[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Easycatalog: gelöschte Datensätze

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Easycatalog: gelöschte Datensätze

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 378

11. Mai 2017, 10:11
Beitrag # 1 von 3
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Hallo zusammen!

Ich synchronisiere eine easyCatalog-Palette mit der Datenquelle (Excel-Datei), dabei gibt es gelöschte Datensätze.

In der Status-Spalte wird bei den gelöschten Datensätze der rote Kreis mit dem weißen X angezeigt.

Wie kann ich diese Zeilen in der Palette dauerhaft entfernen?

Gruß, Peter

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InDesign CC 2018 | Windows 10 Pro (64-bit)
X

Easycatalog: gelöschte Datensätze

IngoUllrich
Beiträge gesamt: 47

12. Mai 2017, 08:35
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #557397
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Hallo Peter,

das kannst Du über den Button "Bereinigen" erreichen, der sich im Synchronisations-Dialog Deiner Palette befindet.

Den Dialog erreichst Du über das i-Symbol am linken unteren Rand der Palette.

Damit verschwinden die gelöschten Datensätze aber unwiederbringlich aus der Palette.

D. h. Du kannst zu einem späteren Zeitpunkt z. B. nicht über "Zeige mir" im Sync-Dialog bei den gelöschten Datensätzen nachschauen, welche denn jetzt gelöscht wurden, um diese bei manuellem Satz nachträglich aus dem Dokument (auch manuell) zu entfernen.

Hoffe es hilft Dir weiter, viele Grüße
Ingo
ingo@ust-gmbh.de
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Database-Publishing -> EasyCatalog
Tablet-Publishing -> Twixl publisher


als Antwort auf: [#557381]

Easycatalog: gelöschte Datensätze

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 378

18. Mai 2017, 09:07
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #557517
Bewertung:
(1382 mal gelesen)
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Hallo Ingo!

Ah, super!
Für meine Zwecke passt das genau. Vielen Dank!

Gruß, Peter

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InDesign CC 2018 | Windows 10 Pro (64-bit)


als Antwort auf: [#557397]

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Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

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