[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) EIZO CG241W kalibrieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EIZO CG241W kalibrieren

Shade
Beiträge gesamt: 19

18. Feb 2011, 10:40
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(15303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

ich möchte einen eizo-monitor (colour edge cg241w) mittels
eye-one display 2 kalibrieren.

folgendes file kann ich aber nach erfolgter kalibration nicht lesen.
man sieht gerade mal die 7 und 8 auf dem weissen hintergrund:

http://www.DeltaE.eu/...Einser_1600x1200.jpg


nun scheitere ich bei eye-one match beim ersten task: kontrast auf 100% setzen. ich vermute, daran liegt es? beim screenmanager des monitors kann ich nirgends kontrast auswählen. unter dem kontrastsymbol erscheint mir gain-einstellung, die ich ja nachher brauche.

was mache ich falsch?

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 18. Feb 2011, 10:55 geändert)
X

EIZO CG241W kalibrieren

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

18. Feb 2011, 10:58
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #465146
Bewertung:
(15276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Shade ] was mache ich falsch?

Wenns ein Mac ist, schau mal in die

Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Sehen -> Monitor -> Kontrast anpassen

Der Schieberegler muss unbedingt ganz links auf 'Normal' stehen.


als Antwort auf: [#465141]

EIZO CG241W kalibrieren

Shade
Beiträge gesamt: 19

18. Feb 2011, 12:07
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #465157
Bewertung:
(15252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke, das wars! der war leicht verschoben.

die frage für den kontrast bleibt aber bestehen. was, wenn während des kalibrierungsvorgangs eye-one match meint, der kontrast sei zu gering? über diese systemeinstellung gehen?

lg, shade


als Antwort auf: [#465146]

EIZO CG241W kalibrieren

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

18. Feb 2011, 12:21
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #465160
Bewertung:
(15246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt bei TFTs keinen Kontrastregler, zu mindestens keinen sinnvoll nutzbaren.

Wenn die Software denn tatsächlich meint, der Kontrast wäre zu niedrig, könnte es helfen, die Helligkeit zu erhöhen und zu hoffen, dass damit nicht eine gleichgroße Anhebung des Schwarzpunktes einhergeht.


als Antwort auf: [#465157]

EIZO CG241W kalibrieren

generalping
Beiträge gesamt: 419

18. Feb 2011, 12:32
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #465164
Bewertung:
(15243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Darf ich mal eine blöde Frage einwerfen?
Warum kalibriert der OP nicht mit dem Eizo ColorNavigator und sieht sich dann das Ergebnis an?

Muss nach meinem Verständnis doch auf jeden Fall besser sein, als das was EyeOne Match zustande bringt mit der ganzen Reglerschieberei...


als Antwort auf: [#465160]

EIZO CG241W kalibrieren

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

18. Feb 2011, 13:02
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #465171
Bewertung:
(15222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In der Tat. Colornavigator ist in jedem Fall bei Eizos einen Versuch wert. Problem könnte unter Windows sein, dass der aktuelle wohl nur noch ICC-Version4 LUT Profile ausgibt, mit denen z.B. das Windows’sche WCS und der Firefox nicht so zurechtkommen.


als Antwort auf: [#465164]
X