Hi Maximilian,
Na ja:
15 Seiten findet Google immerhin ...
Ein externer Link verweist auf die Seite ...
Unter dem Begriff "Boote Schweppenhausen" findet Google Seiten, die den Begriff "Hille Boote" beinhalten, aber leider eben nicht Eure Seite ... Und diese Seiten leiten auch nicht per Link auf Eure Seite weiter.
Übrigens: Dein Impressum ist abmahnwürdig: Der Name des GF fehlt. Ein gefundenes Fressen für die Anwälte ...
Zum Thema Suchmaschinen hat Dir Ute ja schon einiges gesagt. Der Link von Ute passt übrigens sehr gut auf Deine Seite. Einer meiner Liebling-Links.
Die Probleme Deiner Seite aus SEO-Sicht:
Bei der Bewertung von Seiten analysieren Suchmaschinen ausschließlich den Text auf der Seite. Java wird gar nicht ausgewertet. Da Deine Seite fast nur aus Grafiken und Java besteht findet er bei Dir so gut wie keinen Inhalt ...
Das gleiche gilt für Links. Du arbeitest mit grafischen und mit Java erzeugten Links ... Gift für die Suchmaschinen. Den Java-Links folgen sie überhaupt nicht.
Und in Zeiten von Pagerank zählen Suchmaschinen die Seiten. (Dabei werden nicht nur externe Links gezählt, die auf die Seite verweisen, sondern auch interne Links gewertet!) Auf Deiner Angebots-Seite ist z.B. mit toller und aufwendiger Technik in verschiedenen Ebenen gleich der Inhalt von vier Seiten untergebracht. (Hut ab: Die Programmierung ist kompliziert und es Bedarf wirklich schon einiges Know-Hows zur Erstellung. Nur interessiert das die Suchmaschinen nicht ...)
Innerhalb der genannten Ebenen sind zumindest ein paar Worte zu finden. Aber hier arbeitest Du wegen der Programmierung im Code mit visibility:hidden. Das Hidden-Atrribut wird von Suchmaschinen als Spam gewertet. (Es wird eben oft von Spammern genutzt, um nicht-sichtbaren Text auf der Seite unerzubringen.) Man sollte es vermeiden.
Du arbeitest mit Frames. Suchmaschinen lesen aber keine Framesets sondern nur die einzelnen HTML-Seiten sofern Sie einen Link zu dieser Seite finden. Dies listet Google dann aber als jeweils eigenständige Seite. So findet man bei Google z.B. die Seite http://www.hilleboote.de/pages/home.html. Klickt man drauf öffnet sich eben nur diese Framseite, das Frameset wird überhaupt nicht geladen. Damit ist auch kein Menu vorhanden. (Hier könnte ein kleines Java-Script helfen, dass immer das gesamte Frameset nachlädt.)
Nun gut: Hier ein paar Tipps, die sich aus der Analyse heraus ergeben:
>>>
Verzichte komplett auf Frames. Es gibt auf Deiner Seite auch keinen Grund dafür. Einfach auf jeder Seite den Kopf mit dem Hauptmenu einbinden.
>>>
Anstatt das Haptmenu grafisch mit Aereas zu programmieren mache aus dem Hauptmenu ein Textmenu und gib Google was zu lesen ... Wenn Du auf grafische oder Java-Links nicht verzichten willst, bindes das selbe Menu mit Textlinks als Footer nochmal unten auf jeder Seite ein. (Das war auch der Grund, warum diese Footer Zeilen überhaupt entstanden sind ...)
>>>
Teile den Inhalt Deiner Seiten auf mehr Seiten auf. Beispiel: Der Link Motoren auf der Produktseite sollte nicht auf die Ebene Motoren sondern auf eine weitere Seite Motoren verweisen. Das macht auch die Programmierung einfacher.
>>>
Versuche mehr Text in die Seite einzubauen. Füge Grafiken zumindest ein Alt-Attribut hinzu, das wird von den Suchmaschinen auch ausgewertet. Strukturiere den Text mit h1- und h2-Tags. Auf jeder Seite sollte der Text auf maximal zwei bis vier (vier ist schon schwierig) Keywords hin optimiert werden.
>>>
Die Startseite ist sinnlos und hat selbst keinen inhaltlichen Wert. Startseiten wurden früher als Doorway-Pages mit Schlüsselwörtern ausgestattet und leiteten dann automatisch auf den eigentlichen Webauftritt weiter. Seitdem das als Spam gewertet wird werden solche Seiten heute so gut wie gar nicht mehr eingesetzt.
>>>
Versuche Backlinks für die Seite zu bekommen. Ohne externe Links, die auf Deine Seite verweisen, wird es schwierig vordere Plätze bei Google zu erhalten. Verzeichnisse, Händlernachweise, Lokalseiten, Seiten örtlicher Motorboot-Vereine, ... Aber immer darauf achten: Nur von Seiten, die zu Deinem Thema passen. sonst wird's Spam.
>>>
Exkurs für mögliche weitere Schritte:
Versuche mehr Seiten zu erstellen und diese geschickt auf zentrale Schlüsselwortseiten hin zu verlinken. Welche Themen sind möglich? Mit den Gebrauchtbooten fällt ja schon einiges an, für jedes Produkt (jeden Motor, jedes Schiffe, etc.) eine Seite, eine Seite für jeden größeren Ort in Eurem Einzugsgebiet (wenn danach gesucht wird), ...
Hintergrund: Wenn Du mit umkämpften Schlüsselwötern vorne in den Suchmaschinen gefunden werden willst, spielt heute die Onpage-Optimierung leider nur noch eine untergeordnete Rolle. Database-gestütztes SEO und Backlink-Netzwerke entscheiden hier mehr und mehr über die vorderen Plätze.
Zum Thema SEO findest Du hier gute Informationen:
http://www.abakus-internet-marketing.de/...mierung/grundlag.htm Noch eine Anmerkung zum Schluss: Die Seite gefällt mir wirklich gut. Ansprechende Grafik, ordentlich Struktur. Nur interessiert gerade das die Suchmaschinen nicht. Die vielen Kritikpunkte ergeben sich allein aus der Sicht dieser Suchmaschinen. Und berücksichtigt man diese, wird die Seitenerstellung zumidest bei den Themen Ebenen-Programmierung, Java-Einsatz und Frames deutlich einfacher, weil für diese gilt: "as simple as possible".
Übrigens: Als Visitenkarten-Seite des Unternehmens, die über die Suchmaschinen nicht wirklich gefunden werden muss, sondern lediglich eine Ergänzung zu den Offline-Medien darstellt, ist die Seite gut und absolut ausreichend. (Das ist übrigens heute nach wie vor die häufigste Aufgabe solcher Firmenseiten.) In diesem Fall ist eine SEO-Optimierung nicht erforderlich.
Sollte Dein Vater sich aber Werbung von dieser Seite versprechen, kommt er über eine SEO-Optimierung nicht herum.
Und alles was über die Onpage-Optimierung hinausgeht ist je nach beworbenen Keywords oft aufwendig. Im Falle eines lokal ansässigen Einzelhandelsunternehmens ist es aber fraglich, ob das dann die richtige Werbemaßnahme wäre ...
Hoffe, die Tipps konnten Dir ein wenig helfen.
Viele Grüße
Wulf