Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign EasyCatalog CC2018 - Tabellenzeilen gleichmäßig

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EasyCatalog CC2018 - Tabellenzeilen gleichmäßig

mindkicks
Beiträge gesamt: 59

20. Jun 2018, 09:51
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(2880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie ich es einstelle, dass die Zeilen innerhalb einer Tabelle gleichmäßig in der Höhe ausgerichtet werden können?

Link zu Screenshots:
https://ibb.co/cMDgVJ / https://ibb.co/mAte0J / https://ibb.co/igWoud


EasyCatalog CC 2018 - Wíndows 10

Danke!!

(Dieser Beitrag wurde von mindkicks am 20. Jun 2018, 10:00 geändert)
X

nicht EasyCatalog CC2018 - Tabellenzeilen gleichmäßig

Stibi
Beiträge gesamt: 832

20. Jun 2018, 10:15
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #564426
Bewertung:
(2874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Deine Screenshots zeigen nicht, ob das Eingekringelte jetzt richtig ist oder falsch. Falls falsch: was ist genau gewünscht? Was meinst du mit "gleichmäßig in der Höhe"?

2. Deine Frage hat nichts mit EasyCatalog zu tun, das ist eine reine InDesign Frage. Kann also jeder beantworten.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#564424]

nicht EasyCatalog CC2018 - Tabellenzeilen gleichmäßig

mindkicks
Beiträge gesamt: 59

20. Jun 2018, 10:18
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #564427
Bewertung:
(2873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
danke für die nette Antwort.

Ich möchte die Tabellenzeilen gerne gleichmäig in der Höhe haben, also nicht so wie in den Screenshots.

Und dadurch, dass es eine Formatierungsregel von EasyCatalog ist, hat es m.M. schon nicht nur etwas mit ID zu tun, sondern gerade deswegen mit EasyCatalog.

Gruß
Mindkicks


als Antwort auf: [#564426]
(Dieser Beitrag wurde von mindkicks am 20. Jun 2018, 10:18 geändert)

nicht EasyCatalog CC2018 - Tabellenzeilen gleichmäßig

Stibi
Beiträge gesamt: 832

20. Jun 2018, 10:24
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #564428
Bewertung:
(2871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mach mal eine Screenshot vom gewünschten Aussehen der Tabelle.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#564427]

nicht EasyCatalog CC2018 - Tabellenzeilen gleichmäßig

mindkicks
Beiträge gesamt: 59

20. Jun 2018, 10:36
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #564429
Bewertung:
(2866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bitte schön: https://ibb.co/jHPDSy


als Antwort auf: [#564428]

nicht EasyCatalog CC2018 - Tabellenzeilen gleichmäßig

Stibi
Beiträge gesamt: 832

20. Jun 2018, 10:55
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #564430
Bewertung:
(2859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich bleibe dabei: es ist Sache von InDesign. Du hast dynamische (mindestens) Zeilenhöhen eingestellt, die werden halt entsprechend genutzt.

Dein "richtiges" Beispiel ist ja nur eins von vielen möglichen.
Im Fall von https://ibb.co/cMDgVJ wird die Sache ja noch komplizierter. Wie soll das dann da aussehen? Ich vermute, du wirst in diesem Beispiel zu Fuss auch etwas rumprobieren müssen mit "Zeilen gleichmäßig verteilen". Und die Tabelle wird tendenziell dabei auch höher.

EasyCatalog benutzt die Einstellungen von InDesign, macht da nichts eigenes.
Wäre dann ein Fall von Post-processing. Mit Skript.

Alternativ: eine feste Zeilenhöhe einstellen. Das aber wird Deinen Inhalten meistens nicht gerecht.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#564429]

nicht EasyCatalog CC2018 - Tabellenzeilen gleichmäßig

mindkicks
Beiträge gesamt: 59

20. Jun 2018, 11:07
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #564431
Bewertung:
(2853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort!

Richtig, eine feste Höhe passt nicht immer zum Inhalt.
Zu Fuß ist halt etwas blöd, da nach jeder aktualisierung der Tabellen/Formatierungsregel durch EasyCatalog die manuelle Formatierung flöten geht. :-/


als Antwort auf: [#564430]

nicht EasyCatalog CC2018 - Tabellenzeilen gleichmäßig

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

20. Jun 2018, 11:35
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #564432
Bewertung:
(2844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, du weißt, was du da machst, andere aber womöglich nicht. Deine Screenshots sind verwirrend. Warum hat es z.B. in deinem letzten falsch/richtig screen andere Abstände oben/unten?

