[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript Ebene über Framegrenze hinaus

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ebene über Framegrenze hinaus

Hans
Beiträge gesamt: 127

23. Jul 2002, 10:39
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich möchte gerne oben ein Pulldownmenü in einem schmalen Frame. Dieses Pulldown-Menü soll sich erweitern über diesen schmalen Frame hinaus weiter nach unten in den anderen Frame. Gibt es da eine Möglichkeit?

Ich weiss, dass ich anstelle eines Frames eine fix-positionierte Ebene haben könnte, aber meines Wissens bleibt diese Ebene nicht bockstill, wenn der untere Teil gescrollt wird... Stimmt diese meine Annahme überhaupt?

Danke für jeden Tipp, wie ich dies bewerkstelligen könnte! Froh bin ich auch, wenn jemand antwortet, dass dies sicher nicht geht.
X

Ebene über Framegrenze hinaus

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

23. Jul 2002, 21:57
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #7958
Bewertung:
(1500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans, das was Du vorhast geht schon.
Hier mal ein Beispiel:
http://milonic.co.uk/menu/frames/

Ich mag zwar keine Navigation die von JavaScript abhängig ist, aber hier gibts eine Seite, die viele Beispiele zeigt:
http://www.sitenavigation.net/index.html

Und nicht vergessen. Die Menüs immer in den wichtigsten Browsern testen.


als Antwort auf: [#7893]

Ebene über Framegrenze hinaus

Hans
Beiträge gesamt: 127

24. Jul 2002, 07:23
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #7967
Bewertung:
(1500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine

Danke für die Links - interessant!

Für mein Anliegen scheint es aber doch keine Lösung zu geben: Oben ein schmaler Frame mit einem 2-zeiligen Menü mit den Hauptpunkten. Beim Drüberfahren soll sich das entsprechende Menü erweitern - und zwar im oberen Frame hinausragend in den unteren Frame. Es gäber zwar schon eine Möglichkeit, das Menü der oberen Zeile aufzuteilen, in ein Teiluntermenü im oberen und ein Teilmenü im unteren Frame... gefällt mir irgendwie nicht... umständlich.

Die Frames zu simulieren mit einerm oberen festen Ebene gefällt mir auch nicht, weil diese Ebene wieder von neuem einpendelt beim Scrollen der unteren Ebene.


als Antwort auf: [#7893]

Ebene über Framegrenze hinaus

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

24. Jul 2002, 11:51
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #7975
Bewertung:
(1500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Menüs, die beim Scrollen der Seite mitwandern gibts auch:

http://popup.jscentral.com/

http://perso.wanadoo.fr/michel.staelens/freejavascript/menus_simples/auto_repositionnable/menu_ou_objet.htm

Du brauchst also keine Frames damit das Menü immer sichtbar ist.


als Antwort auf: [#7893]

Ebene über Framegrenze hinaus

Miro Dietiker
Beiträge gesamt: 699

30. Jul 2002, 23:27
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #8407
Bewertung:
(1500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Framegrenzen gelten wie Browserwände/Rahmen als Fixe begrenzung und sind mit Skriptsprachen nicht zu überwinden... (Mindestens nicht mir einem überlappenden objekt.

Ein Objekt kann nur teil EINES fensters sein und somit
auch nur in einem Frame erscheinen. (Auch wenn man
über scripts in ein anderes frame mittels code zugreifen kann - das spielt hier keine Rolle)

Sorry

MDi


als Antwort auf: [#7893]
X