[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) EIZO CG241W

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EIZO CG241W

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

10. Sep 2007, 13:39
Beitrag # 1 von 46
Bewertung:
(17749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle miteinander,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem neuen EIZO CG241W gesammelt?
http://www.eizo.de/.../24-zoll/CG241W.html

Ist das Gerät für Bildbearbeitung, Grafikanwendungen und vor allem die Farbbewertung/den Softproof geeignet (die Anwendung im Film-/Videobereich interessiert mich eher weniger)? Oder wird hier lediglich eine nicht vorhandene eigerlegende Wollmilchsau beworben? Gibt es schon Vergleiche zum doppelt so teuren CG221?

Freue mich über jedes Feedback,
Lady S.
X

EIZO CG241W

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

11. Sep 2007, 01:08
Beitrag # 2 von 46
Beitrag ID: #311829
Bewertung:
(17658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lady S.,

Wir haben bei uns die Eizo CE240W und ich muß sagen dass ich die
Monitore super finde. Als Palettenmonitor habe ich einen Dell
FPV und mit den beiden zu arbeiten finde ich genial. Da der Eizo
hardwarekalibrierbar ist, läßt er sich mit ColorNavigator problemlos
kalibrieren und profilieren und hat ein gleichmäßiges Bild. Ich denke
du kannst da nix falsch machen und bekommst einen guten Monitor.

Unsere 2 High-End Lithografen haben einen Eizo CG210. Aber ich
finde die CE-Serie schon super gut. Der CG ist die Königsklasse.
Frage ist ob's die für dich braucht? ...

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#311737]

EIZO CG241W

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

18. Sep 2007, 23:26
Beitrag # 3 von 46
Beitrag ID: #313114
Bewertung:
(17539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,

sorry, hat etwas länger gedauert mit meiner Antwort. Stress lässt grüßen ;-)

Zitat Der CG ist die Königsklasse. Frage ist ob's die für dich braucht? ...

Unter anderem frage ich deshalb hier ja auch nach Erfahrungswerten. Ich freue mich natürlich über deine Antwort, aber die Aussage
Zitat die CE-Serie schon super gut

bringt mich leider nicht weiter. Was heißt "super gut"?

Im Moment arbeite ich noch mit einem 23" Cinema Display der ersten Generation, kalibriert per EyeOne Pro und basiccolor Display. Das Gerät hat inzwischen (bei anfänglich mäßiger Nutzung) seine 5-6 Jahre auf dem Buckel. Ich habe es anfangs vor allem wegen der für Grafikaufgaben (damals) wunderbar geeigneten Größe und der gestochen scharfen Darstellung gekauft und noch nicht an Softproof-Aufgaben gedacht. Die kamen jedoch mit der Zeit dazu, und das Gerät hat mir auch auf diesem Gebiet einigermaßen gute Dienste geleistet.

Inzwischen sieht es so aus, dass ich (als Freiberuflerin) oft Kundenaufträge bekomme, wo das ein oder andere Bild von mir noch nachbearbeitet werden muss und dann teils auch ohne vorherigen Proof in den Druck geht. Bei anderen Aufträgen werden zwar Proofs angefertigt, doch die bekomme ich nicht unbedingt zu sehen. Nun kann man sagen, da wird der Kunde schon wissen, was er tut - doch leider zähle ich zu den geborenen Perfektionisten, die die Dinge (zumindest die beruflichen) nicht gerne dem Zufall überlassen. Ich bin daher auf der Suche nach einem Monitor, der mir recht exakte Softproofergebnisse liefert. Das Flaggschiff von Eizo ist natürlich der CG221, aber der
a. übersteigt mit Buget und ist
b. kleiner als mein bisheriger Hauptmonitor.

Der CG214W sagt mir hinsichtlich seiner Größe definitiv zu, und auch den Preis würde ich zahlen, wenn er hält, was die Werbung von Eizo verspricht. Daher meine weiterhin aktuelle Frage nach Erfahrungswerten hier im Forum.

Viele Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#311829]
(Dieser Beitrag wurde von Lady Stardust am 18. Sep 2007, 23:27 geändert)

EIZO CG241W

shakebox
Beiträge gesamt: 79

22. Sep 2007, 21:53
Beitrag # 4 von 46
Beitrag ID: #313688
Bewertung:
(17452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ siuloong ] Unsere 2 High-End Lithografen haben einen Eizo CG210. Aber ich
finde die CE-Serie schon super gut. Der CG ist die Königsklasse.
Frage ist ob's die für dich braucht? ...


