[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Ebenen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ebenen

onit
Beiträge gesamt:

18. Feb 2009, 17:58
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Ebenen.

Ich habe ein Dokument mit 2 Ebenen. Auf der Standart Ebene ist ein Bild geladen, das nicht die ganz Montagefläche ausfüllt. Es dient nur dazu, zu wissen wo Text außen herum laufen soll. Diese Ebene ist gesperrt. Nun habe ich eine zweite Ebene angelegt mit dem Namen Text. Ich will auf diese 2. Ebene, einen fertigen Text per Drag n Drop stellen. Dabei erhalte ich immer die Mitteilung: Objekte können nicht auf eine gesperrte Ebene oder von einer gesperrten Ebene verschoben werden 10109. Ich versuche aber immer die Textbox auf die nicht gesperrte Ebene zu ziehen. Mache ich da was nicht korrekt? Oder geht das einfach nicht?
Ich habe schon versucht, die Ebene nicht zu sperren und den Text zu kopieren, das geht auch. Dann den Text per "Objekt auf andere Ebene verschieben" ebenso. Aber es sind so ca. 10 Texte pro Seite bei ca. 20 Seiten. Ist umständlich.

Kennt jemand eine andere Lösung?

Gruß

Tino
X

Ebenen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

18. Feb 2009, 19:39
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #386088
Bewertung:
(3358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tino

Hä, noch einmal.

Ebene 1 Standard: gesperrt, Bilder und Textrahmen darauf
Ebene 2: für die Textrahmen

Objekte von E1 zu E2 verschieben oder von E2 zu E1 ?

Beide Ebenen dürfen nicht gesperrt sein!


als Antwort auf: [#386080]

Ebenen

onit
Beiträge gesamt:

18. Feb 2009, 20:00
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #386091
Bewertung:
(3356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,

Noch einmal

Doku 1
Ebene 1 Standart gesperrt, Bild, kein Textrahmen
Ebene 2 für Textrahmen

Doku 2
keine Ebenen nur Text

Objekt von Doku 2 auf Doku 1 Ebene 2
Meldung

tino


als Antwort auf: [#386088]

Ebenen

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

18. Feb 2009, 20:12
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #386094
Bewertung:
(3355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tino,

Objekte, die per Drag&Drop von einem QXP-Layout in ein anderes gezogen werden, landen immer auf der Ebene, auf der sie sich im Quelldokument befinden; ist diese gesperrt, führt das zu einer Fehlermeldung.

Du kannst also Text, der sich auf der Standardebene des Quelldokuments befindet, nicht auf eine andere Ebene im Zieldokument ziehen.


als Antwort auf: [#386091]

Ebenen

onit
Beiträge gesamt:

18. Feb 2009, 20:22
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #386096
Bewertung:
(3344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,

habe leider verstanden. Bleibt nur der umständlichere Weg.

Danke!

Tino


als Antwort auf: [#386094]

Ebenen

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

18. Feb 2009, 20:46
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #386099
Bewertung:
(3326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur der Ordnung halber: Werden Objekte aus einem anderen Programm oder vom Desktop in ein QXP-Layout gezogen, werden sie auf der aktiven Ebene positioniert – auch dann, wenn diese gesperrt ist.

Was Dir im vorliegenden Fall aber wahrscheinlich auch nicht hilfreich sein wird.


als Antwort auf: [#386096]

Ebenen

MCMessagemaetens3D
Beiträge gesamt: 184

19. Feb 2009, 09:20
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #386121
Bewertung:
(3243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Switsche doch die Inhalte der beiden Ebenen. So dass am Schluss die Basis-Ebene jene ist, die du mit Text abzufüllen versuchst. Und die 2.-Ebene diejenige ist, auf der du dieses "Nur-zum-Anschauen"-Bild platziert ist. Das ist ja nicht so aufwendig.

XPressio: Wie definiert sich die Standard-Ebene? Dadurch, dass sie zu unterst liegt oder dadurch, dass sie beim Erstellen des Dokus automatisch miteingerichtet wurde?


als Antwort auf: [#386099]

Ebenen

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

19. Feb 2009, 10:37
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #386146
Bewertung:
(3224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Standardebene ist – wie der Name bereits vermuten lässt – standardmäßig eingerichtet. Sie lässt sich nicht umbenennen und gilt immer als Standardebene, unabhängig davon, welche Position sie im Stapel einnimmt.


als Antwort auf: [#386121]

Ebenen

onit
Beiträge gesamt:

19. Feb 2009, 14:15
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #386205
Bewertung:
(3202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das mit den Ebenen switschen ist eine gute Idee. Werde es mal nachher ausprobieren wenn ich Zeit habe.

Danke
Tino


als Antwort auf: [#386121]
X