[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) EFI XF 4.5 Proof zu hell

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EFI XF 4.5 Proof zu hell

pronto
Beiträge gesamt: 1180

14. Aug 2012, 14:34
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi HDSler,

wir verwenden zum Proofen das aktuelle EFI XF Rip 4.5 mit drei Epson Plotter (4900; 4800; 7600) auf EFI 6225 SM Papier und haben eigentlich auf allen drei Proofern das Problem, dass im Vergleich zu gelieferten Proofs (zB aus GMG) unsere Proofs zu hell erscheinen. Vor allem am Epson 4900. Die Messkeil Überprüfung liegt jedoch deutlich innerhalb der zulässigen Toleranzen (idR ein DeltaE von ~ 1,5 in den Primärfarben; Papierweiß ~ 1,0; max alle Patches ~ 3,0).

Im Prinzip habe ich bei der Erstellung des Papierprofils ja keine großen Möglichkeiten auf das Ergebnis einzuwirken, entweder ist das Ergebnis messtechnisch gut oder es ist es eben nicht. Gibt es in der Software eine Möglichkeit auf solche Gegebenheiten einzuwirken? Da gibt es im Register Color die Möglichkeit der visuellen Korrektur aber ich habe keine Erfahrung damit und weiß auch nicht ob es dazu geeignet ist. Kennt die Software jemand und hat jemand einen Trick, wie man den Proof etwas dunkler bekommt, ohne das gleich alle Farben anders dargestellt werden. Oder sind das nun mal Gegebenheiten mit welchen man sich abfinden muss, solange alle Werte innerhalb der zulässigen Toleranzen sind?

Thx & Bye Tom
X

EFI XF 4.5 Proof zu hell

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

15. Aug 2012, 10:32
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #499438
Bewertung:
(1726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ] wir verwenden zum Proofen das aktuelle EFI XF Rip 4.5 mit drei Epson Plotter (4900; 4800; 7600) auf EFI 6225 SM Papier und haben eigentlich auf allen drei Proofern das Problem, dass im Vergleich zu gelieferten Proofs (zB aus GMG) unsere Proofs zu hell erscheinen.

Nur aus Neugier:

Welche Proofs passen denn besser zum Druck?

(Hast Du die GMG-Proofs einmal gegen gemessen? Haben die bessere Werte?)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#499406]

EFI XF 4.5 Proof zu hell

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

15. Aug 2012, 13:30
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #499446
Bewertung:
(1686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

warum prooft Ihr denn überhaupt gegen den angelieferten Proof?


als Antwort auf: [#499438]

EFI XF 4.5 Proof zu hell

Albrecht Fürtig
Beiträge gesamt: 63

15. Sep 2012, 14:04
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #500906
Bewertung:
(1512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich nutze EFI XF 4.5 nicht an einem Proofer sondern an einer UV-Produktionsmaschine, erstelle meine Materialprofile mit der Voreinstellung Produktion. Im Prinzip sind meine Drucke tendenziell auch heller als Kunden- oder hauseigene Proofs. Da die Farbanpassung keine Korrekturen mittels Kurven bietet, nutze ich die Visuelle Korrektur um meine Drucke den Proofs anzupassen.
Ob damit die Toleranzen überschritten werden, bleibt zu prüfen.
Albrecht


als Antwort auf: [#499406]
X