Kleine Anmerkung dazu: keine Ahnung was Eizo da mal wieder treibt. Denn der CG241 ist ganz klar der Nachfolger des CE240 und gehört nicht zur CG-Serie. Das sieht man auch schon daran daß man als Software die Color Navigator CE-Software nehmen muß, die ja deutlich eingeschränkter ist als die die bei den anderen CG-Geräten verwendet wird. Meiner Meinung nach hätte der also klar CE241 heißen müssen und nicht CG241. Ärgerlich sowas.


als Antwort auf: [#311829]

EIZO CG241W

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

24. Sep 2007, 11:21
Beitrag # 5 von 46
Beitrag ID: #313785
Bewertung:
(17387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
  
Hallo shakebox,

danke für deinen Hinweis. War das mit der CE-Software war mir noch gar nicht
aufgefallen. Was kann die denn weniger als die Software zu den CG-Geräten?
Und erübrigt sich deren Verwendung nicht ohnehin, wenn man mit der Software
eines Drittanbieteres (z.B. Basiccolor) arbeitet?

In die CG-Reihe wurde das Gerät jetzt wohl aufgenommen, weil jetzt vor allem
auch Grafiker als Zielgruppe angesprochen werden und bei der Vermarktung
sehr stark auf eine hohe Farbverbindlichkeit des Geräts hingewiesen wird
(will Adobe RGB zu 96% erreichen - was immer das auch heißen soll). Das kann
einerseits natürlich Augenwischerei sein, andererseits mag das
Nachfolgegerät in der Farbdarstellung im Vergleich zu seinem Vorgänger doch
gewonnen haben (was die mitgelieferte abgespeckte Software zwar nicht
rechtfertigt, die für mich als Kaufargument allerdings ohnehin zweitrangig
ist). Genau um das herauszufinden, habe ich ja nach Erfahrungswerten
gefragt.

Viele Grüße,
Lady S.




als Antwort auf: [#313688]

EIZO CG241W

shakebox
Beiträge gesamt: 79

24. Sep 2007, 13:38
Beitrag # 6 von 46
Beitrag ID: #313818
Bewertung:
(17370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
stimmt, mit der Basiccolor-Software sollte das irrelevant sein. Die CE-Software ist meines Wissens nach intern deutlich eingeschraenkt, da die gar keine richtigen LUTs fuer den Monitor macht sondern nur bestehende Kurven selektiert, oder so.

Von daher haetten sie wenn dann wenigstens auch die CG-Software dazumachen sollen, wenn sie ihn schon zur CG-Serie zugehoerig machen. Aber mit Basiccolor sollte es so oder so gut gehen. Frag doch evtl. einfach mal bei Basiccolor nach ob die schon Erfahrungswerte mit dem Monitor haben. Mit dem Vorgaenger waren sie meines Wissens nach nicht so happy.


als Antwort auf: [#313785]
(Dieser Beitrag wurde von shakebox am 24. Sep 2007, 13:39 geändert)

EIZO CG241W

generalping
Beiträge gesamt: 419

26. Sep 2007, 12:15
Beitrag # 7 von 46
Beitrag ID: #314204
Bewertung:
(17303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Laut BasiCColor unterstützt die display-software ab V. 4.1.6 auch den CG241.
Bin gespannnt, ich werde das demnächst mal testen!


als Antwort auf: [#313818]

EIZO CG241W

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

26. Sep 2007, 13:30
Beitrag # 8 von 46
Beitrag ID: #314233
Bewertung:
(17288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo generalping,

Zitat ich werde das demnächst mal testen


Klasse, dann warte ich gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!

Lady S.


als Antwort auf: [#314204]

EIZO CG241W

thowi
Beiträge gesamt: 417

3. Nov 2007, 11:50
Beitrag # 9 von 46
Beitrag ID: #320366
Bewertung:
(16856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ shakebox ] Meiner Meinung nach hätte der also klar CE241 heißen müssen und nicht CG241. Ärgerlich sowas.

CEG241W wäre vielleicht die geeignete Bezeichnung. Farbraum-Emulation ist möglich (im Gegensatz zu den CEs), aber nicht mit Color Navigator CE. Und Col.Nav. ohne CE kennt den Monitor nicht.
Aber basiccolor display 4 (4.1.6) spricht den Monitor an.

Antwort auf [ Lady Stardust ] In die CG-Reihe wurde das Gerät jetzt wohl aufgenommen, weil jetzt vor allem auch Grafiker als Zielgruppe angesprochen werden...

Wohl eher, weil er vollständig hw-kalibrierbar ist.

beste Grüße.


als Antwort auf: [#313688]

EIZO CG241W

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

3. Nov 2007, 12:21
Beitrag # 10 von 46
Beitrag ID: #320367
Bewertung:
(16841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo thowi,

hört sich so an, als hättest du schon mit dem Gerät gearbeitet. Wie ist denn so deine optische Einschätzung? Hast du den Monitor selbst schon mit basiccolor display kalibiert/profiliert? Wenn ja, mit welchem Ergebnis (evtl. im Vergleich zu anderen Monitoren, etwa dem Vorgängermodell CE240 oder dem Flagschiff CG221)?

