[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript EPS Creator finden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EPS Creator finden

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

21. Okt 2015, 18:45
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(4752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Allerseits,
wie kann ich am schnellsten feststellen ob einer eps Datei von Illustrator oder von Photoshop erstellt wurde?

Leider bring mich die properties of file nicht weiter.

Vielen Dank
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;

(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 21. Okt 2015, 18:53 geändert)
X

EPS Creator finden

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5797

21. Okt 2015, 19:05
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #543860
Bewertung:
(4736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sándor,

welcome back! :-)

Welche Version von Mac OS X benutzest Du?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#543859]

EPS Creator finden

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

21. Okt 2015, 19:11
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #543861
Bewertung:
(4732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
mit der Yosemite und mit Mavericks bin ich unterwegs.
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;


als Antwort auf: [#543860]

EPS Creator finden

kkauer
Beiträge gesamt: 661

21. Okt 2015, 19:54
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #543862
Bewertung:
(4719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sándor,

brauchst du das in einem speziellen "Workflow" oder reicht dir die ggf. auch die Anzeige?

Karsten


als Antwort auf: [#543859]

EPS Creator finden

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

21. Okt 2015, 20:01
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #543863
Bewertung:
(4699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Karsten,
ich brauchs nur für ne if abfrage.

Ich habe mit shell versucht aber da komm ich mit den grep nicht weiter:

--
set meinEps to do shell script "head -c 200 " & POSIX path of datei & ""
set test to do shell script "grep " & meinEps & " -e \"Illustrator\" "
--
Hier scheint der grep einen file wollen :(
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;


als Antwort auf: [#543862]

EPS Creator finden

kkauer
Beiträge gesamt: 661

21. Okt 2015, 20:08
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #543864
Bewertung:
(4688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Magst du mir/uns evtl. die eigentliche Aufgabe beschreiben?

Brauchst du zwingend eine Skript-Lösung um das irgendwie/irgendwo zu integrieren™ oder möchtest du mit dem Skript evtl. "nur" im Dateisystem (vor)sortieren?


als Antwort auf: [#543863]

EPS Creator finden

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5797

21. Okt 2015, 20:10
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #543865
Bewertung:
(4687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sándor,

Photoshop-EPS und Illustrator-EPS? Macht das heutzutage noch jemand?!?
Ich musste zuerst mit beiden Programmen je eine EPS-Datei erstellen.

Eine Möglichkeit wäre, mit info for den file creator herauszufinden.
Obwohl es seit langem heisst:

Zitat This command is deprecated; use 'tell application "System Events" to get the properties of …'

Dennoch ein Versuch:

Code
set curFile to choose file 

set fileCreator to file creator of (info for curFile)

if fileCreator is "8BIM" then
display dialog "Photoshop" buttons "OK" default button 1 with icon 1
else if fileCreator contains "ART" then
display dialog "Illustrator" buttons "OK" default button 1 with icon 1
else
display dialog "Unbekannt" buttons "OK" default button 1 with icon 2
end if

Das klappt. Aber versuchen wir es noch mit "System Events":

Code
set curFile to choose file 

tell application "System Events" to set creatorType to creator type of (get properties of curFile)

if creatorType is "8BIM" then
display dialog "Photoshop" buttons "OK" default button 1 with icon 1
else if creatorType contains "ART" then
display dialog "Illustrator" buttons "OK" default button 1 with icon 1
else
display dialog "Unbekannt" buttons "OK" default button 1 with icon 2
end if

Das funktioniert ebenfalls mit unter Mavericks erzeugten EPS-Dateien.
Ob es unter Yosemite auch geht, lasse ich Dich herausfinden.
Und vielleicht kann jemand eine andere Methode empfehlen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#543861]

EPS Creator finden

kkauer
Beiträge gesamt: 661

21. Okt 2015, 20:22
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #543866
Bewertung:
(4660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hans, ich bin verblüfft, dass du aktuell noch aktiv/öffentlich mit "info for/type/creator" agierst.

