[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) EPSON Stylus Photo 1270 --> RIP??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EPSON Stylus Photo 1270 --> RIP??

memo
Beiträge gesamt: 5

13. Sep 2005, 16:07
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute.

Ich bin mit der Farbdarstellung meiner Ausdrucke mit dem EPSON SP 1270 sehr unzufrieden... jedesmal wenn ich einem Kunden einen einigermaßen stimmigen Farbausdruck liefern soll, sitze ich einen halben Tag und tune die Farben im DTP-Programm bis ich mit dem Druck-Ergebnis zufrieden bin. Nicht gerade die beste Methode... ;)

Deshalb: Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten RIP-Software, damit ich endlich ein einigermaßen stimmiges Druckergebnis erhalte (muss keine Proof-Qualitäten haben, aber soll doch so nahe wie möglich an die Farben rankommen). Sollte auch kostentechnisch im Rahmen bleiben, wie gesagt keine High-End Lösung. Eben für 'normale' Abstimmungen mit Kunden im Grafikdesign-Bereich, bevor es in die Druckvorstufe geht.

Kennt sich da jemand aus? Was kommt da in Frage?

Meine Hardware:
Apple G5, OS X.3.9
Monitor - Sony Trinitron, mit Eye-One kalibriert
EPSON SP 1270
Außerdem: Ich habe die Möglichkeit, ICC-Profile von Drucker und Papier erstellen zu lassen.

Ihr würdet mir sehr helfen, eine Lösung zu finden. Das Try-and-error-drucken hängt mir schon ziemlich zum Hals hinaus...

Viele Grüße

Memo
X

EPSON Stylus Photo 1270 --> RIP??

koder
Beiträge gesamt: 1743

19. Sep 2005, 14:33
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #187805
Bewertung:
(650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

leider wird dein Druckermodell momentan noch nicht von der EFI Designeredition unterstützt, allerdings wird der 1280 unterstützt, evtl. ist der Unterschied zwischen den Modellen nicht so groß. Vielleicht mal bei EFI anfragen, wie es da mit der Kompatibilität aussieht...
http://proofingsolutions.efi.com/index.php?sv=148
Wenn du nicht auf Proofqualität aus bist, wirst du wohl keinen zusätzlichen Medienkeil benötigen, ein Messgerät besitzt du ja bereits. Rein visuell solltest du damit schon gute Drucke hinbekommen.

Ansonsten gäbe es da noch die Low-Low-Budget-Lösung PRINT FAB ( http://www.printfab.net/ ). Nur für OSX. Dein Druckermodell wird unterstützt. Über die Qualität von PrintFab kann ich allerdings nicht viel sagen.
Dein Druckermodell basiert außerdem auf RGB-Ausgabe, daher ist es etwas schwieriger damit auf ein gutes Ergebnis in Hinsicht Farbechtheit zu kommen, sollte aber in einem gewissen Rahmen machbar sein, wenn deine Ansprüche nicht zu groß sind.
Letzte Möglichkeit wäre auf PS-Interpretierung zu verzichten (z.B nur aus Acrobat drucken) und eine Farbanpassung über Druckertreiber und ColorSync bzw. WindowsCMS zu erreichen. Dazu benötigst du wiederum eine Profilierungssoftware, die auch die Kalibrierung von RGB-Druckern erlaubt.


als Antwort auf: [#187097]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/