[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) EPSON9800-Flächernausdruck mit Zebramuster

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EPSON9800-Flächernausdruck mit Zebramuster

proofy
Beiträge gesamt: 18

19. Okt 2010, 08:14
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
kleines Problem mit unsrem Epson9800.
Hier die Kurzfassung:
1. Zwei Epson9800 mit Photoblack
2. Proofpapier: Saphira Premium Plus NP (FOGRAzert)
3. Software (ColorProofPro mit Meta10 + PrepressManager 10)
4. Auflösung a) 1440x720 bidirektional
5. Auflösung b) 1440x720 unidirektional
6. Auflösung c) 720x720 unidirektional
7. Anbindung über Netzwerk
8. Düsentest am Gerät > OK
9. Druckkopfreiningung > mehrmals ausgeführt
10. Druckkopfausrichtung > bidirektional für alle Farben
11. Druckertreiber PX-9500
12. Firmware auf aktuellem Stand

Problem bei allen Auflösungen
Flächeausgabe via PDF und APE mit aktivem CMM (ISOv2)
Fläche 1: dunkles Wasserblau > Zebramuster sichtbar
Fläche 2: dunkles Violett > Zebramuster sichtbar
Fläche 3: knallig Orange > Zebramuster "spürbar"

Lösungansatz
1. Druck via Netzwerk über lokalen Druckertreiber > Fläche OK
> Der Druckertreiber vom EPSON9800 (PX9500) druckt mit 1440 x 720 dpi via sRGB
2. Druck via Meta10 über USB > Fläche nicht OK
3. Druck via ColorProofPro (USB und LAN) > nur linear Fläche nicht OK

Das Verrückte: Vor zwei Wochen war alles OK es wurden keine Änderungen an der Linearisierung, Farbe oder Papier vorgenommen. Irgendwelche Ideen? Würde mich freuen

Gruß Proofy
X

EPSON9800-Flächernausdruck mit Zebramuster

proofy
Beiträge gesamt: 18

25. Okt 2010, 13:15
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #455055
Bewertung:
(4770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag-

um den direkten Anschluß via USB ohne RIP anders zu testen wurden im InDesign verschiedene Pastellflächen angelegt.
Dies als PDF/X-a auf den EPSON geschickt (OHNE CMM) mit einer Auflösung von 1440x720.
Und siehe da in den Pastellflächen taucht das Muster ebenfalls auf.

Da kann man wohl über einen Druckkopf/Prooftausch nachdenken?


als Antwort auf: [#454466]

EPSON9800-Flächernausdruck mit Zebramuster

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

25. Okt 2010, 21:58
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #455112
Bewertung:
(4737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau mal mit dem Mikroskop ins Druckbild. Wenn du hauchfeine weiße Linien erkennen kannst, würde ich mal an der Papierführung drehen.

Könnte aber auch daran liegen, dass du einfach ne besch****** Rolle Papier drin hast.


als Antwort auf: [#455055]

EPSON9800-Flächernausdruck mit Zebramuster

proofy
Beiträge gesamt: 18

26. Okt 2010, 08:55
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #455124
Bewertung:
(4707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,
die Vermutung mit den feinen Linien haben wir uns mit einer Lupe angeschaut. Keine haufeine weiße Linien zu finden.

Auch ein Rollenwechsel hilft nicht.

Gruß Proofy


als Antwort auf: [#455112]

EPSON9800-Flächernausdruck mit Zebramuster

chewy
Beiträge gesamt: 156

18. Feb 2013, 15:14
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #508542
Bewertung:
(3158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich muss mal den Thread aus der Versenkung holen und fragen, ob es bei dir irgendeinen erfolgreichen Lösungsansatz gegeben hat.

Das hört sich verdächtig nach dem Problem an, das wir auch gerade mit einem Epson 7880 in Kombination mit ColorProofPro haben. Betroffene Farben sind ebenfalls dunkle Blautöne (dort ganz krass). Der Ausdruck über direkte Ansteuerung sieht einwandfrei aus und sobald es über über den Prepress-Manager läuft sind Streifen drin. Je nach verwendetem Papierprofil mal mehr oder weniger stark.

