingt gut.

Hallo, Gerhard,

jetzt bin ich über‘s Ziel hinaus geschossen und habe ein wenig „zu kurz“ gedacht. Wie so immer heißt es im Forum: Erst lesen, dann denken, dann schreiben ;–).

Die angegebene Internet-Adresse generiert Dir nur einen Barcode für Deine Produkte AUFGRUND einer EAN, die Du schon haben musst.

Ich will hier nicht Werbung für mich machen, will es Dir aber erklären anhand meines Verlages. Und anhand eines Kunden, der bei mir im Design-Bereich Verpackungen in Auftrag gibt.

Erster Fall: Ich bekomme von der zuständigen Stelle des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der für den „Buchmarkt“ zuständig ist, eine Kontrollnummer, die meinen Verlag kennzeichnet. Dann fordere ich aufgrund dieser Nummer mehrere ISBN – Internationale Standard Buch Nummern – für jedes Buch an, das ich publizieren will. Diese 13-stelligen ISBNs gebe ich auf der genannten Webseite ein und bekomme jeweils einen Barcode. Diesen kann ich auf die Buchrückseite des jeweiligen Buchs packen und drucken lassen und der Buchhandel kann sie mit einem Scanner einlesen.

Ich habe Dein Posting vorhin nicht genau durchgelesen. Meine Bemerkung war eigentlich so gedacht, dass die generierten Barcodes AUFGRUND der ISBNs/EANs immer korrekt waren und publiziert werden konnten.

Zweiter Fall: Kunde im Autozulieferer-Betrieb verpackt seine Autoteile in Verpackungen, die ich gestaltet habe. Jedes seiner Zubehörteile hat eine Artikelnummer. Aufgrund dessen liefert er mir eine „Zahl“, die das Zubehörteil identifizieren kann und die er – laut seiner Auskunft – mit seiner Logistik- und Verwaltungssoftware generiert – wie auch immer er das macht. Diese Nummer nehme ich, erzeuge wieder über die genannte Webseite einen Barcode, packe den auf die Verpackung, der Kunde lässt drucken, steckt sein spezifisches Zubehörteil in die Verpackung, verkauft und verschickt es und ist zufrieden.

Um es nicht zu kompliziert zu machen: Ich behaupte mal, dass Du, wenn Du Kalender und Postkarten produzierst – nicht nur gestaltest –, eigentlich einen (Kalender-/Karten-)Verlag hast. Für den lässt sich bei oben genannter Stelle kostenlos eine Verlags-ID beantragen. Und dann kostenlos die ISBNs für die Kalender oder Postkarten. Und mit diesen kannst Du die Barcodes erzeugen.

Generell heißt das: Du brauchst eine Ziffer für Dein Unternehmen. Damit bekommst Du die Ziffern für Deine Produkte. Und damit erzeugst Du Barcodes und peppst/druckst sie auf Deine Produkte. Und der Scanner im Buchladen kann sie lesen. Da Du aber auch von Buchhandlungen schreibst, vermute ich mal sehr stark, dass das zutrifft, was ich im oberen Absatz zu Verlagen schrieb.

Ich hoffe, es jetzt nicht zu kompliziert gemacht zu haben. Ansonsten frage einfach noch mal nach.

Zusammenfassung:
Identifikations-Nummer Deiner Firma –> darauf aufbauend Identifikations-Ziffern Deiner Produkte –> daraus werden Strichcodes erzeugt, diese werden auf die Produkte gedruckt und damit sind sie identifizier-, les- und abrechenbar.

Grüße



Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
[email protected]


als Antwort auf: [#375208]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 18. Nov 2008, 23:28 geändert)

EAN beantragen

Thobie
Beiträge gesamt: 4021

18. Nov 2008, 23:48
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #375235
Bewertung:
(13620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Gerhard,

ich bin's noch mal ;–)

Also das scheint mir doch bei dieser GS1-Germany Firma für die ILNs ziemlich teuer zu werden:

http://www.gs1-germany.de/...nt/e39/e50/e284/e285

Da bist Du pro Jahr locker mit ein paar hundert Euro dabei.

Dann doch lieber einen Verlag gründen:

http://www.german-isbn.org/isbn_frame.html

Gewerbeanmeldung kostet auch nicht die Welt. Und dann biste mit etwas mehr als 100 € dabei.

