[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Easycatalog Paginierungsregeln > Aktion: Ausblenden funktioniert nicht... wird gelöscht?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Easycatalog Paginierungsregeln> Aktion: Ausblenden funktioniert nicht... wird gelöscht?

derpuma
Beiträge gesamt: 25

6. Dez 2020, 16:09
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(14244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich in einer Pagierungsregel in easycatalog ein Feld ausblende, so müsste das Feld doch nach meinem Verständniss wieder erscheinen, wenn in einem neuen Datensatz das Kriterium wieder erfüllt wird?

Folgendes Problem:
Ich habe 3 Textrahmen die ich aus einer Datenbank befülle. Der Datenbestand enthält manchmal nur Inhalte für einen oder zwei der drei Textrahmen.
Mittels Aktion lasse ich die unbefüllten Rahmen dann Ausblenden. Danach sind die Rahmen allerdings gelöscht und nicht nur ausgeblendet. Sprich befülle ich den Rahmen wieder mit drei Inhalten, erscheint der Dritte (eigentlich ausgeblendete Inhalt) nicht mehr.

Wo liegt mein Denkfehler?
Hab alle möglichen Kombinationen ausgetestet.

Die einzelnen Textrahmen sind per Positionsindex 1,2 und 3 gesetzt.

Hier mal ein Bild und die Paginierungsregel zur Ansicht: https://ibb.co/GPBwY86
X

Easycatalog Paginierungsregeln> Aktion: Ausblenden funktioniert nicht... wird gelöscht?

Stibi
Beiträge gesamt: 832

7. Dez 2020, 21:27
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #577880
Bewertung:
(13951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Mittels Aktion lasse ich die unbefüllten Rahmen dann Ausblenden. Danach sind die Rahmen allerdings gelöscht und nicht nur ausgeblendet. Sprich befülle ich den Rahmen wieder mit drei Inhalten, erscheint der Dritte (eigentlich ausgeblendete Inhalt) nicht mehr.

Wo liegt mein Denkfehler?
Hab alle möglichen Kombinationen ausgetestet.

Die einzelnen Textrahmen sind per Positionsindex 1,2 und 3 gesetzt.
https://ibb.co/GPBwY86


Dein Denkfehler (oder besser deine Wissenslücke) liegt darin, dass du Positionsindex benutzt. Dabei werden nicht genutzte Positionen gelöscht. Das Ausblenden ist also völlig wirkungslos.

Wenn du auf Musterseiten paginierst, kannst du das Verhalten abschalten.
Bei Paginierung mit Bibliothek nicht.
Bei Verwendung von Formatierungsregeln sollte es auch gehen (eine neuerdings benutzte Position sollte dann wieder auftauchen) Aber auch hier ist das Ausblenden zwecklos.

Mich wundert allerdings prinzipiell warum du Positionsindex nutzt. Bist du sicher, dass es nötig ist?
Wenn das Ausblenden funktionieren würde, dann hast du auf jeden Fall an der Stelle ein "Loch" im Dokument. Ist das gewollt? Oder soll nicht vielmehr der folgende Artikel (Gruppe) aufrücken? Dann musst du ja auf jeden Fall löschen.

Ohne exakte Kenntnis der Absichten/des Konstrukts kann ich allerdings nur raten.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#577860]

Easycatalog Paginierungsregeln> Aktion: Ausblenden funktioniert nicht... wird gelöscht?

Rudix
Beiträge gesamt: 51

28. Jan 2021, 12:05
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #578494
Bewertung:
(11873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie Stibi sagt: Im Moment können wir nur raten.

Positionsindizes sind hier das falsche Mittel der Wahl - es sei denn, du hättest die Texte jeweils als einzelne Datensätze innerhalb einer Gruppe.

Zur Beschreibung des Sachverhalts fehlt - mindestens - noch deine EasyCatalog-Palette, die das Wesentliche zeigt, in diesem Fall das Feld "TEXT" mit einer evtl. Gruppierung. Hast du dort Bereinigungs- oder Vorverarbeitungs-Optionen eingetragen? Werden in ihm ggf. Änderungen über die "createcontent.lua" oder die "createformattedcontent.lua" vorgenommen? Ist das ein Tabellenfeld? Sind die drei Texte durch ein spezielles Zeichen getrennt? Usw.

Und, nur nebenbei: Du hast bestimmt gute Gründe, um die drei Texte in verankerte Textrahmen zu setzen.

Nun zu deiner Verständnisfrage: Du hast per Aktion das Feld ausgeblendet, wenn der Feldinhalt leer ist. Wenn du möchtest, dass das bei befülltem Feld wieder eingeblendet wird, dann musst du eine zweite Aktion hinzufügen, die den Rahmen wieder einblendet, falls der Feldinhalt nicht leer ist.

Viele Grüße
Rudix


als Antwort auf: [#577860]

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!