News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop EPS-Format rastern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EPS-Format rastern

Blissie
Beiträge gesamt: 106

1. Apr 2016, 09:57
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(7192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bestimmte kennt jemand eine Lösung für mein banales Problem.
Muss hier extrem viele Vektor-EPS als JPG sichern.
Beim Öffnen eines Vekor-EPS erscheint ja der "EPS-Format rastern"-Dialog.
Hier muss z.B. in meinem Fall die lange Kante 500 Pixel betragen.
Ist ja alles super wenn es nur ein Bild ist. Aber jetzt das Problem:
Wie krieg ich das auf meine tausende Bilder angewendet?
"EPS-Format rastern" krieg ich ja in keine Automatik rein oder?
Zeichne ich eine Aktion auf habe ich ja nur eine bestimmte Datei mit drin.
Über Skripten -> Bildprozessor kriege ich es auch nicht hin. Da wird ja erst klein geöffnet und dann über Neuberechnung auf 500 Pixel = Miese Qualität.
Kann mir bitte jemand helfen???
X

EPS-Format rastern

gori
Beiträge gesamt: 48

1. Apr 2016, 10:12
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #548484
Bewertung:
(7177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kannst du mir mal 2 solcher eps Dateien schicken?
Über PSD öffnen und umrechnen sollte funktionieren bzw, eine Aktion erstellen sollte auch möglich sein

liebe Grüsse
office@reprotec.at


als Antwort auf: [#548479]

EPS-Format rastern

Blissie
Beiträge gesamt: 106

1. Apr 2016, 10:27
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #548485
Bewertung:
(7162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für deine Antwort Gori.
Habe zwei Dateien angehängt.
Wie gesagt: Die Datei darf nicht erst nach dem Öffnen auf 500 Px gerechnet werden. Das geht zu Lasten der Qualität. Ich meine das muss zwingend über "EPS-Format rastern" gemacht werden. Und es muss ja dann immer die nächste Datei aus einem Ordner genommen werden.


als Antwort auf: [#548484]
Anhang:
G-AGS58800S1_DE_00_1_001.eps (173 KB)   G-BE2000001M_00_00_1_001.eps (161 KB)

EPS-Format rastern

gori
Beiträge gesamt: 48

1. Apr 2016, 11:34
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #548492
Bewertung:
(7095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Blissie ] Danke für deine Antwort Gori.
Habe zwei Dateien angehängt.
Wie gesagt: Die Datei darf nicht erst nach dem Öffnen auf 500 Px gerechnet werden. Das geht zu Lasten der Qualität. Ich meine das muss zwingend über "EPS-Format rastern" gemacht werden. Und es muss ja dann immer die nächste Datei aus einem Ordner genommen werden.



als Antwort auf: [#548485]

EPS-Format rastern

Lexa
Beiträge gesamt: 48

1. Apr 2016, 11:47
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #548494
Bewertung: |||
(7085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Blissie,

du kannst die aufgezeichnete Aktion in ein Droplet einbinden.
Unter Datei --> Automatisieren --> Droplet erstellen
setzt du alle Haken (außer vielleicht Unterordner), gibst dein Aktionsset und die zugehörige Aktion ein.
Dann speicherst du das Droplet mit einem sinnvollen Namen, z.B. eps2jpg_500px_breit.app und schmeißt
deinen Ordner mit den EPS-Dateien drauf.

Bei der Aktionserstellung spielt es keine Rolle, dass da auf eine bestimmte Datei zugegriffen wird.
Man braucht zur Erstellung eben eine Beispieldatei, um an den Öffnen-Dialog heranzukommen
und die Werte (500px breite) und den Farbraum einzustellen.

Die Aktion sollte also aus zwei Teilen bestehen: Öffnen (mit den beliebigen Parametern)
und Sichern (mit den beliebigen Parametern).
Dafür müssen dann im Droplet-Erstellungsfenster auch die Haken bei Öffnen und Sichern gesetzt werden.

Habe es so versucht und bei mir klappt das wunderbar. Probier es aus – Viel Erfolg.


als Antwort auf: [#548479]

EPS-Format rastern

gori
Beiträge gesamt: 48

1. Apr 2016, 11:54
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #548495
Bewertung:
(7070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Blissie, habe deine Dateien in PSD mit einer Aktion verarbeitet.
Ich will dir die Resultate zukommen lassen, bin aber leider noch kein Member, daher kann ich die Anhänge nicht mitsenden.
Wenn du mir eine Mail Adresse schickst kann ich das erledigen.

liebe Grüsse
office@reprotec.at


als Antwort auf: [#548492]

EPS-Format rastern

Lexa
Beiträge gesamt: 48

1. Apr 2016, 12:01
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #548496
Bewertung:
(7047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gori,

kannst du erklären wie das mit einer Aktion machbar ist, dass diese sich auf alle eps-Dateien (eines Ordners) beziehen? Ich habe das so nicht hinbekommen.
Ich muss ja bei der Aufzeichnung immer eine Datei öffnen und diese steht dann in der Aktion mit drin.
Beim Abspielen öffnet er mir eben auch nur diese. Deshalb habe ich nur einen Weg über Droplet gefunden.

Eventuell läuft es über das Droplet auch schneller ab?


als Antwort auf: [#548495]

EPS-Format rastern

gori
Beiträge gesamt: 48

1. Apr 2016, 12:13
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #548497
Bewertung:
(7030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als erstes die Aktion einmal anlegen bzw. aufzeichnen und mit Namen versehen.
Dann über Stapelverarbeitung Quellordner und Zielordner konfigurieren. Starten
Läuft dann ab.


liebe Grüsse
gori


als Antwort auf: [#548496]

EPS-Format rastern

Lexa
Beiträge gesamt: 48

1. Apr 2016, 12:19
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #548498
Bewertung:
(7027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt, funktioniert auch.
Also Stapelverarbeitung oder Droplet - so wie man es dann am liebsten mag.


Liebe Grüße, Alexandra


als Antwort auf: [#548497]

EPS-Format rastern

Blissie
Beiträge gesamt: 106

1. Apr 2016, 13:42
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #548505
Bewertung:
(6943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super. Da komm ich klar.

Dankeschön gori - Dankeschön Lexa


als Antwort auf: [#548498]
X