[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ebenen übereinanderschiebn

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ebenen übereinanderschiebn

nicole79
Beiträge gesamt: 36

5. Feb 2007, 14:38
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein kleines Problem:
Ich habe ein Dokument das verschiedene Ebenen hat. Nun möchte ich diese Ebenen übereinander schieben - was auf den anderen 20 Seiten auch klappt - nur bei einer Seite funktioniert es nicht. Der Inhalt der oberen Ebene, die auch oben liegt, wird, wenn ich den Rahmen nur ein Stück auf die andere Ebene schiebe, nicht mehr angezeigt. Schiebe Ich den Rahmen zurück oder auf einer andere Seite sehe ich den Inhalt. Auch bei Exportieren wird der nicht agezeigte Inhalt des Grafikrahmens nicht angezeigt.

Gibt es da irgendeine Einstellung, die bei diesem Textrahmen anders ist, als bei den übrigen 20 Seiten, soßdass der inhalt der 2. Ebene bei einer Überlagerung nicht angezeigt wird?

Liebe Grüße
Nicole
X

Ebenen übereinanderschiebn

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

5. Feb 2007, 14:43
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #274501
Bewertung:
(2909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo nicole

ist für mich jetzt etwas schwer vor dem geistigen auge zu sehen. aber es hat sicherlich etwas mit der konturenführung zu tun. diese greift nämlich auch auf andere ebene.
Denke du musst der textbox, welche verdrängt wird, einfach sagen "keine konturenführung).
(> Menü "Objekt" > Textrahmenoptionen).

Hoffe es liegt daran.


als Antwort auf: [#274499]

Ebenen übereinanderschiebn

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

5. Feb 2007, 14:46
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #274502
Bewertung:
(2907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

Hört sich für mich nach einem Problem im Zusammenhang mit Transparenzen und der Überdrucken-Attribute an. Was ist denn auf der Seite alles drauf? Welche Elemente? Text? Native ID-Objekte? Importierte transparente Bilder? Ich denke die Lösung liegt da irgendwo.

Wenn du exportierst siehst du das Objekt ebenfalls nicht. Was ist wenn du die Überdrucken-Vorschau aktivierst? Verschwindet das Objekt dann auch oder nur wenn du das Element auf eine andere Ebene verschiebst? Schau mal in die Ebenenoptionen: Doppelklick auf die Ebene.

Gruß, Sacha
.


als Antwort auf: [#274501]

Ebenen übereinanderschiebn

nicole79
Beiträge gesamt: 36

5. Feb 2007, 14:47
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #274503
Bewertung:
(2907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

meine verdrängte Ebene ist eine interaktive Schaltfläche. Was mich wundert ist, das das auf den Seiten davor und dahinter auch funktioniert - ich hab bestimmt schon 20 Ebeneninhalten geschoben. Nur die Schaltflächen, die auf diese eine Seite geschoben werden, werden nicht angezeigt.

Nicole


als Antwort auf: [#274501]

Ebenen übereinanderschiebn

nicole79
Beiträge gesamt: 36

5. Feb 2007, 14:51
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #274505
Bewertung:
(2904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also in der unteren Ebene sind Texte enthalten. Die Ebene die ich darauf schieben möchte enthält nur Grafiken, die als Schaltflächen funktionieren udn nur angezeigt werden, wenn man mit der Maus auf eine bestimmte Schaltfläche geht, die in der Textebene liegt.
Ich verstehe nur nicht, warum das auf den anderen 20 Seiten so schön funktioniert und auch bei Export in PDF angezeigt wird, nur bei dieser einen Seite nicht. Bei der nächsten Seite funktioniert es dann schon wieder. Es liegt auch nicht an den Grafiken, denn wenn ich diese auf eine andere Seite schiebe, werden sie wieder angezeigt. Es muß also irgendwo im Textrahmen der unteren Ebene der Fehler liegen.

Nicole


als Antwort auf: [#274502]

Ebenen übereinanderschiebn

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

5. Feb 2007, 14:53
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #274506
Bewertung:
(2903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat meine verdrängte Ebene ist eine interaktive Schaltfläche.


Die Schaltflächen stehen aber in der Attributen-Palette nicht auf »Nicht-druckend«?

Gruß, Sacha
.


als Antwort auf: [#274503]

Ebenen übereinanderschiebn

nicole79
Beiträge gesamt: 36

5. Feb 2007, 14:56
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #274507
Bewertung:
(2901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nein, die Schaltflächen sind wie die anderen auch angelegt und werden ja, wenn ich Sie auf die anderen Seiten schiebe auch angezeigt. Der Inhalt der Schlatflächen wird mir ja im InDesign beim Schieben auf den Textrahmen schon nicht angezeigt.

Nicole


als Antwort auf: [#274506]

Ebenen übereinanderschiebn

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

5. Feb 2007, 16:57
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #274525
Bewertung:
(2857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

Versuche mal folgendes:

Geh in die Programmvorgaben unter »Satz« und aktiviere »Konturenführung wirkt sich nur auf Text unterhalb aus«.

Wie ist es jetzt?

Gruß, Sacha
.


als Antwort auf: [#274507]

Ebenen übereinanderschieben

nicole79
Beiträge gesamt: 36

5. Feb 2007, 17:05
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #274527
Bewertung:
(2852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,

Halleluja -das ist es!!!!!!! Vielen Dank, dann kann ich ja beruhigt Feierabend machen udn hab gleich wieder gute Laune. :o)

Nicole


als Antwort auf: [#274525]

Ebenen übereinanderschieben

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

5. Feb 2007, 17:24
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #274530
Bewertung:
(2844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... oder du sagst dem betr. Objekt unter den Textrahmenoptionen »keine Konturenführung«. Die Änderung der Voreinstellung »Konturenführung nur unterhalb« bei einem schon bestehenden Dok. kann auch ins Auge gehen.


als Antwort auf: [#274527]
X