Hast du da konkrete Positiv-Beispiele?


als Antwort auf: [#543865]

EPS Creator finden

Fula
Beiträge gesamt: 220

21. Okt 2015, 20:39
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #543869
Bewertung:
(4625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sandor,

versuchs mal mit TextWrangler, der zeigt die ganze EPS ind Textform an.

Hier mal die 4. Zeile einer EPS, die ich gerade von einem Kunden bekam:
%%Creator: CorelDRAW
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


als Antwort auf: [#543859]
(Dieser Beitrag wurde von Fula am 21. Okt 2015, 20:43 geändert)

EPS Creator finden

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5797

21. Okt 2015, 20:43
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #543870
Bewertung:
(4615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,

also ... abgesehen davon, dass ich nur noch selten mit AppleScript agiere: info for habe ich nur gezeigt, weil es immer noch funktioniert.

Und weil es in StandardAdditions.sdef unter info for heisst, dass man besser "System Events" einsetzen soll, habe ich auch das als Beispiel gescriptet.

Doch wie gesagt: Wer eine bessere Methode kennt, darf diese ruhig vorstellen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#543866]

EPS Creator finden

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

21. Okt 2015, 20:55
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #543871
Bewertung:
(4597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
vielen Dank!!!
Meine Problem ist damit gelöst.

Es ging darum, dass wenn ich eps Dateien in Indesign Platziere werden die Vollton gefüllten Pfaden aus Illustrator gegenüber die Vollton Kanäle aus Photoshop immer umgekehrt Platziert.Heisst beim drucken ist dann die mal erste das letze etc..
Da in meinem Workflow die Reihenfolge wegen den Auszugsbeschriftung wichtig ist musste es raus gefunden werden wo sie herkommen.

Danke nochmals.
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;


als Antwort auf: [#543870]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 21. Okt 2015, 20:56 geändert)

EPS Creator finden

kkauer
Beiträge gesamt: 661

21. Okt 2015, 23:14
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #543872
Bewertung:
(4435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Hans Haesler ] Hallo Karsten,

also ... abgesehen davon, dass ich nur noch selten mit AppleScript agiere: info for habe ich nur gezeigt, weil es immer noch funktioniert.

Und weil es in StandardAdditions.sdef unter info for heisst, dass man besser "System Events" einsetzen soll, habe ich auch das als Beispiel gescriptet.

Doch wie gesagt: Wer eine bessere Methode kennt, darf diese ruhig vorstellen.

Gruss, Hans


"info for" oder "System Events" ist doch hier gar nicht das Thema: Type und/oder Creator als Kriterium habe ich halt schon lange nicht mehr gesehen und würde ich auch öffentlich nicht mehr erwähnen (wollen).

Aber Sándor hat’‚ geholfen, so what …


als Antwort auf: [#543870]

EPS Creator finden

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5797

22. Okt 2015, 08:29
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #543874
Bewertung:
(4334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,

wie würdest Du die Aufgabe lösen?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#543872]

EPS Creator finden

kkauer
Beiträge gesamt: 661

22. Okt 2015, 18:43
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #543889
Bewertung:
(4223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Hans Haesler ] wie würdest Du die Aufgabe lösen?

Es ging mir lediglich darum, dass mich ein Einbeziehen von Relikten wie "type" und/oder "creator" im Jahre 2015 massiv verwundert.
Gegenfrage: warum hast du in deinem Beispiel nicht "type identifier" genutzt?


als Antwort auf: [#543874]

EPS Creator finden

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5797

22. Okt 2015, 21:20
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #543891
Bewertung:
(4156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,

Zitat Gegenfrage: warum hast du in deinem Beispiel nicht "type identifier" genutzt?

Da bekomme ich (mit CS5-Dateien) "com.adobe.encapsulated-postscript" und "dyn.agk8ynycxna".
"8BIM" bzw. "ART5" ist wesentlich einfacher.

Nochmals: Wie würdest Du die Aufgabe lösen?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#543889]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei

Verknüpfung mit Format aufheben

Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

Kursivierung geht bei é und É verloren

Abbildungen auf 100 % bringen

Scriptphänomen alle 16 Steps

Alternative Acrobat Pro

Affinity Designer

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor

Welches Grafiktablett wofür?
medienjobs