Hallo, Iki!
Um Dein Problem noch genauer zu beleuchten:
1. Ich nehme an, daß "Schriftarten in EPS einbeziehen" beim EPS-Export angewählt war.
2. Es könnte trotzdem sein, daß die benutzte Schrift nicht ins EPS gespeichert wird, nämlich dann, wenn ein Lizenz-Flag einer Truetypeschrift dies verhindert. Dies ist aber eine blanke Vermutung.
2.1 Ich habe den EPS-Export mal mit der Truetype-Schrift Verdana probiert. Diese wurde bei mir eingebettet, allerdings nicht als Truetype-Schrift. Nach der Erzeugung eines PDFs durch Distillen wurde von Acrobat eine Type1-Schrift namens "Gen_Verdana" angezeigt. (FreeHand 9, Acrobat 4.05, Win98) Die Exportfunktion wandelt offensichtlich die Truetype-Schrift in Type1-PostScript um. Ein Blick mit dem Texteditor in das EPS verrät folgendes: Die Schrift wird dort unter "/FontName (Gen_Verdana)" und als "FontType 1 def" abgelegt. Dem ursprünglichen Schriftnamen wird also ein "Gen_" vorausgestellt. Damit wird verunmöglicht, daß die Schrift durch irgendeinen Automatismus im verarbeitenden System gefunden werden und auch ersetzt werden kann.
Die Schrift kann also mithilfe eines Schriftverwaltungsprogrames einem Ausgabeworkflowsystem für die Belichtung nicht so einfach zugespielt werden (z.B. ganz bestimmt nicht durch download der Truetype-Verdana ins Belichter-RIP).
2.2 Diese Vermutung wird bestätigt durch den umgekehrten Fall: Ich habe versucht die Schrifteinbettung NICHT zu machen. Das Exportmodul von FreeHand gibt eine Warnmeldung ab:
"Die Zeichnung, die Sie als EPS exportieren möchten, enthält TrueType-Schriftarten und kann unter einer Windows-Anwendung nicht fehlerfrei gedruckt werden. Wollen Sie trotzdem exportieren?"
Bestätige ich mit "Ja" wird der falsche Fontname und -typ (Gen_Verdana, Type 1) trotzdem im EPS generiert.
3. Die Lösung für Dein Problem habe ich vorhin bereits gepostet.
Was mich noch interessieren würde:
Welches Betriebssystem, Schriftverwaltung, FreeHand-Version, Benutzte Schrift?
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de