[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) EFI Fiery XF mit Epson Stylus Pro GS6000 - is der immer so langsam

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EFI Fiery XF mit Epson Stylus Pro GS6000 - is der immer so langsam

lukas.kleiner
Beiträge gesamt: 20

12. Jul 2011, 09:06
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo geehrte Colormanagergemeinde,

ich arbeite zur Zeit wie oben zu lesen an einem Epson Stylus Pro GS6000 mit EFI Fiery XF als RIP. Braucht EFI immer so lang zum Rippen? So ca. 15 Minuten für ein 500 KB Pdf? Oder hat die Größe des Pdf nichts zu sagen und es kommt lediglich auf die bedruckte Fläche an da der RIP ja die gesamte Druckform als Pixeldaten an den Drucker sendet?

Ausserdem hat das System ein Problem nach dem Abbruch eines Druckjobs. Wenn wir hier einen Job abbrechen hängt sich das System komplett auf. Dann muss erst alles (RIP und Drucker) neu gestartet werden damit wieder gedruckt werden kann. Hatte jemand schonmal die selben oder ähnliche Probleme?

Vielen Dank und beste Grüße

Lukas
X

EFI Fiery XF mit Epson Stylus Pro GS6000 - is der immer so langsam

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

12. Jul 2011, 09:52
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #475768
Bewertung:
(3383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bitte genauer. EFI Fiery XF oder EFI Colorproof XF. Welche Version, welche Hardware?
Auf jeden Fall ist die Dateigröße nicht entscheidend. Auch nicht die Druckfläche. Die Komplexität es Jobs ist ausschlaggebend. Ein 100 MB TIFF ist u.U. schneller gerippt als eine spezielle 1 MB große Vektorform.

Gruß


als Antwort auf: [#475766]

EFI Fiery XF mit Epson Stylus Pro GS6000 - is der immer so langsam

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

12. Jul 2011, 10:09
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #475772
Bewertung:
(3373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und dann noch: geht es dir um die RIP zeit oder um die komplett Zeit bis zum fertigen Druck.

Um herauszubekommen, obs das RIP ist, muss man die Zeit, die das benötigt, schon separat betrachten.


als Antwort auf: [#475768]

EFI Fiery XF mit Epson Stylus Pro GS6000 - is der immer so langsam

lukas.kleiner
Beiträge gesamt: 20

12. Jul 2011, 17:59
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #475839
Bewertung:
(3327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort.
Antwort auf: Auf jeden Fall ist die Dateigröße nicht entscheidend. Auch nicht die Druckfläche. Die Komplexität es Jobs ist ausschlaggebend. Ein 100 MB TIFF ist u.U. schneller gerippt als eine spezielle 1 MB große Vektorform.


Okay, woran merke ich wie kompliziert eine Form ist?

Antwort auf: EFI Fiery XF oder EFI Colorproof XF. Welche Version, welche Hardware?


Ja richtig, ich sollte mindestens beschreiben welche Leistung der Rechner hat. Nun es ist ein Intel Core Duo mit 2,4 GHZ und 4GB Arbeitsspeicher. Die Software ist tatsächlich EFI Fiery XF und nicht Colorproof, es ist also auch kein Color Verifier vorhanden. Version ist 3.1 und wenn mich nicht alles täuscht ist es eine 32-bit Version. Das Programm läuft beim Rippen immer nur auf einem der Prozessorkerne.

Und zur Zeit: ich meine mit den 15 Minuten wirklich die Zeit die für das Rippen drauf geht. Ich hatte auch schon Jobs an denen er 1 1/2 Stunden gerippt hat.

MfG

Lukas


als Antwort auf: [#475768]

EFI Fiery XF mit Epson Stylus Pro GS6000 - is der immer so langsam

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

12. Jul 2011, 18:14
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #475842
Bewertung:
(3322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Okay, woran merke ich wie kompliziert eine Form ist?

an der Rip-Zeit ;-)

Wenn dir Deine Lösung zu langsam ist, dann Kauf einen i7 und WIN64 mit Colorproof 4.5 und 8 GB RAM. Du wirst staunen...

Gruß


als Antwort auf: [#475839]

EFI Fiery XF mit Epson Stylus Pro GS6000 - is der immer so langsam

lukas.kleiner
Beiträge gesamt: 20

12. Jul 2011, 20:16
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #475852
Bewertung:
(3303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

habe vorher garnicht bemerkt, dass mir 2 Personen geantwortet haben, sorry rohrfrei...

Ich sehe natürlich ein, dass eine Investition in die Hard- und Software somit die einzige Lösung ist. Lohnt sich aber nicht, da der Drucker nur für das Bedrucken von Verpackungsmuster genutzt wird. Vielleicht wird irgendwann in der Zukunft was draus.

Danke für die schnelle Hilfe.

MfG

Lukas


als Antwort auf: [#475842]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!