[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator EPS wird unsauber im plot

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EPS wird unsauber im plot

blattlaus
Beiträge gesamt: 18

7. Feb 2007, 08:37
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(8575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Bisher habe ich mit Illustrator immer problemlos mit eps gearbeitet und es sah in plot immer super aus.

Das eps habe ich immer aus AutoCad erstellt. Jetzt benutze ich VectorWorks, wenn nun ein eps erstelle und es dann aus Illustrator plotte werden die Linien nicht so scharf wie ich es kenne, die angelegten Flächen sind pixelig und die Schriftart wird einfach mit einer anderen ersetzt, obwohl Illustrator die gleiche schrift hat wie VectorWorks. Wenn ich statt eps Dateien mit PDF Dateien arbeite habe ich die gleichen Probleme.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß Inga
X

EPS wird unsauber im plot

boskop
Beiträge gesamt: 3463

7. Feb 2007, 12:54
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #274884
Bewertung:
(8554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Inga
klingt so, wie wenn ein Pixelbild drin wäre ... kannst Du nicht einen kleinen Ausschnitt eines EPS zum anschauen bereitstellen?


als Antwort auf: [#274776]

EPS wird unsauber im plot

blattlaus
Beiträge gesamt: 18

7. Feb 2007, 13:25
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #274902
Bewertung:
(8548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

ich glaube nicht das ein Pixelbild drin ist. Wenn man sich nur das EPS ansieht sieht es genauso aus wie ich es haben möchte (am Bildschirm), außer das die Schriftart umgewandelt wird. Wenn ich das EPS aus Illustrator zum Plotter schicke wird der plott nicht schön. Eine fläche Fläche ist nicht mehr flächig und die Linien unscharf. In der Illustrator Datei hab ich natürlich noch ein Pixelbild. ABer das war früher auch nie ein Problem.

Gruß Inga


als Antwort auf: [#274884]

EPS wird unsauber im plot

blattlaus
Beiträge gesamt: 18

7. Feb 2007, 14:08
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #274923
Bewertung:
(8542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Du hast wohl doch recht. Ich hab gerad mal ein eps eingebettet und dabei wurden plötzlich ganz viele Bilder mit eingerechnet. Keine Ahnung wo die hergekommen sind. ICh werd wohl noch ein bißchen herumprobieren.

Danke schön.

Gruß Inga


als Antwort auf: [#274884]

EPS wird unsauber im plot

blattlaus
Beiträge gesamt: 18

7. Feb 2007, 16:02
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #274966
Bewertung:
(8535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also das Phänomen hab ich noch nicht so ganz verstanden, hier meine aktuellen Ergebnisse:

- Aus Vectorworks ein eps exportieren (nur Linien und Flächen),
In Illustrator platziert, im plot unscharf und pixelige Fläche

- Aus Vectorworks ein eps exportieren (nur Linien und Flächen),
In Illustrator platziert und eingebettet, im plot unscharf und pixelige Fläche

- Aus Vectorworks ein eps exportieren (nur Linien und Flächen),
In Illustrator platziert, als PDF gedruckt und dann geplottet:im plot unscharf und pixelige Fläche

- Aus Vectorworks ein eps exportieren (nur Linien und Flächen),
In Illustrator platziert und eingebettet, als PDF gedruckt und dann geplottet:im plot scharf und flächige Fläche

Versteht das irgendjemand? Ich sehe da überhaupt keine Logik.

Gruß Inga


als Antwort auf: [#274923]

EPS wird unsauber im plot

Be.eM
Beiträge gesamt: 3280

7. Feb 2007, 16:40
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #274984
Bewertung:
(8532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ blattlaus ] Versteht das irgendjemand? Ich sehe da überhaupt keine Logik.


Hallo Inga,

kannst du mir so ein EPS mal per Mail schicken (du findest die Adresse in meinem Profil). Ohne Beispiel fällt Verstehen schwer...

