Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Ebenen Palette erscheint nicht bei Adobe Photshop Elements 4.0

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ebenen Palette erscheint nicht bei Adobe Photshop Elements 4.0

evdust
Beiträge gesamt: 32

30. Okt 2008, 12:46
Beitrag # 1 von 26
Bewertung:
(6683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Leute,
heute wollte ich endlich anfangen aus meinem Bilderbestand die ersten Fotomontagen zu erstellen und mich langsam in die Bildbearbeitung einarbeiten. Dabei habe ich feststellen müssen, dass einfach zwei Fotos übereinanderzulagen mit transparenten Eigenschaften mittels zwei Ebenen offensichtlich bei meiner Software gar nicht möglich ist - wie in Büchern und in der Hilfe beschrieben kann ich nicht arbeiten, denn die beschriebenen Palettenoption für das Arbeiten mit mehreren Ebenen erscheint nicht, ansonsten alles. Kann es sein, dass man da erst ein kostenpflichtiges Plugin für braucht????
X

Ebenen Palette erscheint nicht bei Adobe Photshop Elements 4.0

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

30. Okt 2008, 17:13
Beitrag # 2 von 26
Beitrag ID: #372562
Bewertung:
(6666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat dass einfach zwei Fotos übereinanderzulagen mit transparenten
Eigenschaften mittels zwei Ebenen

Welche transparenten Eigenschaften meinst du? Überblendmodi oder
z.B. mittels Maske ...?

Zitat offensichtlich bei meiner Software gar nicht möglich ist - wie in
Büchern und in der Hilfe beschrieben kann ich nicht arbeiten,

Was genau fehlt dir denn? Die Bücher reden auch von Version 4.0?
(mittlerweile sind wir bei 7 angelangt)

Zitat denn die beschriebenen Palettenoption

Welche?

Zitat Kann es sein, dass man da erst ein kostenpflichtiges Plugin für braucht????

Nein, das wohl eher nicht, sonst wäre es nicht im Photoshop-Elements
Buch beschrieben ...

MfG,
Sacha



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#372508]

Ebenen Palette erscheint nicht bei Adobe Photshop Elements 4.0

evdust
Beiträge gesamt: 32

31. Okt 2008, 17:16
Beitrag # 3 von 26
Beitrag ID: #372647
Bewertung:
(6623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sascha, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir heute noch mal ein paar neue weitere Bücher über Bildbearbeitung geschafft aus der Bücherei zu holen, indem ich nicht unter Fotografie sondern Computer geschaut habe. In den Büchern ist das Arbeiten mit Ebenen ja auch verständlich erklärt. Nur das entscheidene fehlt. Inzwischen habe ich durch viel probieren es geschafft, die Palettenoption tatsächlich hervorzuzaubern, wie weiß ich selber nicht mehr, plötzlich war sie doch da, aber die Freude währte nicht lange. Ich habe mich gerade tot probiert und alle vier Bücher haben nicht geholfen. Ich kann zwar mit der Palettenoption mehrer Ebenen theoretisch anlegen, aber ich kann praktisch immer nur ein Foto reinstellen, so bald ich die zweite geöffnete Datei anklicke oder wo reinziehe, verschwindet die vorherige Datei in der Ebenendarstellung, und auch das fixieren hat keine Abhilfe geschaffen. Ich kann sozusagen alles, verstehe alles, nur meine Software treibt mich in den Wahn, wenn es nicht noch irgendein kleines einfaches Detail geben sollte, was ich noch beachten muß, um endlich erfolgreich damit arbeiten zu können. Wenn ich über die Speicherfunktion gehe , und einen weitern Namen für die neue Ebene angebe, wenn ich die zweite Datei geöffnet habe, löscht die Software einfach die vorherige Ebene, auch keine Lösung. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Seufz, warum hilft mir niemand aus Fleisch und Blut hier, ich vereinsame sowieso...MfG, Eva


als Antwort auf: [#372562]

Ebenen Palette erscheint nicht bei Adobe Photshop Elements 4.0

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

3. Nov 2008, 10:46
Beitrag # 4 von 26
Beitrag ID: #372835
Bewertung:
(6556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eva,

Zitat warum hilft mir niemand aus Fleisch und Blut hier, ich vereinsame sowieso...MfG, Eva

Ich bin aus Fleisch und Blut. You are not alone ;-)

Aber beantworte mir doch mal meine vorherigen Fragen ehe wir der
Sache weiter auf den Grund gehen.

