[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Easy Catalog Datensätze in Spalten einfügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Easy Catalog Datensätze in Spalten einfügen

Knirpsdachs
Beiträge gesamt: 1

23. Okt 2017, 14:35
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

auf der Arbeit nutzen wir das PlugIn Easy Catalog mit InDesign CC (seit heute V 2018) um unsere Kataloge zu setzen. Jetzt ist es so, dass uns das PlugIn schon viel abnimmt, aber ich vermute, dass es noch mehr kann. Ich habe das Handbuch bereits durchforstet, gegoogelt etc. aber komme einfach nicht auf das Ergebnis, das ich mir wünsche.

Mein Problem:
Ich habe eine Kreuz-Tabelle zum Produktvergleich. Bisher tragen wir immer alles von Hand ein, da es nicht funktioniert automatisch unterschiedliche Artikelnummern und Namen in die Spalten einzulesen.

Also in meiner Tabelle habe ich beispielsweise 4 Spalten:

Lieferumfänge (Spalte 1)
Produkt A (Spalte 2)
Produkt B (Spalte 3)
Produkt C (Spalte 4)

Wenn ich die drei gewünschten Produkte markiere und das Gerüst der Tabelle aus der Bibliothek ins Dokument ziehe werden alle Spalten aber mit nur einem Produkt, also Produkt A, gefüllt.

Wie kann ich das verhindern bzw. lösen, dass in jede Spalte ein anderes Produkt gelangt?

Vllt ist es noch interessant, dass die Produkte im Easy Catalog PlugIn in Gruppen sortiert sind, die teilweise 10 oder mehr Produkte haben, wir vergleichen aber immer nur 3 oder 4.

Ich hoffe, ich finde hier Hilfe :)

Viele Grüße

(Dieser Beitrag wurde von Knirpsdachs am 23. Okt 2017, 14:39 geändert)
X

Easy Catalog Datensätze in Spalten einfügen

Stibi
Beiträge gesamt: 715

25. Okt 2017, 11:13
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #560173
Bewertung:
(1552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Knirpsdach,

die Lösung deiner Aufgabe kann beliebig kompliziert oder simpel sein.
Die simple Lösung wäre: Bei den Tabellenoptionen einzustellen dass die Tabelle horizontal wächst und nicht vertikal.
Aber das wird vermutlich nicht reichen. (du hast nicht verraten, ob die Tabelle eine Zeile hat oder mehrere)

Die nächste Lösung wäre der Einsatz von Zusatzfeldern, die die Tabelle berechnen, z.b.mit GROUPCROSSTABLEVALUE und GROUPCROSSTABLEHEAD.

Wenn gar nichts hilft kann man auch ein Zusatzfeld als Tabellenfeld definieren und mittels LUA quasi alles darin machen.

Die genaue Beschreibung des Vorgehens allerdings würde den Rahmen dieses Forums bei weitem sprengen. Wäre etwas für eine PM.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.12.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini
EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider

Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#560124]

Easy Catalog Datensätze in Spalten einfügen

svs26
Beiträge gesamt: 8

12. Feb 2018, 15:55
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #562384
Bewertung:
(885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
hoffentlich nicht zu spät. :-)

lösche die Spalten 3 + 4, und ändere für Spalte 2 die Paginierungsregel "Füllen" auf horizontal.
Das sollte den gewünschten Effekt geben.

liebe Grüße aus Franken
sonja


als Antwort auf: [#560124]

Easy Catalog Datensätze in Spalten einfügen

Stibi
Beiträge gesamt: 715

12. Feb 2018, 19:43
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #562391
Bewertung:
(860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo,
hoffentlich nicht zu spät. :-)

lösche die Spalten 3 + 4, und ändere für Spalte 2 die Paginierungsregel "Füllen" auf horizontal.
Das sollte den gewünschten Effekt geben.


Lustiger Vorschlag. Leider untauglich.
Horizontal füllen kann keine Spalten-Option sein sondern nur eine Tabellenoption.
Und die heisst: Erweitern > Horizontal.

Hatte ich aber schon in meiner ersten Antwort geschrieben.

Als "Paginierungsregel" geht es auch nicht, die betrifft immer komplette Indesign Objekte (Rahmen oder Gruppen)


Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.12.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini
EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider

Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#562384]

Easy Catalog Datensätze in Spalten einfügen

svs26
Beiträge gesamt: 8

13. Feb 2018, 12:06
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #562397
Bewertung:
(811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich kann leider keinen Screenshot hier anhängen.
Es stimmt, in der Paginierungsregel heisst das Eigenschaftsfeld "Tabelle füllen", doch der Vorgang funktioniert bei mir.
Da habe ich wohl eine Exotenversion von Easycatalog.
Und ich weiss nicht, warum man sich über einen Beitrag lustig machen muss.
Gruss


als Antwort auf: [#562391]
X
Hier Klicken

Aktuell

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/