[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Ebene schwarz in Illustrator CS bearbeiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ebene schwarz in Illustrator CS bearbeiten

Pirosch
Beiträge gesamt: 35

28. Feb 2008, 09:54
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hilfe! Ich bin noch Neuling betreffend arbeiten mit Illustrator CS und kenne entsprechend noch nicht alle Tipps und Tricks. Mein Problem: Von unserer Druckerei habe ich eine eps Datei erhalten, die ich in Illustrator bearbeite. Ich habe die Datei in Ebenen zerlegt und möchte in der Ebene scharz eine Textzeile enfterfen. Ich habe keine Pfade, die ich entfernen könnte. Die Ebene habe ich schon in Photoshop geöffnet, aber es verändert die übrigen Linien sind wulstig und unförmig. So schwer kann es doch nicht sein, die Zeile in Illustrator zu entfernen. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Herzlichen Dank. Pirosch
X

Ebene schwarz in Illustrator CS bearbeiten

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

28. Feb 2008, 10:37
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #339329
Bewertung:
(1648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich verstehe Deinen Workflow nicht. Kannst Du bitte alle Schritte exakt auflisten (angewendete Befehle), die Du mit der Datei gemacht hast?

Was zeigt die Ebenen-Palette an?


als Antwort auf: [#339317]

Ebene schwarz in Illustrator CS bearbeiten

Pirosch
Beiträge gesamt: 35

28. Feb 2008, 11:15
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #339341
Bewertung:
(1639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika
Auf der erhaltenden eps Datei waren alle Elemente auf einer Ebene gruppiert. Es sind folgende Elemente enthalten.
1. Hintergrund rot mit schwarzem Text und EAN Coce(Pfad)
2. schwarze Elemente bestehend aus Logo, verschnörkeltem Rahmen und Textzeile. Beim verschnörkeltem Rahmen ist der Hintergrund teilweise weiss (darüber kommt das goldene Element), in der Mitte und teilweise um den Rahmen transparent.
3. weisse Elemente die zum Logo gehören und auch weiss sichtbar sein werden.
4. goldenes Element deckend über das weiss (nur Rahmen), es blitzen nur die schwarzen Kanten hervor, das gibt Tiefe und Kontrast.
Um die Daten zu bearbeiten habe ich die Datei in Ebenden zerlegt, weil ich den Rahmen noch in der Breit etwas skalieren muss. Das Logo und den Schriftzug kann ich nicht unregelmässig skalieren.
Ich würde gerne wissen, ob ich auf dem schwarzen Element eine kleine Textzeile entfernen kann. Den neuen Text setze ich einfach neu ein.
Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich erklären.
Viele Grüsse
Pirosch


als Antwort auf: [#339329]

Ebene schwarz in Illustrator CS bearbeiten

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

28. Feb 2008, 11:32
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #339346
Bewertung:
(1628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als erstes wäre zu klären, ob es sich um Vektorelemente handelt. Wechsle in die Pfadansicht (Apfel +Y). Wenn dann die Outlines der einzelnen Elemente zu sehen sind, sind es Pfade.

Danach wäre zu klären, ob die Elemente gruppiert oder zusammengesetzt sind. Das sieht man normalerweise in der Ebenen-Palette. Wenn dort die Bezeichnung ersetzt wurde, sieht man es in der Dokumentinformationen-Palette (Palettenmenü: "Objekte")

Je nachdem, was es ist, muss es zurückgewandelt werden und kann dann entfernt werden.

Wenn es Pixel sind und keine Pfade, musst Du den Text in der Bildbearbeitung entfernen.


als Antwort auf: [#339341]

Ebene schwarz in Illustrator CS bearbeiten

Pirosch
Beiträge gesamt: 35

28. Feb 2008, 15:53
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #339447
Bewertung:
(1609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Elemente die ich bearbeiten will, sind keine Pfade. Ich werde die Datei extern zum überprüfen geben. Auf jedenfall muss ich fitter werden in Illustrator. Herzlichen Dank für die Hilfe. Pirosch


als Antwort auf: [#339346]

Ebene schwarz in Illustrator CS bearbeiten

Henry
Beiträge gesamt: 967

29. Feb 2008, 14:37
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #339628
Bewertung:
(1582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur der Vollständigkeit halber: EPS-Dateien (wie auch PDFs) sind nicht zum "Bearbeiten" gedacht. Gerade bei den komplexen Möglichkeiten der heutigen Grafikprogramme, macht es häufig Sinn, sich die Grafik im jeweiligen Originalformat geben zu lassen.
(vergleichbar etwa mit jpg+psd)

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#339447]
X