[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign EasyCatalog: Neue Excel-Datenquelle hinzufügen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EasyCatalog: Neue Excel-Datenquelle hinzufügen?

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

16. Dez 2015, 08:21
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich probiere gerade EasyCatalog aus und möchte über "Datei -> Neu -> EasyCatalog Palette -> Neue Excel-Datenquelle..." Daten einer Excel-Datei importieren.

Egal, ob ich eine XLS-Datei oder eine XLSX-Datei auswähle, im Dialogfeld "Excel Datenquelle" ist unter "Inhalt / Arbeitsblatt" nur "Alle Arbeitsblätter" auswählbar und unter "Range" nur "Alle", es wird aber unter Beispiel nichts angezeigt und kein Arbeitsblatt auswählbar.

Wenn ich auf OK klicke, erscheint die Meldung "Bitte definieren Sie mindestens ein Schlüsselfeld". Da keine Felder angezeigt werden, kann aber kein Schlüsselfeld definiert werden.

Kann es damit zusammenhängen, dass es sich um eine Demoversion zum Testen handelt?

Der Import einer Tab-getrennten Unicode-Textdatei aus Excel klappte mit "neue File Datenquelle" ohne Probleme.

Verwendet werden: InDesign CC 2015, EasyCatalog 11.0.0 Demo, Office 2013 für Windows (aber auch ältere Excel-Dateien ausprobiert).


Gruß, Peter
X

EasyCatalog: Neue Excel-Datenquelle hinzufügen?

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

16. Dez 2015, 08:28
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #545470
Bewertung:
(3225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ups, hätte mir die Frage ersparen können.

Nach dem Update auf EasyCatalog 11.0.1 klappt auch der Import von Excel-Tabellen.

Gibt es besondere Vor- oder Nachteile bei der Verwendung von Excel- oder CSV (bzw. TXT)-Dateien?

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#545468]

EasyCatalog: Neue Excel-Datenquelle hinzufügen?

Stibi
Beiträge gesamt: 832

17. Dez 2015, 01:22
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #545509
Bewertung:
(3117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Sauseng ] Gibt es besondere Vor- oder Nachteile bei der Verwendung von Excel- oder CSV (bzw. TXT)-Dateien?


Weder noch.
Sie sind gleichwertig zu verwenden.

Gruß
Stibi


als Antwort auf: [#545470]

EasyCatalog: Neue Excel-Datenquelle hinzufügen?

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

17. Dez 2015, 15:25
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #545527
Bewertung:
(2980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Info!

Ist wirklich ein faszinierendes Tool...

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#545509]
X