[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign EPS mit darüberliegendem .psd Bild // Ansichtsprobleme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EPS mit darüberliegendem .psd Bild // Ansichtsprobleme

dan30
Beiträge gesamt: 93

3. Jul 2007, 16:06
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal.

Ich habe ein Muster in DINA4 in Illustrator erstellt. Dieses Muster habe ich nun per DRAG/DROP nach Indesign gezogen.
Es wurde dort als EPS platziert (sagte mir ein Dialogfenster).
Vor diesem Muster platzierte ich nun eine PSD Datei, die ich zuvor in Photoshop freigestellt habe.

Problem:
Nachdem ich meine InDesign Datei als druckfähiges PDF gespeichert habe, schimmern die Outlines des Musters durch das (darüberliegende) PSD Bild hindurch.
Auf dem Desktopdrucker kommt aber alles einwandfrei.
Ist das "nur" ein Darstellungsfehler?!

Kann sich jemand das erklären?!

Dankesehr!

Equipment:
Illustrator CS2
InDesign CS2
Adobe Reader 8
Photoshop 7
X

EPS mit darüberliegendem .psd Bild // Ansichtsprobleme

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

3. Jul 2007, 16:43
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #300673
Bewertung:
(1771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,


Zitat Dieses Muster habe ich nun per DRAG/DROP nach Indesign gezogen.
Es wurde dort als EPS platziert (sagte mir ein Dialogfenster).

Ich denke es wurde überhaupt nicht platziert sondern InDesign hat die Illustartor Objekte übernommen? Kann das sein? Allerdings – wenn du die Illu-Objekte nicht mehr in ID weiter verarbeitest solltest du die Illu-Datei besser als AI absichern und dann in ID mit Apfel-D platzieren.


Zitat Vor diesem Muster platzierte ich nun eine PSD Datei, die ich zuvor in Photoshop freigestellt habe.

Deine Datei ist also transparent. Normal dass das Muster durchscheint oder verstehe ich da was falsch?

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#300652]

EPS mit darüberliegendem .psd Bild // Ansichtsprobleme

dan30
Beiträge gesamt: 93

3. Jul 2007, 17:29
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #300683
Bewertung:
(1759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das Muster scheint aber auch dort hindurch, wo das PSD Bild nicht tranparent ist.
das ist das eigentlich merkwürdige.

Drag&Drop is keine gute idee?
ok - ich versuche mal den anderen weg.


als Antwort auf: [#300673]

EPS mit darüberliegendem .psd Bild // Ansichtsprobleme

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

3. Jul 2007, 17:47
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #300686
Bewertung:
(1751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Wie hast du das Bild genau in Photoshop freigestellt? Maske, Pfade, einfach Hintergrund gelöscht ...? Ist das Bild in InDesign selbst transparent gestellt? Kein Verrechnungsmodus aktiviert oder die Opazität runter gesetzt?

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#300683]

EPS mit darüberliegendem .psd Bild // Ansichtsprobleme

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

3. Jul 2007, 17:48
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #300687
Bewertung:
(1750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat ok - ich versuche mal den anderen weg.


Das wird wohl nichts bringen.
Mit "schimmert durch" meinen Sie wahrscheinlich, dass die Kanten sichtbar sind?
Schalten Sie in Acrobat > Grundeinstellungen > Seitenanzeige die Vektorglättung aus.


als Antwort auf: [#300683]

EPS mit darüberliegendem .psd Bild // Ansichtsprobleme

dan30
Beiträge gesamt: 93

3. Jul 2007, 18:16
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #300695
Bewertung:
(1735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
GERALD!
Danke - das war es...
wie kommt man auf sowas?
danke danke danke!

gruesse
dennis


als Antwort auf: [#300687]

EPS mit darüberliegendem .psd Bild // Ansichtsprobleme

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

3. Jul 2007, 18:27
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #300697
Bewertung:
(1726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Zitat wie kommt man auf sowas?

Erfahrung! Hab auch zu weit gesucht ... :-)

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#300695]

EPS mit darüberliegendem .psd Bild // Ansichtsprobleme

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

3. Jul 2007, 18:42
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #300698
Bewertung:
(1719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Danke - das war es...

Gerne...
Zitat wie kommt man auf sowas?

Es ist eine Variation über ein Thema, das wir hier regelmäßig haben, nur dass normalerweise in einem Bild weiße Kanten auftauchen. Ist aber letztlich das selbe :)


als Antwort auf: [#300695]
X