[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator EPS als E-Mail erhalten - zwei Dateien - fehlendes Modul

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

EPS als E-Mail erhalten - zwei Dateien - fehlendes Modul

FSt
Beiträge gesamt: 1963

9. Dez 2005, 17:46
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

Immer weieder mal erhalte ich eine EPS-Datei als E-Mail-Anhang. Wenn dann zwei Dateien mit dem gleichen Namen angehängt sind, dann weiss ich, der Absender hat, im Gegensatz zu mir, einen Mac. Nomalerweise nehm ich dann die grössere Datei und arbeite mit der weiter. Soweit hats bisher immer geklappt.

Heute hab ich aber wieder mal zwei solche Dateien erhalten. Bei der grösseren erhalte ich die Fehlermeldung: "Die Illustration kann nicht geladen werden. Das für das Lesen der Vorlagendatei nötige Zusatzmodul fehlt." Auf O.K. öffnet sich dann einfach eine leere Seite.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Brauch ich ein neues Modul, welches, wieso? Oder muss der Absender die Datei anders abspeichern (Ich verwende Illu10 unter XP2)?

Danke für Eute Tipps

Gruss
FSt
X

boskop
Beiträge gesamt: 3465

9. Dez 2005, 20:51
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #200070
Bewertung:
(3571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin
ich sichere normalerweise die Illu-eps mit 1bit-Tiff-Vorschau, sonst wird der Resource-Fork (kleinere Datei) weggelasen und das eps u.U. als reiner Text im Mailprogramm dargestellt - darauf würde das mühsame rauskopieren aus dem Mail und neu sichern folgen.
In Deinem Fall handelt sich wohl eher um ein IlluCS oder CS2-eps. Der Versender müsste dies mit exportieren (CS) oder speichern unter (CS2) als Legacy-eps sichern (Version 10 oder kleiner), dann sollte es wieder klappen.

als Antwort auf: [#200043]

FSt
Beiträge gesamt: 1963

9. Dez 2005, 21:33
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #200074
Bewertung:
(3566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs

Danke.
Das ist mittlerweile auch meine Vermutung, das da wer in CS oder CS2 gespeichert hat.

Ich hab aber vorhin eine Lösung gefunden.
Ich habs einfach in QuarkXPress platziert, dann die Seite als EPS exportiert und wieder in Illu importiert. Naja, ist vielleicht eine Holzhammer-Methode aber gefunzt hat sie jedenfalls ... ;-)

Danke und Gruss
FSt

als Antwort auf: [#200070]

boskop
Beiträge gesamt: 3465

9. Dez 2005, 22:57
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #200079
Bewertung:
(3565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin
super. Allenfalls kannst Du das eps auch distillen und wieder in Illu 10 öffnen - vielleicht als Gummihammermethode ;-)

als Antwort auf: [#200074]
X