hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Andreas Bormann S
Beiträge: 25
20. Feb 2008, 11:20
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(9292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

EPS in Word stellt sich nicht dar


Hallo, ich habe ein Problem mit aus Illustrator CS2 erstellten EPS-Dateien, die ich in MS Office 2003 Dokumenten plazieren will. Über Insert:Picture:From File:(Datei) [wir arbeiten mit englischer/US Software] wird zwar ein Rahmen plaziert, aber der Inhalt der Datei, das Bild/die Grafik stellt sich nicht dar. Hat jemand Lösungsvorschläge? Vielen Dank!
Top
 
X
gremlin
Beiträge: 3584
20. Feb 2008, 11:54
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #337948
Bewertung:
(9281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

EPS in Word stellt sich nicht dar


hallo andreas

sehr wahrscheinlich ist das eps mit unpassender vorschau gespeichert. wähle im speichern-dialog von illustrator vorschau: tiff (8-bit-farben). bedenken muss man bei eps aber immer, dass ein postscript-drucker notwendig ist, um diese grafiken nicht bloss in grober voransichtsqualität ausgeben zu können.

und jetzt schieb ich dich auch ins passende forum...

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...
als Antwort auf: [#337935] Top
 
Andreas Bormann S
Beiträge: 25
20. Feb 2008, 12:10
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #337951
Bewertung:
(9272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

EPS in Word stellt sich nicht dar


Hallo Gremlin, vielen Dank! Ich war zwar sicher, daß ich die Einstellungen (Screenshot als Anhang) schon vorher richtig hatte, habe es aber nochmal versucht – gleiches Ergebnis: Rahmen wird plaziert, Grafik ist nicht sichtbar. Was ich vergessen hatte: im Ausdruck ist alles in Ordnung=Grafik vorhanden, aber auf dem Bildschirm ist nichts zu sehen. Welcher Haken fehlt, ich komme nicht drauf? Danke, Andreas
als Antwort auf: [#337948] Top
 
Bonner Martin
Beiträge: 48
20. Feb 2008, 12:58
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #337967
Bewertung:
(9257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

EPS in Word stellt sich nicht dar


Hallo Andreas,
auch wir haben aufgrund einer alten Word-Version die gleichen Darstellungprobleme gehabt. Abspeicher der EPS im Illustrator 8.0-Format bringt Abhilfe.
Dann sieht man auch was in Word-Altversionen
Aufpassen muss man jedoch bei Sonderfarben in Verbindung mit Pixelbildern, da die Sonderfarbinformation nicht weitergegeben wird beim runterspeichern.
Gerade höre ich von einer Kollegin, das CS3-eps auf Illustrator 10 runtergespeichert oder auch CS3 in Word 2003 sichtbar ist. (!?!)


Gruß Martin
als Antwort auf: [#337951]
(Dieser Beitrag wurde von Bonner Martin am 20. Feb 2008, 13:04 geändert)
Top
 
Andreas Bormann S
Beiträge: 25
21. Feb 2008, 07:33
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #338111
Bewertung:
(9221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

EPS in Word stellt sich nicht dar


Hallo Martin -

vielen Dank, das löst es im Prinzip. Jetzt habe ich allerdings das Problem, daß beim Speichern der ai-Datei in ein EPS niedrigerer Version die Grafik in Word mit einem falschen Element dargestellt wird (Text auf eigentlich unsichtbarem Pfad: in Word plaziert wird der Pfad mitdargestellt, und zwar leicht versetzt) – aber da gehört vermutlich eher in ein anderes Forum.
als Antwort auf: [#337967] Top
 
Dieter Reinmuth
Beiträge: 820
3. Mär 2008, 10:09
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #339806
Bewertung:
(9098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

EPS in Word stellt sich nicht dar


Das Problem kenne ich auch, aber keine Lösung. Meines Wissens liegt das z.T. auch am PostScript-Level - also letztlich am EPS-Importfilter von Word. Wenn ich mich recht erinnere, bekomme bei PS3-EPSen grundsätzlich keine Vorschau angezeigt.
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2
als Antwort auf: [#338111] Top
 
X