[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Ebenen-Tiffs, Quark, PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ebenen-Tiffs, Quark, PDF

mtoell
Beiträge gesamt: 30

16. Jul 2004, 16:15
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Ebenen-Tiffs aus Quark in Nicht-72-DPI-Qualität als PDF auszugeben? Quark kann anscheinend mit solchen Daten nicht umgehen. Die Bilder haben im pdf nur noch 72 dpi...

Weiß jemand eine Lösung?

Gruß,

Michael
X

Ebenen-Tiffs, Quark, PDF

Conny
Beiträge gesamt: 2914

16. Jul 2004, 20:59
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #97739
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Michael,

Du nennst uns zwar nicht Deine XPress-Version aber das geht bis zur aktuellen Version nicht (Glück im Unglück für Dich ;-).
Das was Du rausbekommst ist die Thumbansicht die Quark generiert.
Sorry Dir nichts anderes vermelden zu können. Ich hoffe dennoch, dass es ein wenig weiter hilft.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#97693]

Ebenen-Tiffs, Quark, PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Jul 2004, 14:51
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #97889
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Beiden,

irgendwer schreibt an jemand anderem vorbei.

Also Xpress kann seit langem mit "Layered Tiffs" umgehen. Xpress kann sie platzieren und Xpress kann Sie mit der richtigen Auflösung ausgeben. In der entstehenden PDF-Datei sind allerdings dann keine Ebenen des TIFFs mehr enthalten. Also ist die entstehende PS- oder PDF-Datei auf jeden Fall kleiner, da die Ebenen verrechnet wurden.
Dass das funktioniert, zeigt der gigantische Verkaufserfolg der XTension ShadowCaster für Xpress 4, 5 und 6, der auf dieser Technologie basiert.

Meine Vermutung: Also entweder ist kein PostScript-kompatibler Druckertreiber eingerichtet oder in den Voreinstellungen zum "Direkt-PDF-Export" das Downsampling auf 72 dpi aktiviert, oder der Distiller führt für PS-Dateien das Downsampling durch.

Mfg
Detlev Hagemann


als Antwort auf: [#97693]

Ebenen-Tiffs, Quark, PDF

mtoell
Beiträge gesamt: 30

19. Jul 2004, 08:32
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #97954
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cornelius,

wir arbeiten mit quark 4, 5, 6. Das Problem gibt es wie du weißt in allen Versionen.

Schade eigentlich dass es keine Lösung gibt.

-> Anonym: Versuch doch mal ob du es in ordentlicher qualität rausbekommst.


Gruß, Michael


als Antwort auf: [#97693]

Ebenen-Tiffs, Quark, PDF

Conny
Beiträge gesamt: 2914

19. Jul 2004, 11:25
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #97989
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mtoell,

ich habe das was Detlev geschrieben hat in Quark 6.1 bei mir nachvollzogen und siehe da es hat funktioniert. Ich habe mir ein Bild mit weichen Kanten gebastelt. Das Teil hatte drei Ebenen und ich habe es als Tiff mit RLE und den Ebenen abgespeichert.
Danach in Quark eingebunden, einen Anderen Farbigen Ramen drunter und Text dazu, also so wie die meisten Layouts sich zusammen setzen.
Das dann als PDF "Prepress Qualität" auf dem PDF Drucker rausgeknallt und überprüft. Alles i.O. das Bild hat wie eingestellt 300 dpi.
In den beiden anderen Versionen habe ich es nicht mehr nachvollzogen, denke aber wenn Detlev sagt das geht, das es so ist. Sorry Detlev da war ich auf dem falschen Zug - danke für den Anstoss.
Nun ist die Frage wie das bei Dir ist. Vielleicht schickst Du mir einmal ein Layout und ein oder zwei Bilder. Dann kann ich versuchen das mal zu überprüfen. Vielleicht liegt es ja an Ursachen die mit Quark nichts zu tun haben. Oder es gibt noch andere Ursachen.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#97693]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.06.2022

Online
Dienstag, 21. Juni 2022, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Viele Druckereien – kleine und große – suchen heute nach Wegen, ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Dabei erkennen sie oft, dass sie sich dringend um die Optimierung, Standardisierung und Automatisierung ihrer Workflows und Prozesse kümmern sollten. In unserer kostenlosen, jeweils ca. 30 minütigen Webinar-Reihe erfahren Sie, wie Sie die Effizienz- und Produktivitätspotenziale Ihrer Druckerei erschließen können – und wie einfach und kostengünstig das sein kann.

kostenlose 3-teilige Webinar-Reihe, 21., 23. und 26. Juni 2022, jeweils 10:00 - 10:30

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://impressed-workflow-server.de/impressed-webinar-reihe-the-big-picture/

Impressed Webinar-Reihe THE BIG PICTURE
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/