Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Easycatalog - Zeichenformat abhängig vom Feldinhalt?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Easycatalog - Zeichenformat abhängig vom Feldinhalt?

sarend
Beiträge gesamt: 24

16. Jan 2018, 22:58
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin gerade dabei, mich in Easycatalog einzuarbeiten. An der einen oder anderen Stelle hakt es noch ein wenig. Im Moment würde ich gerne einem Feld beim paginieren ein bestimmtest Zeichenformat zuweisen, abhängig vom Inhalt des Feldes.
Mein Projekt ist ein Katalog mit Material-Angaben. Und abhängig vom Material soll das Feld ein anderes Zeichenformat/der Text eine andere Farbe haben. Aluminium ist rot, Stahl ist Blau, Edelstahl grün usw.
Meine Idee war jetzt sowas wie
Code
if Feldinhalt = "Aluminium" then Zeichenformat = rot_Aluminium else if ... 

Geht das irgendwie? Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße
Sonja
X

Easycatalog - Zeichenformat abhängig vom Feldinhalt?

Stibi
Beiträge gesamt: 832

17. Jan 2018, 11:03
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #561890
Bewertung:
(1639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, das geht.
Schreib in die Bereinigungsoptionen folgendes:
Code
Aluminium=<rot>Aluminium<ohne>;Stahl=<grün>Stahl<ohne>;Edelstahl=<blau>Edelstahl<ohne>; 

usw.

Du brauchst dann noch Zeichenformate mir diesen Namen:
rot
blau
grün
ohne <-das ist identisch mit [ohne], welches man so nicht zuweisen kann.

Ausserdem musst du noch das Feld als "formatiert" einstellen.

Wichtiger Hinweis: die Bereinigung wird in der Reihenfolge ihres Erscheinens ausgeführt. Und da "Stahl" in "Edelstahl" enthalten ist muss "Edelstahl" zuletzt abgearbeitet werden. (sonst kriegst du Edelstahl ausgegeben)


Gruß Stibi


als Antwort auf: [#561883]

Easycatalog - Zeichenformat abhängig vom Feldinhalt?

Stibi
Beiträge gesamt: 832

17. Jan 2018, 11:05
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #561892
Bewertung:
(1635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
warum in meinem Beitrag das Wort <ohne> im Code rot gesetzt wurde ist mir schleierhaft. Macht die Forumssoftware das eigenständig? Ich habe das nicht so gesetzt.
Bemerkung gilt für Chrome. In Safari ist es bei mir schwarz.


Gruß Stibi


als Antwort auf: [#561890]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 17. Jan 2018, 11:08 geändert)

Easycatalog - Zeichenformat abhängig vom Feldinhalt?

sarend
Beiträge gesamt: 24

17. Jan 2018, 12:05
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #561897
Bewertung:
(1624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klappt und macht genau das, was ich wollte. Vielen Dank!


als Antwort auf: [#561890]
X