[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign EPS beim Drucken fehlerhaft, Konflikt mit Pantone Farbfeld?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EPS beim Drucken fehlerhaft, Konflikt mit Pantone Farbfeld?

Arkanis
Beiträge gesamt: 10

18. Feb 2010, 11:20
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Zuerst zu den beteiligten Programmen:

Indesign Version CS3,
EPS aus Vektorworks 2009
Ausdruck auf Laserdrucker RICOH Aficio MP C3300 PCL6

Das EPS zeigt eine Architekturplan, also Vektorgrafik. Auf dem Ausdruck werden viele Linien nicht ordentlich dargestellt.

Mit einer früheren Version des Dokuments, wo genau dieselbe EPS-Datei enthalten ist, funktioniert das Drucken aber einwandfrei. Im Unterschied zur früheren Version habe ich in der neuen Version für die nebenstehenden (nicht überlappenden )Farbfelder neue Farben definiert (...Pantone Farben...). Die Farbfelder besitzen eine Deckkraft von 28%.

Meine Amateur-Fehlersuche hat nun ergeben, dass das EPS falsch gedruckt wird, sobald ich für die Farbfelder die neu definierten Farben nutze.
Ich möchte die Farben aber nicht ändern, da ich sie jetzt schon für über 20 genau gleich aufgebaute Dokumente (auch mit EPS etc.) verwendet habe und dies stehts einwandfrei geklappt hat.

Wie kann ich unter beibehalten der Farbflächen das EPS korrekt ausdrucken?

Vielen Dank für die Hilfe. Mit den mir bekannten Schlagwörtern zum Problem habe ich leider bisher keine Lösung gefunden bzw. die Fachsprache nicht genau verstanden.
X

EPS beim Drucken fehlerhaft, Konflikt mit Pantone Farbfeld?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Feb 2010, 11:51
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #433982
Bewertung:
(1626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arkanis,

wandle das EPS doch mal in Illustrator in ein AI oder per Distiller in ein PDF um. Tritt der Fehler dann auch noch auf?


als Antwort auf: [#433978]

EPS beim Drucken fehlerhaft, Konflikt mit Pantone Farbfeld?

Arkanis
Beiträge gesamt: 10

18. Feb 2010, 12:17
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #433984
Bewertung:
(1610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit PDF klappts jetzt, vielen Dank!

Weiss eigentlich jemand die Ursache für das Problem? Würde mich für die Zukunft noch interessieren.


als Antwort auf: [#433982]

EPS beim Drucken fehlerhaft, Konflikt mit Pantone Farbfeld?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Feb 2010, 14:35
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #434003
Bewertung:
(1571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Weiss eigentlich jemand die Ursache für das Problem?

EPS muss in InDesign keine Probleme machen, kann es aber. Definitiv ist das Dateiformat EPS im InDesign-Workflow längst out. Es gibt hier auf HDS unendliche Diskussionen zu diesem Thema.


als Antwort auf: [#433984]
X