[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign EasyCatalog - Zeilenhöhe individuell festlegen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EasyCatalog - Zeilenhöhe individuell festlegen?

sarend
Beiträge gesamt: 12

19. Feb 2018, 12:23
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin gerade dabei, einen Katalog mit EasyCatalog umzusetzen.

Ich habe jetzt einen Produktstil erstellt und in eine Formatierungsregel umgewandelt, die weitgehend das macht, was sie soll. Eine Sache für die ich noch keine Lösung gefunden habe, würde mir die Sache aber noch weiter erleichtern. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Tabelle, in der mehrere Varianten eines Artikel untereinander gelistet werden. Sortiert ist die Tabelle nach dem Durchmesser. Nun kann es pro Durchmesser eine oder mehrere Zeilen geben. Gibt es mehrere Zeilen, wird die Zelle mit dem Durchmesser über alle Zeilen mit dem Durchmesser verbunden.
Das funktioniert soweit.

Nun wird der Durchmesser aber groß und fett gesetzt, so dass ich mindestens die Höhe von zwei Zeilen brauche, um ihn darzustellen.
Wenn ich also mehrere Zeilen pro Durchmesser habe, ist alles gut. Habe ich aber nur eine Zeile, muss ich nach der Paginierung die Höhe der Zeile händisch auf die Höhe von zwei Zeilen einstellen.
Kann ich das irgendwie einstellen, dass die Zeilenhöhe automatisch verdoppelt wird, wenn es für einen Durchmesser nur einen Eintrag gibt?

Das Problem ist ja nicht nur, dass ich das nachträglich ändern muss, sondern dass die Änderung ja auch verloren geht, wenn ich die Formatierungsregel noch mal aktualisieren will oder muss.
Für Tipps wäre ich echt dankbar.
X

EasyCatalog - Zeilenhöhe individuell festlegen?

Stibi
Beiträge gesamt: 715

19. Feb 2018, 15:23
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #562496
Bewertung:
(545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Habe ich aber nur eine Zeile, muss ich nach der Paginierung die Höhe der Zeile händisch auf die Höhe von zwei Zeilen einstellen.
Kann ich das irgendwie einstellen, dass die Zeilenhöhe automatisch verdoppelt wird, wenn es für einen Durchmesser nur einen Eintrag gibt?


Hast du denn derzeit eine GENAUE Zeilenhöhe eingestellt? Kannst du nicht eine MINDESThöhe einstellen? Damit würde dein Problem ja dynamisch gelöst.
Bei geeignetem Zellversatz oben/unten der Zellen in der Zeile läßt sich ja auch ein (pseudeo-) Zweizeiler erreichen.


PS: Dies ist eigentlich ja kein EasyCatalog Thema sondern eher ein InDesign Thema, somit könnten sich auch andere InDesigner hier zu Worte melden.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.12.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini
EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider

Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#562495]

EasyCatalog - Zeilenhöhe individuell festlegen?

sarend
Beiträge gesamt: 12

20. Feb 2018, 10:21
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #562500
Bewertung:
(478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

ich dachte, ich bräuchte eine feste Zeilenhöhe um auf die doppelte Höhe zu kommen, aber eine Kombination von Mindesthöhe und Zellversatz ist tatsächlich die Lösung. Vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Sonja


als Antwort auf: [#562496]
Hier Klicken

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/