Infos:
http://www.boersenverein.de/...erlagsgr%FCndung.pdf
http://www.german-isbn.org/...ng_fortlaufender.pdf

Grüße



Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
[email protected]


als Antwort auf: [#375208]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 18. Nov 2008, 23:51 geändert)

EAN beantragen

rhine_wine
Beiträge gesamt: 34

19. Nov 2008, 19:12
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #375384
Bewertung:
(13546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
herzlichen Dank für die umfassenden Infos. Ich bin bereits intensiv am Nachdenken über eine (Klein-) Verlagsgründung. Ich habe Deine Daten - wenns rechts ist, melde ich mich noch mal direkt bei Dir.
Viele Grüße aus dem Südwesten
Gerhard


als Antwort auf: [#375235]

EAN beantragen

Thobie
Beiträge gesamt: 4021

19. Nov 2008, 20:31
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #375399
Bewertung:
(13533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Gerhard,

> herzlichen Dank für die umfassenden Infos. Ich bin bereits intensiv
> am Nachdenken über eine (Klein-)Verlagsgründung.

Gern geschehen.

> Ich habe Deine Daten – wenn's rechts ist, melde ich mich noch mal
> direkt bei Dir.

Gerne, auch telefonisch, wenn Du willst.

> Viele Grüße aus dem Südwesten

Wo ist das? Bei Beck oder Rüttgers? ;–(

Grüße



Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
[email protected]



als Antwort auf: [#375384]

EAN beantragen

planobogen
Beiträge gesamt: 1043

19. Nov 2008, 22:15
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #375416
Bewertung:
(13520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OT:

Zitat Wo ist das? Bei Beck oder Rüttgers? ;–(


Was meinst Du damit, Alkohol(iker) oder Politiker?
Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________




als Antwort auf: [#375399]

EAN beantragen

Thobie
Beiträge gesamt: 4021

19. Nov 2008, 23:46
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #375425
Bewertung:
(13503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Planobogen,

[OTzurück]

> Zitat: Wo ist das? Bei Beck oder Rüttgers? ;–(
>
> Was meinst Du damit, Alkohol(iker) oder Politiker?

wo sitzt denn Du eigentlich in D? Oute Dich mal!

Wenn ich mit Beck das Beck'sche Bier aus Bremen meinen würde – das ich
hier in Hamburg auch gerne trinke –, dann wäre dies ja aber nicht im
Südwesten beheimatet, nä? So weit kenne ich mich in der Geografie auch
noch aus, dass dies dann Nordwesten wäre!

Ich meinte damit a) Rheinland-Pfalz mit unserem Genossen Beck, b) den
mittleren Westen mit dem früheren Nuschler Rüttgers und c) nicht
aufgeführt habe ich den eigentlichen Südwesten Baden-Württemberg mit
dem Ich_bin_ein_Roboter_und
_muss_Sie_jetzt_politisch_überzeugen_ohne_eine_Mimik_und_ein_Augenzucken
Öttinger … sorry, ich hasse diesen Typ, so wie der sich gibt und
redet.

Ach ja, und jetzt die Quizfrage: Wer hat als Jugendlicher bei 1899
Hoffenheim gespielt? Antworten an die 0 13 79/ … öh … Moment, muss
noch nach der Telefonnummer schauen.

Schönen Abend!


Thobie


PS: Quizgewinn ist ein frisch gezapftes Jeverpils – im 0,5 l Humpen –
im „Friesenkeller“ an der Binnenalster, Hamburg, abzuholen mit mir! ;–)

[/OTzurück]

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
[email protected]



als Antwort auf: [#375416]

EAN beantragen

Thobie
Beiträge gesamt: 4021

20. Nov 2008, 00:09
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #375427
Bewertung:
(13498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Sorry wegen OT, war eben das Wort zum Abend, ab und zu quatsche ich
gern mal mit Planobogen


Zurück zum Thema EAN usw.


Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
[email protected]



als Antwort auf: [#375425]

EAN beantragen

rhine_wine
Beiträge gesamt: 34

21. Nov 2008, 21:35
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #375755
Bewertung:
(13403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Wo ist das? Bei Beck oder Rüttgers? ;–(
Keine Sorge, eher bei Schwabenbräu oder genauer hier ;–)
http://www.neckarmueller.de/brauerei.htm

Na denn Prost (du ja wohl mit Holsten - also ich weiss nicht...)

>> und ich ruf an!


als Antwort auf: [#375399]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022