Ich hoffe, dass du einen zielführenden Hinweis hast um das Problem zu lösen. Auch bei uns kam es von einer auf die andere Woche. Und das gleiche hatten wir vor etwa 2 Jahren schon einmal mit einem 7800. Der wurde damals ausgetauscht für den 7880 und dann war erstmal Ruhe.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Tobias.


als Antwort auf: [#455124]

EPSON9800-Flächernausdruck mit Zebramuster

proofy
Beiträge gesamt: 18

18. Feb 2013, 15:46
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #508544
Bewertung:
(3136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tobias,
wenn ich mich recht erinnern kann haben wir den EPSON Techniker nicht angerufen und den 9800 als Standproofer mit einem 80 g/qm Inkjet Papier umfunktioniert.

Welche Version des PPM hast du denn im Einsatz.
Proofst du mit Coor Proof Pro? Wenn ja mit welcher Version?
Welchen Treiber nutzt du?


als Antwort auf: [#508542]

EPSON9800-Flächernausdruck mit Zebramuster

chewy
Beiträge gesamt: 156

18. Feb 2013, 15:56
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #508545
Bewertung:
(3124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
- PPM 12
- ColorProofPro 12
- Als Druckertreiber scheint PX-7550 installiert zu sein, das hat Heidelberg installiert. Ich arbeite mich gerade, notgegedrungen, in das Thema ein.

Wir hatten bereits einen Techniker von LPR hier der so ziemlich alle Teile des Druckers ausgetauscht hat. Auch der konnte nichts finden. Es muss irgendwie an der Ansteuerung aus dem CPP kommen. Je nach verwendetem Papierprofil (Fuji, Efi, Saphira) und damit verknüpftem Farbauftrag und der Auflösung sind die Streifen unterschiedlich stark sichtbar.

Sehr frustrierend das Ganze.


als Antwort auf: [#508544]

EPSON9800-Flächernausdruck mit Zebramuster

proofy
Beiträge gesamt: 18

18. Feb 2013, 16:21
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #508551
Bewertung:
(3103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mmmmmhhh hast du eine Längenkorrektur duchgeführt?
Welches Papier wurde von dem HD Techniker genutzt.
Photo Luster 200? Welches Papier benutzt du, Saphira?

Findest du als Eintrag im Color Proof Pro wenn du die EPL öffnest.


als Antwort auf: [#508545]

EPSON9800-Flächernausdruck mit Zebramuster

chewy
Beiträge gesamt: 156

18. Feb 2013, 16:29
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #508552
Bewertung:
(3098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Korrekturen an alten epl-Dateien kann man leider in der 12er nicht mehr machen. Man kann sie nur noch mit neuen icc-Profilen verknüpfen, oder eben ein komplett neues Papierprofil schreiben. Da hatte ich aber bisher keine Zeit für. Vom HD-Techniker wurde damals beim einrichten unser Fuji IPP-semigloss genommen. Das haben wir auch immer noch im Einsatz. Saphira habe ich mal eine Testrolle hier gehabt, sehr schnell in der Toleranz mit den gelieferten EPL und ICC-Profilen, aber wir sind aus Kostengründen wieder zum Fuji zurück.

Als Papier ist das Photo Luster 260 eingetragen.


als Antwort auf: [#508551]

EPSON9800-Flächernausdruck mit Zebramuster

diana8
Beiträge gesamt:

19. Feb 2013, 16:49
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #508612
Bewertung:
(3027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Manchmal ist so ein Fehler ein Zeichen, dass es Zeit wird, das Farbband zu wechseln. Hast du es schon mal untersucht? Bei meinem habe ich dann einfach ein neues bestellt und es eingesetzt. LINK GELÖSCHT Hauptsache ist, dass du die passende Kassette findest. Manchmal hilft auch die Suche in speziellen Onlineshops.


als Antwort auf: [#508552]
(Dieser Beitrag wurde von loethelm am 19. Feb 2013, 16:54 geändert)
X