[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign EPS ändert Sonderfarbe zu Prozessfarbe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EPS ändert Sonderfarbe zu Prozessfarbe

arachnias
Beiträge gesamt: 606

28. Sep 2011, 12:03
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und guten Tag,

mir geschieht seltsames und ich versteh es nicht.
Wer kennt das Phänomen...?

Ich arbeite in Indesign CS 5.5 am Mac.
Ich bekomme eine IDML-Datei eines Kunden. Von welcher Version ist leider nicht bekannt.
Ausserdem ein Illustrator-EPS mit einer Sonderfarbe.

Und nun das seltsame:
Lade ich dieses EPS in eines meiner Dokumente, bzw. erstelle ein neues Dokument, dann wird mir wie erwartet die Sonderfarbe mit angelegt und angezeigt.

ABER:
lade ich das GLEICHE EPS in das Dokument des Kunden, wird dieses automatisch in 4C umgewandelt. Die Farbe erscheint als Prozessfarbe.

Frage:
Wo gibts eine Einstellung das ein EPS beim import automatisch in 4c umgewandelt werden soll?
Farbmanagement ist bei beiden Dokumenten deaktiviert. Das mal am Rande erwähnt falls es wichtig wäre.

Ich bin recht ratlos..
Danke Euch sehr
Oli
X

EPS ändert Sonderfarbe zu Prozessfarbe

Bernd Rebscher
Beiträge gesamt: 85

28. Sep 2011, 12:25
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #481194
Bewertung:
(4191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht ist in dem Kundendokument im Druckfarbenmanager (im dropdown Menü von Farbfelder) ein Häkchen bei "alle Volltonfarben in Prozessfarben umwandeln" gesetzt?

Gruss,
BERND


als Antwort auf: [#481188]

EPS ändert Sonderfarbe zu Prozessfarbe

arachnias
Beiträge gesamt: 606

28. Sep 2011, 12:37
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #481197
Bewertung:
(4175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

nein, die Einstellung würde stimmen...
blöd ist nun dass ich den Fehler gerade nicht wiederholen kann :-)
ahhh.... was ist nun wieder anders!
Also, Nachdenken stoppen bitte :-) ich muss mich wieder sammeln

danke Dir sehr
Oli


als Antwort auf: [#481194]

EPS ändert Sonderfarbe zu Prozessfarbe

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2298

28. Sep 2011, 12:38
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #481198
Bewertung:
(4171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
....ich setze 5,-EURO auf Bernd´s Vermutung

;-)

Ulrich


PS: hat schon jemand vor arachnias letzter Antwort dagegen gesetzt?


als Antwort auf: [#481194]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 28. Sep 2011, 12:40 geändert)

EPS ändert Sonderfarbe zu Prozessfarbe

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

28. Sep 2011, 12:47
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #481199
Bewertung:
(4151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli,

ich hatte letztens einen ähnlichen Fall. Es gab platzierte (alte) EPSe mit Objekten in einer Volltonfarbe, die aber in ID als 4c erschien und auch so ausgegeben wurde. Einzige Abhilfe war, die EPSe in Illustrator zu öffnen und dort den Objekten die jeweilige Volltonfarbe neu zuzuweisen. Dann ging's.

Ich hätte jetzt keine wirkliche Erklärung dafür. Entweder waren die alten Dateien einfach kaputt oder es hat etwas mit den Volltonfarbbibliotheken zu tun. Wenn ich mich recht erinnere, hatte es aber in diesem Fall nichts mit der Tatsache zu tun, dass es EPS-Dateien waren.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#481188]

EPS ändert Sonderfarbe zu Prozessfarbe

arachnias
Beiträge gesamt: 606

28. Sep 2011, 12:49
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #481200
Bewertung:
(4145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bevor ihr weiter wettet, NEIN. der Haken ist richtig gesetzt.
als grundeinstellung liesse es sich eh nicht einstellen, und per hand wurde auch kein haken gesetzt.
sorry wegen der 5 euro


als Antwort auf: [#481198]

EPS ändert Sonderfarbe zu Prozessfarbe

arachnias
Beiträge gesamt: 606

28. Sep 2011, 12:51
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #481201
Bewertung:
(4134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

DARUM kann ich den Fehler nicht erneut nachvollziehen.
Ich hab inzwischen die Illu-Datei geprüft und die Farbe neu zugewiesen.
Ich dachte aber nicht dass dadurch der Fehler behoben wurde.

OK... super. Wenn auch nicht klar wird was das Problem der Datei letztlich war.
Egal. Es klappt und ich weiss beim nächsten mal was sein könnte.

Danke Dir sehr
Oli


als Antwort auf: [#481199]

EPS ändert Sonderfarbe zu Prozessfarbe

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

28. Sep 2011, 12:54
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #481203
Bewertung:
(4126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erwartetes* Verhalten wäre, dass die Sonderfarbe in Prozess umgewandelt wird, wenn vor dem Import bereits eine Prozessfarbe gleichen Namens vorhanden ist.

*) d.h. von Adobe erwartet. Ich weiß nicht, wer das noch erwarten würde...


als Antwort auf: [#481200]

EPS ändert Sonderfarbe zu Prozessfarbe

arachnias
Beiträge gesamt: 606

28. Sep 2011, 13:04
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #481206
Bewertung:
(4102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es gab tatsächlich die GLEICHE Prozessfarbe bereits im dokument, allerdings mit dem zusatz "U" (PANTONE 138 U)
während im Logo die Farbe mit "C" benant war (PANTONE 138 C).
Also anders benannt. Hier wurde nichts überschrieben bzw. ausgetauscht sozusagen.


als Antwort auf: [#481203]
(Dieser Beitrag wurde von arachnias am 28. Sep 2011, 13:08 geändert)

EPS ändert Sonderfarbe zu Prozessfarbe

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

28. Sep 2011, 13:07
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #481207
Bewertung:
(4098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ arachnias ] es gab tatsächlich die GLEICHE sonderfarbe bereits im dokument, …

Er meint eine 4c-Farbe mit dem Namen der Volltonfarbe.

M.


als Antwort auf: [#481206]

EPS ändert Sonderfarbe zu Prozessfarbe

arachnias
Beiträge gesamt: 606

28. Sep 2011, 13:09
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #481209
Bewertung:
(4092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry, hab ich zu spät korrigiert... du warst schneller


als Antwort auf: [#481207]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/