Bernd


als Antwort auf: [#274966]

EPS wird unsauber im plot

Korpet
Beiträge gesamt: 10

7. Feb 2007, 19:04
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #275027
Bewertung:
(8522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Bei EPS gibt es ein prinzipielles Problem beim Ausdruck auf Druckern ohne Postscript (Illustrator eliminiert zwar dies bei eigenen Grafiken und so weit es geht auch bei importierten EPS, aber wie man sieht, nicht immer):
Es ist die Schwiergkeit, EPS auf diesen Druckern hochauflösend zu drucken. Prinzipiell wird nur in 72 ppi gedruckt (also entsprechend der Auflösung der eingebetteten Vorschau). Mit einem Trick lässt sich das vielleicht umgehen: Die EPS-Grafik im Ursprungs-Grafikprogramm (also hier in VerktorWorks) um 400% hochskalieren (mit allen Konturenstärken und Mustern etc. !!) und im Zielprogramm (hier Illustrator) in 25-prozentiger Größe laden. Dann werden auch die "eingekapselten" Postscriptdateien in hochauflösenden 288 ppi ausgegeben.
Sollte aber der Drucker schon einen Postscriptemulator haben, so ist vielleicht ein Update notwendig. Mit PowerRip von Birmy geht das kostenlos ein Leben lang (so war es jedenfalls früher).
Der Emulator PressReady von Adobe wird von dagegen von so manchem Anwender als Missgeburt bezeichnet und von Adobe auch nicht mehr weiterentwickelt.
Übrigens lassen sich Drucker mit Emulator auch als "Proofs" verwenden - zwangsläufig muss man aber dann auf die leuchtenden Farben verzichten.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#274776]

EPS wird unsauber im plot

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

7. Feb 2007, 19:34
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #275037
Bewertung:
(8516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

das eps-dateien probleme beim ausdruck verursachen (das heißt vom drucker nicht interpretiert werden können und deshalb nur die vorschauauflösung drucken) passiert nur dann, wenn sie in z.b. layoutprogrammen plaziert werden.
beim ausdruck in einem erstellerprogramm (illu, freehand, corel) treten diese probleme nicht auf, da die programme die dateien selber interpretieren.
um plazierte eps dateien hochauflösend drucken zu können, sollte man einfach eine pdf datei produzieren und aus acrobat drucken.

gruß kurt


als Antwort auf: [#275027]

EPS wird unsauber im plot

blattlaus
Beiträge gesamt: 18

8. Feb 2007, 09:56
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #275127
Bewertung:
(8498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kurtnau ] ...das eps-dateien probleme beim ausdruck verursachen... passiert nur dann, wenn sie in z.b. layoutprogrammen plaziert werden...


Damit habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe die Ausdrucke mal fotographiert.

-Die oberen beiden EPS habe ich in Illustrator eingefügt und direkt aus Illustrator geplottet (das linke nur platziert, das rechte platziert und eingebettet)

- Die unteren beiden EPS habe ich in Illustrator eingefügt (das linke nur platziert, das rechte platziert und eingebettet) als PDF gespeichert und aus dem Acrobat Reader geplottet.

Die Qualität von dem unten rechts ist am besten. ICh hoffe das ist auf dem Fotos zu erkennen. Das EPS habe ich auch mal hochgeladen.

Hier die Links

http://www.klingauf.de/..._/DSC_9946_klein.jpg
http://www.klingauf.de/_wolle_/TEST_10-10.eps

Danke für euer interesse und eure Bemühungen
Gruß Inga


als Antwort auf: [#275037]

EPS wird unsauber im plot

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

8. Feb 2007, 10:22
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #275137
Bewertung:
(8493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

weswegen platzierst du die eps datei? beim plazieren und nicht einbetten wird die eps datei als grafik behandelt und damit auf einem nicht ps drucker nur mit vorschau gedruckt. bim einbetten bzw. beim öffnen der datei in illu kann die datei intern gerechnet werden und der ausdruck auf einem nicht ps drucker ist o.k.
beim speichern als pdf kommt es auf die eingestellten optionen an insbesondere die downsampling einstellung in welcher qualität das bild im pdf landet und dann ausgedruckt wird.

gruß kurt


als Antwort auf: [#275127]

EPS wird unsauber im plot

blattlaus
Beiträge gesamt: 18

8. Feb 2007, 10:43
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #275142
Bewertung:
(8485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mit der Kombination Vektorworks und Illustrator keine Erfahrung, deswegen wollte ich viele Möglichekeinten Testen um so an das beste Ergebnis zu kommen.

