[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) EXE-Dateien auf dem Mac???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EXE-Dateien auf dem Mac???

voice-design
Beiträge gesamt: 195

10. Sep 2006, 12:16
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,


habe kein Problem, wundere mich aber etwas und würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.

Ich war bislang immer auf dem Stand, dass exe-Dateien nur mit Windows etwas zu tun haben. Das heißt: Eine exe-Datei kann auf dem Mac nicht betrieben werden (jedenfalls auf einem Mac mit PowerPC-Prozessor).

Nun habe ich hier auf meinem G4 Quicksilver mit OS X 10.3.9 ein paar JPEGs und wollte diese über das "Öffnen mit"-Menü in Photoshop öffnen. Und siehe da: Mir werden tonnenweise seltsame exe-Dateien angeboten. Ich habe die in diesem "Öffnen mit"-Menü noch nie zuvor gesehen (und auch nicht anderswo).

Einen Screenshot seht ihr hier: http://www.voice-design.de/download/screenshot_exe-Files.jpg

Kann mir jemand sagen, was das für seltsame exe-Dateien sind, wie die da plötzlich hinkommen und ob die ggfs. schädlich sind?

Viele Grüße,


Andreas
X

EXE-Dateien auf dem Mac???

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

10. Sep 2006, 13:02
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #250002
Bewertung:
(2033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

kein grund zur Besorgnis, es sind glaub dinge wie Plug-Ins (z.B. PhotoShop und so)
die halt auch irgendwie in beiden formen geliefert wurden, eben .exe für Win's PhotoShop

Ich suchte mit Spotlight nach .exe und löschte sie alle! (Obwohl sie sicherlich nicht gestört hätten)


als Antwort auf: [#249995]

EXE-Dateien auf dem Mac???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19123

10. Sep 2006, 13:09
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #250004
Bewertung:
(2030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

beim Mac können sich Programme beim System anmelden, wenn sie für bestimmte Dateiformate als Verarbeiter in Frage kommen. Darauf baut das 'Öffnen mit...' des Kontextmenüs auf.

Dummerweise melden sich jede Menge PlugInns, Droplets und Scripte aus dem Photoshop und Image Ready Paket dort auch für JPEGs und andere gängige Bilddatenformate an. Diese laufen auf Mac und PC und haben dafür die Endung .exe. Um unter Windows, das eine solche Programmzuständigkeits-Datenbak nicht führt, für Anwender und Dateien erkennbar zu machen. Daher die Latte an JPEG Verarbeitern.

Wenn du, wie sicherlich die meisten mit den Teilen eh nix anfangen kannst, gehst du in den PS Ordner/Beispiele/Droplets/ und zipst den ganze Krempel oder zu mindestens das, wo du keine Verwendung für hast. Dann ist ab dem nächsten Systemstart schon wesentlich weniger los, im Kontextmenü.


als Antwort auf: [#249995]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 10. Sep 2006, 13:09 geändert)

EXE-Dateien auf dem Mac???

voice-design
Beiträge gesamt: 195

10. Sep 2006, 15:30
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #250017
Bewertung:
(2012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Gögg! Vielen Dank, Thomas!
Grüße,

Andreas


als Antwort auf: [#250004]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/