[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign EasyCatalog - leeres Feld als Fehler dargestellt

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

EasyCatalog - leeres Feld als Fehler dargestellt

mindkicks
Beiträge gesamt: 57

27. Apr 2016, 11:52
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Umgang mit EasyCatalog und tüftel mich täglich aufs Neue durch.
Heute habe ich folgendes Problem, was ich hoffentlich verständlich erklären kann:
(Windows / ID CC / EC 11.0.1)

In meiner Excelliste gibt es eine Spalte "Hinweis", da steht so was drin wie z.B. "NEU", was dann als Feldspezi in ID mit einem EPS verknpüft ist. (Bildinhalt)
Dementsprechend habe ich dann auch mein(e) Templates in ID aufgebaut.
Wenn jetzt aber dieses Feld "Hinweis" in Excel leer ist, wird das ja nicht in ID angezeigt - logisch.
Somit ist es ja doch eigentlich kein Fehler oder?

Trotzdem wird mir diese/s Feld/Spalte in der Tabelle mit dem Feldspezi "Hinweis" mit roten Ecken (bedeutet doch Fehler bzw. Inhalt fehlt??) angezeigt.

Der Feldspezi und die Spalte müssen aber angelegt sein, also kann ich das Feld/den Inhalt nicht löschen lassen, da diese Spalte/der Hinweis immer mal wieder auftauchen bzw. ergänzt werden könnte.

Auch in den Paginierungsregeln habe ich entsprechend vermerkt und der Pfad zum Bildinhalt ist auch richtig.

Weiß jemand warum es rote Ecken sind?
Danke! :)

LG

PS: Ich kann leider keine Bilder anhängen, da ich den Button "Anhang speichern" nicht habe. :-/

(Dieser Beitrag wurde von mindkicks am 27. Apr 2016, 11:53 geändert)
X

Stibi
Beiträge gesamt: 825

27. Apr 2016, 18:29
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #549246
Bewertung:
(2467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mindkicks ] In meiner Excelliste gibt es eine Spalte "Hinweis", da steht so was drin wie z.B. "NEU", was dann als Feldspezi in ID mit einem EPS verknpüft ist. (Bildinhalt)
Dementsprechend habe ich dann auch mein(e) Templates in ID aufgebaut.
Wenn jetzt aber dieses Feld "Hinweis" in Excel leer ist, wird das ja nicht in ID angezeigt - logisch.
Somit ist es ja doch eigentlich kein Fehler oder?

Trotzdem wird mir diese/s Feld/Spalte in der Tabelle mit dem Feldspezi "Hinweis" mit roten Ecken (bedeutet doch Fehler bzw. Inhalt fehlt??) angezeigt.

Der Feldspezi und die Spalte müssen aber angelegt sein, also kann ich das Feld/den Inhalt nicht löschen lassen, da diese Spalte/der Hinweis immer mal wieder auftauchen bzw. ergänzt werden könnte.

Weiß jemand warum es rote Ecken sind?

"rote Ecken"? Du meinst, das Feld ist in der EasyCatalog Palette rot eingefärbt oder hat rote Strichel aussenrum? Oder was sind "rote Ecken"? Sagt mir gar nichts. Wenn du nicht willst, dass leere Felder als Fehler angezeigt werden kannst du das in den Feldoptionen (unter "erweitert") einstellen.

Zitat Auch in den Paginierungsregeln habe ich entsprechend vermerkt und der Pfad zum Bildinhalt ist auch richtig.

Was hast du in den Paginierungsregeln vermerkt? Eine Aktion? Die den Bildrahmen ausblendet/löscht falls leer? Das ändert nichts an der Anzeige in der Palette.
Aber vielleicht meinst du ja ganz was anderes. Kannst dein Bild ja mal auf irgendeinen public Server laden, oder über Dropbox publizieren.

Bekommst du denn - Im Falle dass da "Neu" seht - ein Bild namens "Neu" geladen?

Gruß Stibi

als Antwort auf: [#549220]

mindkicks

1. Mai 2016, 19:38
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #549300
Bewertung:
(2331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja ich meinte die roten Klammern.

Bin derzeit leider krank im KH und hab die Screenshots im Büro.
Melde mich direkt nochmal dazu wenn ich wieder fit bin.

Danke schon mal für deine Antwort!

LG

als Antwort auf: [#549246]

mindkicks

9. Mai 2016, 13:40
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #549458
Bewertung:
(2211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, bin jetzt wieder im Büro und konnte testen...

Das hier hat geklappt:
"Wenn du nicht willst, dass leere Felder als Fehler angezeigt werden kannst du das in den Feldoptionen (unter "erweitert") einstellen."

Vielen Dank dafür!!

LG

als Antwort auf: [#549300]
(Dieser Beitrag wurde von mindkicks am 9. Mai 2016, 13:43 geändert)
X