[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator EMF-/WMF-Export aus Illu CS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EMF-/WMF-Export aus Illu CS

biggybean
Beiträge gesamt: 37

2. Sep 2005, 07:58
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,
kennt sich einer mit dem Metafile-Export von Illu aus? Ich exportiere hier diverse Illu-EPSe nach Word. Das arbeitet (bis auf den kleinen WMF-Schriften-Bug) alles auch ganz gut. Nur habe ich ab und zu das Problem, dass Schrift nicht mit exportiert wird, sondern nur als sehr sehr unsaubere Pfad im Metafile landet. Manchmal (mit exakt derselben Schrift, die, soweit ich erkennen kann, völlig in Ordnung ist) funktioniert es einwandfrei, manchmal weigert er sich, sie einzubetten. Woran kann das liegen? Eine Regelmäßigkeit hab ich da noch nicht erkennen können...

Danke & Gruß
Birgit
X

EMF-/WMF-Export aus Illu CS

Be.eM
Beiträge gesamt: 3278

2. Sep 2005, 10:32
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #185583
Bewertung:
(3506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Birgit,

ich gehe mal davon aus, dass das völlig schrottige Un-Format WMF nicht zu vermeiden ist... ist es so? Word könnte theoretisch auch EPS importieren. Selbst 300dpi-Tiffs gucken noch besser aus.

Jedenfalls: In allen Fällen, in denen ich *halbwegs* saubere WMFs aus Illustrator exportieren musste, habe ich nur dann wirklich sicher brauchbare Ergebnisse bekommen, wenn ich

a) alle Texte vor dem Export in Pfade gewandelt habe und

b) die Grafik vor dem Export auf 400% skaliert habe, um sie in Word wieder auf 25% zu reduzieren.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#185522]

EMF-/WMF-Export aus Illu CS

biggybean
Beiträge gesamt: 37

2. Sep 2005, 10:40
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #185589
Bewertung:
(3503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, ist leider nicht wirklich vermeidbar... Die Dokumente sind relativ lang und reich bebildert, wenn ich da TIFFs nehme, hab ich irgendwann eine 100MB-Datei - und mit EPSen stürzt mir das ganze mit schöner Regelmäßigkeit ab. :(

Hm, diese Skalierungsorgie mache ich überwiegend auch - allerdings gelingt mir wie gesagt ab und zu ein export mit problemlos eingebetteter Schrift und manchmal nicht. Da wüsste ich halt gern, woran es liegt.

Wenn InDesign mal ebenenbasierte automatische Nummerierungen kann oder es dafür ein Plugin gibt, könnte ich auch endlich auf den M$-Mist verzichten... *seufz*

Birgit


als Antwort auf: [#185583]

EMF-/WMF-Export aus Illu CS

Be.eM
Beiträge gesamt: 3278

2. Sep 2005, 10:45
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #185591
Bewertung:
(3502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Dokumente sind relativ lang und reich bebildert ... stürzt mir das ganze mit schöner Regelmäßigkeit ab.
[..]
Wenn InDesign mal ebenenbasierte automatische Nummerierungen kann oder es dafür ein Plugin gibt, könnte ich auch endlich auf den M$-Mist verzichten... *seufz*



Die Antwort hierauf lautet nach wie vor: FrameMaker :-)
500 Seiten mit 600 EPSsen kein Problem... und absolut ausgeklügelte und flexible Nummerierungsfunktionen.

Bernd


als Antwort auf: [#185589]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/