News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop EXIF-Eintrag ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EXIF-Eintrag ändern

tag
Beiträge gesamt: 116

19. Mai 2003, 09:19
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

Habe mit meiner CoolPix letztes Jahr Fotos von meinem Dreikäsehoch geschossen. Habe dann irgendwann mal bemerkt, dass das Datum in der Camera falsch eingestellt war und habs dann geändert. Die alten Fotos haben jetzt aber natürlich alle ein falsches Datum im EXIF-Eintrag. Unter "Datei -> Datei informationen" kann man die Einträge nur ansehen und nicht ändern (das selbe im Dateibrowser). Kann man diese nun mit Photoshop ändern, braucht's da n'Tool für oder gehts überhaupt nicht.

Gruss
tag

(Vielleicht bin ich manchmal auch nur einwenig zu ordentlich)
X

EXIF-Eintrag ändern

gpo
Beiträge gesamt: 5520

19. Mai 2003, 13:32
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #35864
Bewertung:
(3320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

bei

http://www.digitalkamera.de

gibt es Tools für sowas "Exif Viewer"...must mal schauen.
Mfg gpo


als Antwort auf: [#35816]

EXIF-Eintrag ändern

tag
Beiträge gesamt: 116

19. Mai 2003, 14:27
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #35870
Bewertung:
(3320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich nen Mac nutze. EXIF-Viewer ist nur für Windows erhältlich.

Gruss
tag


als Antwort auf: [#35816]

EXIF-Eintrag ändern

Gast_421
Beiträge gesamt:

20. Mai 2003, 09:16
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #35984
Bewertung:
(3320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es gibt einige freeware tools für osx. aber keine ahnung ob die helfen.... einfach unter versiontracker.com schauen!

ExifRenamer
rename digital photos by their embedded date+time info

EXIF-O-Matic
view digital image EXIF tags & export to HTML or TXT

EXIF Info
GrabbyWindow plugin to get EXIF info from digicam images


als Antwort auf: [#35816]

EXIF-Eintrag ändern

tag
Beiträge gesamt: 116

27. Mai 2003, 17:32
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #37227
Bewertung:
(3320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also bis jetzt hatte ich nur Zeit um ExifRenamer auszuprobieren. Leider ändert dieses Tool lediglich den Dateinamen aufgrund des Datumseintrags im EXIF. Die anderen Tools muss ich noch ausprobieren.

Habe mein Problem auch mal Nikon-Support geschildert; hier die Antwort:

""Vielen Dank für Ihre Supportanfrage.
In der Software Nikon View sind die EXIF Informationen geschützt damit die Aufnahmeinformationen originalgetreu erhalten bleiben und nachvollzogen werden können.
Sie können die EXIF Informationen beim Transfer in den IPTC Tag jedes einzelnen Bildes kopieren und dann bearbeiten.
Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen zu dienen und verbleibe
mit freundlichen Grüssen.
Nikon Digital Support""

Das kappier ich nicht. Was ist denn jetzt wieder ein IPTC Tag.


Gruss tag
(uiui, ich glaub, ich hab da ne Lawine losgetreten)



als Antwort auf: [#35816]

EXIF-Eintrag ändern

gpo
Beiträge gesamt: 5520

27. Mai 2003, 23:24
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #37262
Bewertung:
(3320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
HiTag,

wir nehmen das hier nicht so genau....(manchmal aber doch:))

Das EXIF Teil wurde ja erfunden, um direkt mit anderen Geräten wie Belichtern oder Fotodruckern zu kommunizieren:

Dass du nun unbedingt wild auf Änderungen bist ...konnten die wohl nicht wissen:))...in anderen Foren habe ich noch wildere Sachen dazu gelesen, nur

A) ich selbst benutze es gar nicht...früher gab es sowas auch nicht und man konnte trotzdem seine Bilder sortieren!

B)die Datenbankfunktionen der Programme/Thumbnailer reichen eigentlich für den Hausgebrauch...

C)wenn du da "mehr" Infos brauchst...wird es gleich wieder teurer und letztlich macht der ganze Verwaltungsaufwand auch nicht viel Sinn, es sei denn du machst mit immer der gleichen Software,"Backups"

Und.....denk mal an Plattenabsturz oder sonstigen Datenverlust....dann sind solche Sachen auch gleich wieder weg:((

also ärger dich nicht mit EXIF rum...mach lieber ein paar neue Bilder von den Kiddys....die werden nähmlich viel zu schnell groß:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#35816]

EXIF-Eintrag ändern

polpo
Beiträge gesamt: 69

14. Jan 2004, 13:57
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #65650
Bewertung:
(3320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag tag,
Arbeite zur Zeit mit HDRI, ein System, das Belichtungsreihen eines Motivs (bei gleicher Blende und unterschiedlichen Belichtungszeiten) zu einem Motiv zusammenrechnet. Für OS X habe ich bisher leider nur photosphere gefunden, freeware. Das Programm greift auf die EXIF-Daten der mit einer digitalen Kamera entstandenen Bilder zurück. Weil ich aber auch gescannte (analoge) Bilder ohen EXIF-Daten verwenden möchte, würde ich diesen gerne die erforderlichen Daten verpassen. Hast Du ein Programm gefunden, mit dem man die tatsächlichen EXIF-Daten ändern kann?

Gruß


als Antwort auf: [#35816]

EXIF-Eintrag ändern

tag
Beiträge gesamt: 116

14. Jan 2004, 14:53
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #65667
Bewertung:
(3320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Polpo in Moskau

Nein, habe die Suche aufgegeben. Zum einen, weil ich nicht aus der Photografiebranche komme (sonder ursprünglich Fotosatz) und dann ziemlich schnell vor lauter Fachausdrücke nur noch Bahnhof verstehe. Zweitens wollte ich keine Zeit mehr in dieses "Problem" investieren.

Sorry
tag


als Antwort auf: [#35816]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022