[GastForen Programme Office Microsoft Office EPS per Mail

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Letzter Beitrag

EPS per Mail

eymer
Beiträge gesamt: 457

8. Okt 2010, 14:45
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Ich habe schon ein paar Mal folgendes erlebt:
Ich schicke ein Illustrator-EPS als Anhang per Mail (OS X 10.5, Apple Mail 3.6).
Danach bekomme ich eine Rückmeldung, der Anhang fehle. (Empfänger vermutlich Windows/Office-User.)

Heute ist das wieder passiert. Seltsamerweise ist dem Antwort-Mail mit der Meldung, dass das EPS fehlt, das EPS angehängt. Das EPS hat also die Reise angetreten...

Nun habe ich das bei mir ausprobiert: unter Windows Outlook Express habe ich in der Übersicht eine Klammer neben dem Betreff als Zeichen, dass ein Anhang vorhanden ist. Im Mail ist ein Rechteck mit rotem Kreuz zu sehen (Bild fehlt). Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, den Anhang zu speichern.

Kennt jemand das Probelm, bzw. die Lösung dazu?
Gibt es viele Mail-Clients, die sagen "Ich habe einen Anhang bekommen, gebe ihn aber nicht her, ätsch!" ?

Klar kann ich die Datei zippen und so verschicken. Das ist aber ein Umweg und führt zu weiteren Problemen ("Ich kann das ZIP nicht in Word platzieren...").

Danke & Gruss vom eymer
X

EPS per Mail

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5121

8. Okt 2010, 19:50
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #453587
Bewertung:
(3090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde das Problem mal auf Apple Mail schieben. Dieses unterstützt Multipart-Mails, welche auch RFC-konform sind, werden aber nicht von allen Mail-Programmen unterstützt.

Von daher Anhänge immer per Button einfügen. Zuvor sicherstellen, dass sich der Cursor auch wirklich am Ende der Mail befindet. Auch ist es sinnvoll die Option "Windowskompatibel" zu aktivieren (im Dialogfeld "Anhängen").

Gruß
Bernhard

als Antwort auf: [#453557]

EPS per Mail

eymer

11. Okt 2010, 09:22
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #453701
Bewertung:
(3051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard

Danke für den Input.

So hat es leider nichts gebracht. Ich habe noch etwas weitergetestet.
Zumindest bei meiner Mac/PC-Kombination scheint es am Format des Mails zu liegen:
Sobald ich das Mail als "nur Text" verschicke, funktioniert es. Und zwar egal ob mit Button oder mit Drag&Drop eingebunden.

Gruss vom eymer

als Antwort auf: [#453587]

EPS per Mail

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

11. Okt 2010, 10:35
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #453708
Bewertung:
(3038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ eymer ] Ich schicke ein Illustrator-EPS als Anhang per Mail (OS X 10.5, Apple Mail 3.6).
Danach bekomme ich eine Rückmeldung, der Anhang fehle. (Empfänger vermutlich Windows/Office-User.)

Eine andere Frage wäre, warum Du aus Illu. überhaupt eine EPS Datei erstellst, anstatt ein PDF oder ein ai.

Mit PDF sollte es keine Probleme geben und wäre einer EPS allemal vorzuziehen.

als Antwort auf: [#453557]

EPS per Mail

eymer

11. Okt 2010, 11:25
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #453716
Bewertung:
(3022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich ziehe PDFs auch vor.
Aber hier wurde vom Kunden ein vektorisiertes EPS für den Schriftenmaler verlangt. Und wenn es über x Ecken geht ist es einfacher das Gewünschte zu liefern, als lange abzuklären, ob eventuell auch was anderes geht.

als Antwort auf: [#453708]

EPS per Mail

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

11. Okt 2010, 11:29
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #453717
Bewertung:
(3020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann erkläre dem Kunden die Vorteile einer PDF.- und die Nachteile einer EPS Datei.

Wenn er sie weiss, wird er es (hoffentlich) verstehen und EPS weiterhin nicht mehr benutzen.

als Antwort auf: [#453716]
X