[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator EPS-Implementierung in InDesign???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EPS-Implementierung in InDesign???

acehh
Beiträge gesamt: 2

15. Jul 2004, 15:18
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich komme irgendwie nicht weiter...

Ich habe eine Simple Grafik in Illustrator erstellt, möchte diese als EPS Datei speichern, um sie danach einfach in InDesign laden möchte...

Sollte eigentlich ziemlich einfach sein, aber warum erhalte ich um die Grafik herum dann einen weissen Rand um meinen Pfad???

Ich rall das irgendwie nicht mehr...! Per Drag&Drop-Verfahren und über die Zwischenablage klappt das doch auch???

Hab ich einfach was in der Hitze von Mailand hier vergessen??? Ich stell mich doch sonst nicht so blöd an....

Danke im Voraus..

Buenasera...
X

EPS-Implementierung in InDesign???

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

15. Jul 2004, 15:32
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #97417
Bewertung:
(5974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wenn du die Vorschau der EPS-Datei nicht transparent einstellst, ist's eben in der typischen Ansicht von InDesign nicht freigestellt. Entweder transparente Vorschau in die EPS einbetten oder in InDesign die hohe Darstellungsqualität einschalten.

Wolfgang


als Antwort auf: [#97412]

EPS-Implementierung in InDesign???

acehh
Beiträge gesamt: 2

16. Jul 2004, 16:16
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #97694
Bewertung:
(5974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, mag mir jetzt noch jmd. verraten, wo ich die transparente vorschau bei Illustrator 10.0 mit in die EPS mit einbette??? Beim Speichern selber werde ich das nicht gefragt...

Sera...


als Antwort auf: [#97412]

EPS-Implementierung in InDesign???

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

16. Jul 2004, 21:11
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #97741
Bewertung:
(5974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

hast du ganz genau hingeschaut? ;-)

http://www.rumborak.de/hds/ai10transeps.gif

Wolfgang


als Antwort auf: [#97412]

EPS-Implementierung in InDesign???

Shade
Beiträge gesamt: 19

11. Jan 2013, 11:41
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #506703
Bewertung:
(5183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hätte hier ebenfalls eine Frage offen:
Seit CS6 werden mir die EPS-Files je nachdem, wie weit ins Dokument gezoomt ist, dargestellt, als wäre die Anzeigeleistung der Vektorgrafiken in den Voreinstellungen auf "Bildschirmmodus" und nicht auf "Hohe Auflösung" eingestellt. Zoomt man z.B. auf 50% sieht man alles schön genau, bei 25% aber nicht mehr.
Gibts hierzu ne Lösung?


als Antwort auf: [#97741]

EPS-Implementierung in InDesign???

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

11. Jan 2013, 14:46
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #506721
Bewertung:
(5116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shade,

Lösung 1: Nach Möglichkeit kein EPS mehr verwenden.

Oder verhält es sich mit plazierten .ai-Dateien genauso?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#506703]

EPS-Implementierung in InDesign???

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

15. Jan 2013, 11:15
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #506819
Bewertung:
(5034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Shade ] Seit CS6 werden mir die EPS-Files je nachdem, wie weit ins Dokument gezoomt ist, dargestellt, als wäre die Anzeigeleistung der Vektorgrafiken in den Voreinstellungen auf "Bildschirmmodus" und nicht auf "Hohe Auflösung" eingestellt. Zoomt man z.B. auf 50% sieht man alles schön genau, bei 25% aber nicht mehr. Gibts hierzu ne Lösung?


Moin auch,
ergänzend zu Michaels Aussage: CS4 verwenden!
Seit CS5 ist die Verarbeitung von EPSen in InDesign bestenfalls grottig. Ich hatte ein Listenverzeichnis mit 18 Barcodes (als .eps) auf einer Seite. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit war so langsam, dass ich ins CS4-Format zurückkonvertierte.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#506703]

EPS-Implementierung in InDesign???

Shade
Beiträge gesamt: 19

16. Jan 2013, 09:37
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #506903
Bewertung:
(4973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dankeschön. Seit CS6 liefern aber auch die
.ai-Dateien kein zufriedenstellendes Ergebnis mehr.
Selbst bei "Anzeige mit hoher Qualität" erscheinen die Files
verpixelt. Zwar etwas weniger schlimm als die .eps-Files,
aber im Gegensatz zu CS5.5 sehr schlecht. Schade.


als Antwort auf: [#506819]

EPS-Implementierung in InDesign???

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

16. Jan 2013, 13:33
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #506934
Bewertung:
(4926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man Illustrator-Content für InDesign produziert, was hat dabei eigentlich EPS verloren?


als Antwort auf: [#506903]

EPS-Implementierung in InDesign???

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

16. Jan 2013, 15:04
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #506951
Bewertung:
(4900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Wenn man Illustrator-Content für InDesign produziert, was hat dabei eigentlich EPS verloren?


Moin Monika,
in meinem Fall ist der EPS-Content "Stehsatz". Da wo es sich um wenige Vorkommen handelt (= Logos) speichere ich auf .AI um. Bei den Barcode-EPSen möchte ich es nach Möglichkeit vermeiden. Bei 16- bis 32-seitigen Listen mit 18 EANs schreckt mich die schiere Menge.

Bei "Shade" tritt das Problem aber wohl auch mit .AI-Dateien bei CS 6 auf.
Ich habe hier bei mir nur CS 5.5 - da ist die verkleinerte Darstellung von .AIs in 25 und 50% sauber. Insofern kann ich sein Problem bei mir nicht nachvollziehen.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#506934]

EPS-Implementierung in InDesign???

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

16. Jan 2013, 16:07
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #506958
Bewertung:
(4876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freunek ] Moin Monika,
in meinem Fall ist der EPS-Content "Stehsatz". Da wo es sich um wenige Vorkommen handelt (= Logos) speichere ich auf .AI um. Bei den Barcode-EPSen möchte ich es nach Möglichkeit vermeiden. Bei 16- bis 32-seitigen Listen mit 18 EANs schreckt mich die schiere Menge.


"Stehsatz" ist ja wahrscheinlich bereits (ausschließlich) als EPS vorhanden. Sollte er tatsächlich heute noch aus Illu neu gespeichert werden, macht EPS auch keinen Sinn.

Barcodes werden nicht in Illu gemacht, sondern kommen aus anderen Programmen.

Mir geht es nicht um "irgendwelche Vektordateien", sondern um Daten, die heute aus Illu gespeichert werden.


als Antwort auf: [#506951]

EPS-Implementierung in InDesign???

Shade
Beiträge gesamt: 19

17. Jan 2013, 14:28
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #506999
Bewertung:
(4815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es handelt sich dabei um Originalfiles, die aus den USA so geliefert werden. Bis anhin haben EPS nie Probleme bereitet. Seit CS6 allerdings sowohl die EPS als auch die AI, was das Arbeiten sehr unangenehm macht. Angenommen, ich möchte eine extrem quere Datei mal im Ganzen sehen, bin auch auf einer zu kleinen Zoomgrösse und alles erscheint so, als wären die Verknüpfungen fehlerhaft bzw. nicht vorhanden. Wenn die Vektordateien dann noch Effektstile kriegen und diese nur im Zoom betrachtbar sind, wirds auch nicht einfacher. Das nur nebenbei. Ansonsten bin ich leider auch nicht weiter.


als Antwort auf: [#506958]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!