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#320366]

EIZO CG241W

thowi
Beiträge gesamt: 417

3. Nov 2007, 13:16
Beitrag # 11 von 46
Beitrag ID: #320377
Bewertung:
(16823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Momentan kann ich so viel noch nicht sagen, weil meiner einen Treffer hat und ausgetauscht wird. Da muss beim Transport irgendwas verrutscht sein... links oben die Bildecke leuchtet heller.
Und ob von daher die ganzen Messergebnisse so aussagekräftig sind, das weiß ich nicht so recht.
Aber - mal nur bezogen auf die Validierung mit display4 nach Kalibration - ist die Grauachse sehr gut. Insgesamt sind Delta94-Abweichungen immer im grünen Bereich; die DeltaE-Abweichungen gehen in manchen Farben z.T. in den gelben Bereich. Aber erst mal sehen, was das Austauschgerät hier sagt.
Die anderen Monitore kenne ich nur vom Papier... da kann ich nix zu sagen. Da ich vorher keinen Monitor mit so großem Farbraum hatte, muss ich mich ohnehin erst noch gewöhnen. War für mich bislang eine Helligkeit von 120cd/qm subjektiv gut geeignet, muss ich bei diesem Monitor eher auf 115cd/qm gehen, warum auch immer. Aber zunächst mal sieht alles sehr gut aus... also im Abgleich mit Printergebnissen. Nur, dass die Prints links oben nicht so einen hellen Fleck haben :-)
beste Grüße.


als Antwort auf: [#320367]

EIZO CG241W

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

3. Nov 2007, 14:30
Beitrag # 12 von 46
Beitrag ID: #320394
Bewertung:
(16805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oje, thowi, das tut mir leid. Umtauschgeschichten sind immer ärgerlich. Dennoch vielen Dank für dein vorläufiges Feedback. Ich hoffe, das Austauschgerät lässt nicht zu lange auf sich warten.

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#320377]

EIZO CG241W

thowi
Beiträge gesamt: 417

3. Nov 2007, 14:43
Beitrag # 13 von 46
Beitrag ID: #320397
Bewertung:
(16801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
schon unterwegs. Montag hier :-)
Danke!


als Antwort auf: [#320394]

EIZO CG241W

Christian Streng
Beiträge gesamt: 10

5. Nov 2007, 10:28
Beitrag # 14 von 46
Beitrag ID: #320560
Bewertung:
(16713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Habe gerade gelesen, dass ende November eine neue Kalibrations Software von EIZO auf dem Markt kommen soll. Diese unterstützt dann alle Modelle von EIZO.

Zurzeit versuche ich unsere frischgelieferte CG241W zu Kalibrieren (Colornavigator CE mit EyeOneDisplay1 auf 6500 k, 100 L und Gamma 2.2), verstehe noch nicht warum nur Photoshop das neu erzeugte Profil umsetzt und alle andere Aplikationen (Office, Bilderdatenbank) zeigen neuerdings die Bilder mit eine eher gesättigte Farbendarstellung im Rotbereich. Was mir auffällt ist das bei frühere Kalibrationen die Datei endung beim Profil ".icc" war, das neuerstellte Profil trägt die Endung ".icm".

Hat jemanden schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruss
Christian

NEU! ColorNavigator 5.0
Ab Ende November steht eine völlig neu
überarbeitete Version der EIZO
Kalibrationssoftware ColorNavigator auf
der Homepage von www.eizo.com gratis
zum Download zu Ihrer Verfügung.
Neu werden alle Modelle, ob aus der CG
(ColorGraphic) oder CE (CreatorsEdition)
Serie gleichermassen von dieser Software
unterstützt.


als Antwort auf: [#320397]

EIZO CG241W

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19342

5. Nov 2007, 11:04
Beitrag # 15 von 46
Beitrag ID: #320578
Bewertung:
(16697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Lass mich raten? Windows?

Da gehen die Wide Gammutdisplays zum Teil nach hinten los, weil sich mangels Systemweitem CMS die Teile nicht für sRGB und ähnlich 'weniger buntes' drosseln lassen.

Ausweg wäre, wie hier schon mal beschreiben eine Kalibrarion auf ein sRGB Preset.
Aber wofür hat man dann so ein Teil?

icc, und icm ist gleichbedeutend, AFAIR ist ICC das Offizielle von der ICC registrierte Suffix und Microsoft hat in üblicher Manier mal wieder knapp am Standard vorbeigearbeitet.

Es gibt Programme die verweigern aber die Zusammenarbeit mit dem anderen Suffix, da muss man mitunter drauf aufpassen.


als Antwort auf: [#320560]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!