[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) EFI ColorproofXF 3.0 - richtig Linearisieren und Profilieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EFI ColorproofXF 3.0 - richtig Linearisieren und Profilieren

siebenschlaefer
Beiträge gesamt: 1

25. Jul 2007, 15:14
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(9749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo erstmal :)

...ich habe wenig Erfahrung mit EFI Colorproof XF, bin aber gerade dabei mich intensiv mit dem Programm bzw. vor allem mit dem erstellen von Linerisierungen und Papierprofilen zu beschäftigen. Kurz und knapp gesagt könnte ich ein komplettes Tutorial dazu gebrauchen. Zur Papierprofilerstellung nutzen wir den Profile Maker 5.

Um ganz kurz mein erstes "Problem" zu beschreiben: wenn ich mit dem LinTool eine Linearisierung mache, werden die dafür benötigten Testcharts ja über den Linearization Workflow ausgedruckt - an diesem Workflow hängt ja das entsprechende Ausgabegerät und genau hier kommt meine Frage, was muß dort unter Punkt "Qualität" für ein Druckmediensatz bzw. die damit verknüpfte epl Datei usw. ausgewählt werden? ...mir wurde von jemandem gesagt, dass es völlig egal ist was dort eingestellt ist denn durch das deaktivierte Colormanagement im Linearization Workflow sei wohl auch alles im Linearitation Device inaktiv. Auf der anderen Seite wurde mir aber gesagt, dass ich beim Drucken der Charts für die Papierprofilerstellung (Profilemaker) unbedingt den Linearization Workflow nutzen soll und dort dann die erstellte epl einstellen soll. Irgendwo widerspricht sich das doch, oder ist es ein Unterschied ob die Charts direkt aus dem LinTool kommen oder sie von Hand eingeladen werden?
X

EFI ColorproofXF 3.0 - richtig Linearisieren und Profilieren

koder
Beiträge gesamt: 1743

25. Jul 2007, 16:12
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #304548
Bewertung:
(9714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo siebenschläfer,

Es geht bei dieser Empfehlung darum, daß das Testchart für die Papierprofilerstellung zwingend ohne Colormanagement ausgedruckt wird. Aber deine zuvor erstellte Linearisierung muss dabei zum Einsatz kommen, daher muss sie auch ausgewählt werden.
Das andere (das es völlig egal ist, was dort ausgewählt wird) bezieht sich wohl ausschließlich auf die Grundlinearisierung, bei der selbstverständlich keine EPL auswählt sein kann, diese will man ja schließlich erst erstellen. Wenn du das Lintool einsetzt um eine Grundlin zu erstellen, dann klappt das alles automatisch, egal was für ein Papier unter "Qualität" für diesen Workflow eingestellt ist, wird für den Druck der Lincharts ignoriert.


als Antwort auf: [#304539]

EFI ColorproofXF 3.0 - richtig Linearisieren und Profilieren

koder
Beiträge gesamt: 1743

25. Jul 2007, 16:14
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #304549
Bewertung:
(9713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
P.S:
vielleicht hilft dir das eine oder andere hier ja weiter:
http://www.efi.com/...knowledge-center.asp


als Antwort auf: [#304548]

EFI ColorproofXF 3.0 - richtig Linearisieren und Profilieren

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

25. Jul 2007, 20:57
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #304588
Bewertung:
(9697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ergänzend versuch ich mal eine Schritt für Schritt-Anleitung für deine Konstellation ohne Colormanager:
1. Deinen Drucker im Lin-Device einstellen
2. Lin-Tool öffnen
3. Einen verständlichen Papiernamen vergeben (der wird später angezeigt)
4. je nach Drucker passende Auflösung und Rasterung wählen
4.a: Eventuell unter Erweitert die Light-Tinte im Vollton ändern, ist aber Druckerabhängig
5. auf weiter klicken ;-)
6. Gesamtfarbauftrag (oben rechts) auf 300% stellen
7. Chart drucken
8. mindestens (!!!) 30 min warten, dann messen
9. Einzeltintenbegrenzungschart drucken
10. siehe 8.
11. auf "Erweitert kicken"
12. Referenzprofil, das geprooft werden soll auswählen und die Farborte der Tinten innerhalb des blauen Balkens möglichst nah an die Eckwerte der Referenz bringen
13. Rest ist selbsterklärend
14. Im Lintool unter "Qualität" die eben erstellte EPL auswählen
15. Im Lin-Workflow bei deaktiviertem Colormanagement das Testchart drucken
16. siehe 8.
17. Profil erstellen
18. Lintool öffnen und mit dem Profile-Patcher Profil und EPL verbinden


Ich hoffe, ich hab nichts vergessen.


als Antwort auf: [#304549]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!