Mal angenommen, die Höhe in Spalte 2,4-6 richtet sich immer nach Spalte 2: Dann hat aber fast jedes Produkt eine andere Höhe beim Einzeiler?!

Warum werden die Tabellen nachträglich aktualisiert? Befindet sich jedes Produkt in einem einzelnen Textrahmen?


als Antwort auf: [#564431]

nicht EasyCatalog CC2018 - Tabellenzeilen gleichmäßig

mindkicks
Beiträge gesamt: 59

20. Jun 2018, 12:05
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #564433
Bewertung:
(2833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weil es eine andere Tabelle als Beispiel war, deswegen womöglich.

Ja, die Höhen sind je Zeile immer unterschiedlich, er richtet sie nicht gleichmäßig aus, was ich ja aber möchte.

Wenn sich Inhalte der Tabellen ändern (Preise oder Texte), muss ich diese mit der dahinter verknüpften Datei synchronisieren, dadurch die Tabelle aktualisieren, damit der Inhalt wieder aktuellist. Dadurch aktualsiert sich natürlich auch die Formatierungsregel von EasyCatalog und verwirft meine manuellen Korrekturen/Änderungen.

LG


als Antwort auf: [#564432]

nicht EasyCatalog CC2018 - Tabellenzeilen gleichmäßig

Stibi
Beiträge gesamt: 832

20. Jun 2018, 12:07
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #564434
Bewertung:
(2832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Zu Fuß ist halt etwas blöd, da nach jeder aktualisierung der Tabellen/Formatierungsregel durch EasyCatalog die manuelle Formatierung flöten geht.


Diese Aussage ist falsch. Die manuelle Formatierung muss nicht flöten gehen. Das kann man abstellen.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#564431]

nicht EasyCatalog CC2018 - Tabellenzeilen gleichmäßig

mindkicks
Beiträge gesamt: 59

20. Jun 2018, 12:09
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #564435
Bewertung:
(2831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe ich eigentlich gemacht, übernimmt er nicht. :-/
Außer ich gehe falsch vor?!


als Antwort auf: [#564434]
(Dieser Beitrag wurde von mindkicks am 20. Jun 2018, 12:10 geändert)

nicht EasyCatalog CC2018 - Tabellenzeilen gleichmäßig

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

20. Jun 2018, 12:27
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #564436
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, richtig ist für mein Gefühl, dass sich die anderen Zeilen nach der Zelle mit dem größten Platzbedarf richtet. Im beigefügten Beispiel wäre das die Zelle in der 3. Spalte. Es könnte aber auch die erste Spalte sein oder womöglich gibt es ein Produkt mit 10 Farben.


als Antwort auf: [#564435]
Anhang:
Bildschirmfoto 2018-06-20 um 12.23.09.png (97.8 KB)

nicht EasyCatalog CC2018 - Tabellenzeilen gleichmäßig

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

20. Jun 2018, 12:30
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #564437
Bewertung:
(2821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In diesem Beispiel wäre aber nicht Spalte 3, sondern die zweite visuelle Zeile (eigentlich Zeile 3) in der ersten Spalte maßgebend.


als Antwort auf: [#564436]
Anhang:
korg.jpg (88.1 KB)

nicht EasyCatalog CC2018 - Tabellenzeilen gleichmäßig

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

21. Jun 2018, 18:07
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #564458
Bewertung:
(2646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mindkicks,
versuche mal eine Vorschrift zu formulieren, die immer ein für Dich optimales Ergebnis garantiert.

Wenn Du das schaffst, kann das vermutlich auch automatisiert und per Skript umhesetzt werden.


als Antwort auf: [#564435]

nicht EasyCatalog CC2018 - Tabellenzeilen gleichmäßig

mindkicks
Beiträge gesamt: 59

22. Jun 2018, 14:23
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #564469
Bewertung:
(2602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für deine Hilfe, aber wie genau formuliere ich eine Vorschrift?

So tief bin ich dann doch nicht in EC drinne...


als Antwort auf: [#564458]
X