[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator EPS Problem

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

EPS Problem

Netwalker78
Beiträge gesamt: 14

19. Okt 2004, 16:51
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute, ich habe ein Problem. Ich habe mit AutoCad diverse 3D-Zeichnungen erstellt. Nun habe ich in eps exportiert und möchte das ganze im Illustrator öffnen um es dann ins emf zu speichern. Leider sind die 3D-Zeichnungen jetzt nur noch ein wirrwarr von Strichen. Kann der Illustrator das jetzt nicht wieder rendern? Oder gibt es eine andere Möglichkeit umd die Pics ins emf zu bringen? danke und Gruß, Danny
X

EPS Problem

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

19. Okt 2004, 17:24
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #116983
Bewertung:
(1515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

nein, Illustrator ist keine 3D-Software und kann somit auch nicht rendern. Zwar gibt es ab CS einen interne 3D-Effekt, doch der rendert nicht vorhandene Drahtgittermodelle.

Bietet AutoCad keinen Export als gerendertes EPS oder gar selber WMF/EMF an? Ansonsten kannst füllst du das Drahtgittermodell in Illustrator von Hand oder bist mit einem Pixelbild zufrieden. Ich meine es gibt aber noch eine Plugin, welches rendert, schau mal bei den Links.

Wolfgang

als Antwort auf: [#116962]

EPS Problem

Netwalker78

19. Okt 2004, 21:38
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #117067
Bewertung:
(1515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
AutoCAD kann auch in dwg exportieren. Nur leider ist der Rendereffekt dann aber auch weg. Pixelgrafik wäre sozusagen die letzte Möglichkeit wenn ich nichts anderes finde. jedoch gibts dabei auch Probleme, weil AutoCAD grundsätzlich den schwarzen Hintergrund mit in das Bild nimmt. D.h. dann sehr umständliches wegschnibbeln des Randes. Selber nachzeichnen fällt raus, da es zu komplexe Objekte sind und ich Zeit dafür nicht mehr finde. Was hat das mit dem PlugIn auf sich? Wo meinste, welche Links?

EPS Problem

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

20. Okt 2004, 10:50
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #117156
Bewertung:
(1515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

kann man beim Speichern der gerenderten Grafik nicht sagen, dass sie mit Alphakanal gespeichert werden soll? Dann kann man sie in Photoshop öffnen, die Hintergrundebene duplizieren und die alte löschen, mit Strg/Apfel auf den Alphakanal klicken, Auswahl umkehren und Löschen. Danach als PSD gespeichert in Illustrator einsetzen.

Mit Links meinte ich folgendes, ist aber auch noch recht unvollständig.
http://illustrator.hilfdirselbst.ch/

Wolfgang

EPS Problem

Netwalker78

20. Okt 2004, 12:05
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #117180
Bewertung:
(1515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmm..was meinst du mit Alphakanal? Wenn ich ins bmp exportiere gibt es eigentlich keine Optionen. Es wird einfach nur gespeichert. Leider kann ich auch nicht testen obs von vornherein mit diesem Alpha gesaved wird. Doofe Frage, aber hättest du Lust das mal an einem bmp von mir zu testen? Wenns klappt würde ich mir dann Photoshop zulegen und könnte endlich vernünftig weiterarbeiten...
Gruß, Danny

EPS Problem

Heidi
Beiträge gesamt: 93

22. Okt 2004, 11:46
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #117870
Bewertung:
(1515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Netwalker,
wenn du eine 3D Zeichnung im Illu vernünftig weiterbearbeiten willst, solltest du in ACAD die Zeichnung in 2D umwandeln. Siehe Stichwort Solprofil in der ACAD-Hilfe. Wenn man das geschickt für jeden Layer macht, kann man anschließend mit den Objekten prima im Illu arbeiten, Füllen und sonst was machen.
Bezüglich deiner Grafik und dem schwarzen Hintergrund stell mal in ACAD den Hintergrund auf Weiß. Bei WMF gibt es auch ein paar Sysvar, die das für dich erledigen. Steht ebenfalls in der Hilfe.
Gruß Heidi

X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022