Antwort auf [ kurtnau ] beim plazieren und nicht einbetten wird die eps datei als grafik behandelt und damit auf einem nicht ps drucker nur mit vorschau gedruckt.


mit ps und nicht ps kenne ich mich noch nicht so gut aus. Handelt es sich darum ob der ausgewählte Drucker ein ps am Namen dranhängen hat? (Und man davon ausgeht das die ps Datei auch da ist) Ich habe jedenfalls immer mit dem Druckertreiber mit ps geplottet

Antwort auf [ kurtnau ] bim einbetten bzw. beim öffnen der datei in illu kann die datei intern gerechnet werden und der ausdruck auf einem nicht ps drucker ist o.k.


also wenn ich die datei öffne/einbette und es mit dem druckertreiber ohne ps drucke müsste es auch gut werden?

Gruß Inga


als Antwort auf: [#275137]

EPS wird unsauber im plot

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

8. Feb 2007, 11:11
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #275158
Bewertung:
(8479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo inga,

ps drucker heißt postscript drucker. diese drucker sind in der lage, postscript (z.b. eps daten) zu interpretieren und dann auszudrucken. entweder über einen eingebauten interpreter oder über ein ps-rip das den drucker ansteuert.

und ja, ich glaube das geöffnete oder eingebette eps dateien gut ausgedruckt werden.

aber probiere es doch einfach mal aus.

gruß kurt


als Antwort auf: [#275142]

EPS wird unsauber im plot

blattlaus
Beiträge gesamt: 18

8. Feb 2007, 11:34
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #275169
Bewertung:
(8475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

falls es noch wen meine Testreihe interessiert :)

Ich hab die Datei nochmal ohne ps geplottet. Sowohl das eingebettete als auch die Verknüpfte EPS-Datei sind so gut wie auf keinem plot zuvor. Richtig scharfe Linien, und die Flächen sind noch flächiger. Einziges Problem. Die Fläche die in in Illustrator angelegt habe hat nun streifen. :)

Liebe Grüße Inga


als Antwort auf: [#275158]

EPS wird unsauber im plot

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

8. Feb 2007, 15:48
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #275264
Bewertung:
(8462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo inga,

was soll das heißen: nochma ohne ps gedruckt?

und was hast du anders gemacht?

oder war das nur eine beschäftigungstherapie für leute, die sonst nichts besseres zu tun haben?

gruß kurt


als Antwort auf: [#275169]

EPS wird unsauber im plot

blattlaus
Beiträge gesamt: 18

8. Feb 2007, 16:06
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #275273
Bewertung:
(8458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kurtnau ] was soll das heißen: nochma ohne ps gedruckt?


Ich hab auf meinem Rechner einen Druckertreiber mit Anhang ps und einen ohne Anhang ps. Das meine ich mit ohne ps

Antwort auf [ kurtnau ] und was hast du anders gemacht?


Sonst habe ich nichts anders gemacht, ich habe nur den anderen plottertreiber benutzt

Antwort auf [ kurtnau ] oder war das nur eine beschäftigungstherapie für leute, die sonst nichts besseres zu tun haben?


Du hast recht, es hört sich so an wie eine Beschäftigungstherapie! Aber wir versuchen hier im Büro gerade was Layouten angeht von VectorWorks auf Illustrator umzustellen, um bessere Farbergebnisse zu erziehlen. Deswegen probiere ich hier alle Möglichkeiten durch. Aber eine Lösung mit der ich wirklich zufrieden bin hab ich immer noch nicht, die Vectorworks plotte werden bisher besser.

Grüße Inga


als Antwort auf: [#275264]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/