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EasyCatalog - Probleme mit überlangen Tabellen

sarend
Beiträge gesamt: 12

25. Jan 2018, 13:41
Beitrag # 1 von 3
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Hallo,
ich habe ein Problem bei der Paginierung meiner Seiten mit EasyCatalog. Ich habe einen Produktstil angelegt, welcher aus einem Artikel-Kopf und einer nachfolgenden Tabelle besteht. Je nach Artikel kann die Tabelle unterschiedlich lang werden.
Die Paginierung in den Textfluss funktioniert damit auch wunderbar, solange der Artikel samt Tabelle auf eine Seite passt. Ist die Tabelle allerdings zu lang, wird die Paginierung abgebrochen und es gibt die Fehlermeldung:
"Eine neue Seite wurde eingefügt, aber die Menge an Übersatztext wurde nicht reduziert. Dies wird gewöhnlich durch ein Element im Textfluss verursacht, das höher als eine Seite ist und nicht über mehrere Seiten umbrechen kann."

Ich habe versucht, sowohl dem Tabellenrahmen, als auch dem gesamten Produktstil die Paginierungseigenschaft "Anpassen > Rahmenüberlauf auf Folgeseiten" zuzuweisen, aber das hat keinen Effekt. Die Fehlermeldung bleibt.

Wie kann ich denn dafür sorgen, dass eine Tabelle auf die nächste Seite läuft, wenn er nicht auf eine passt?

Hat da jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank.

Viele Grüße
Sonja
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EasyCatalog - Probleme mit überlangen Tabellen

IngoUllrich
Beiträge gesamt: 47

25. Jan 2018, 20:55
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #562136
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Hallo Sonja,

wahrscheinlich hat der Textrahmen, in dem die Tabelle enthalten ist, bei der Paginierungsregeloption "Einfügen" die Anweisung "Als Inline" stehen. Damit wird der komplette Textrahmen nebst Tabelle in den Mustertextrahmen eingefügt und das muss ganz zwangsläufig zu dem von Dir geschilderten Problem führen.

Wenn Du diese Option umstellst auf "Rahmeninhalte", dann wird nicht der Textrahmen mit Tabelle, sondern nur die darin enthaltene Tabelle an der Position der Einfügemarke eingefügt. Da diese dann ja nicht von einem Textrahmen "geknebelt" wird, kann die so eingefügte Tabelle auch umbrechen.

Das funktioniert auch über mehrere Seiten hinweg. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Ingo
ingo@ust-gmbh.de
-----------------------
Database-Publishing -> EasyCatalog
Tablet-Publishing -> Twixl publisher


als Antwort auf: [#562118]

EasyCatalog - Probleme mit überlangen Tabellen

sarend
Beiträge gesamt: 12

26. Jan 2018, 10:11
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #562140
Bewertung:
(1131 mal gelesen)
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Hallo Ingo,
Ich bin erst am Montag wieder an meinem Rechner und werde es dann gleich mal ausprobieren. Danke schob mal.
Gruß
Sonja


als Antwort auf: [#562136]
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Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

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27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

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Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/

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