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#372647]

Ebenen Palette erscheint nicht bei Adobe Photshop Elements 4.0

evdust
Beiträge gesamt: 32

3. Nov 2008, 10:51
Beitrag # 5 von 26
Beitrag ID: #372838
Bewertung:
(6554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sascha, vielen Dank für das Lebenszeichen mit Hoffnungsfunken. Ja eigentlich wollte ich erstmal mit zwei halbtransparenten Bildern die man übereinanderlagert, anfangen, das ist dann wohl ehr der Überblendmodus. Letztendlich ist ja das Problem, dass ich alles in den Büchern verstehe, nur der erste oder zweite entscheidenen Schritt steht nirgendwo drin, und deswegen scheitere ich- ich kann zwar in der Ebenen palette diverse Ebenen mit neue Ebenen erzeugen, aber sie nicht mit den gewünschten Daeien füllen, wenn ich im Container unten zwei Dateien offen habe, die ich übereinanderlagen möchte, verschwindet immer die jweils andere Datei sowohl vom Arbeitsbereich als auch aus der Ebenenpalette. Habe ich jetzt die Fragen soweit richtig beantwortet? LG, Eva


als Antwort auf: [#372835]

Ebenen Palette erscheint nicht bei Adobe Photshop Elements 4.0

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

3. Nov 2008, 11:20
Beitrag # 6 von 26
Beitrag ID: #372861
Bewertung:
(6547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ evdust ] ich kann zwar in der Ebenen palette diverse Ebenen mit neue Ebenen erzeugen, aber sie nicht mit den gewünschten Daeien füllen

Kann es sein, dass immer die gleiche Ebene markiert ist in der Ebenen-Palette?
Du musst einfach nur die entsprechende neue Ebene anklicken, dann wird auch
das Bild da reingefüllt :-)

Wenn du 2 Ebenen hast und auf beiden Bildern, ist die untere nicht sichtbar. Das
ist wie im echten Leben 2 Bilder übereinander. Nur kann man in PSE die obere
Ebene teils transparent machen – dann scheint das untere Bild durch.

Gruss Stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------


als Antwort auf: [#372838]

Ebenen Palette erscheint nicht bei Adobe Photshop Elements 4.0

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

3. Nov 2008, 11:21
Beitrag # 7 von 26
Beitrag ID: #372862
Bewertung:
(6547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Eva,

Was geschieht wenn du die zwei Bilder nebeneinander stellst und dann
in der einen Datei mit dem »Bewegen-Werkzeug« das Bild anklickst und
in die andere Datei ziehst? Dann müsste in der Ebenenpalette eine
2. Ebene erscheinen die du dann frei bearbeiten kannst. Ist das bei dir
nicht so? Ich selbst habe Elements nicht, habe mir aber gerade einen
Film über Elements 5 angeschaut und da funktioniert's schon so wie beim
großen Bruder. Also so wie ich gerade beschrieben habe.

Zitat wenn ich im Container unten zwei Dateien offen habe, die ich
übereinanderlagen möchte, verschwindet immer die jweils andere Datei
sowohl vom Arbeitsbereich als auch aus der Ebenenpalette.

Wann verschwindet sie? Wenn du was genau machst?

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#372838]

Ebenen Palette erscheint nicht bei Adobe Photshop Elements 4.0

evdust
Beiträge gesamt: 32

3. Nov 2008, 15:27
Beitrag # 8 von 26
Beitrag ID: #372934
Bewertung:
(6524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sascha, viele Dank für den Tipp, ich bin eben erst wieder dazu gekommen, mich quälen hier noch so viele andere Dinge, relativ gesehen ist die Qual mit der nicht funktionierenden Software hier jetzt gar keine Qual mehr, sondern schon Entspannung, eigentlich ist ja alles nur relativ und ich war eben vor ein paar Tagen zu ehrgeizig, dass ich alles noch am gleichen Tag können und umsetzen wollte - das erzeugt dann diesen Frust und Stress der einen fertig macht. Jetzt habe ich soviel anderen Ärger, dass ich hierüber relative Ruhe haben kann, auch wenn es mich natürlich aufbauen würde, wenn es endlich funktioniert. Das waren jetzt Sätze für den Menschen aus Fleisch und Blut :); nein, ich habe es mehrfach in Varianten eben probiert, es hilft leider nicht, so ein Mist... LG, Eva


als Antwort auf: [#372862]

Ebenen Palette erscheint nicht bei Adobe Photshop Elements 4.0

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

3. Nov 2008, 18:10
Beitrag # 9 von 26
Beitrag ID: #372951
Bewertung:
(6511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eva,

Irgendwie check ich nicht ganz wo das Problem liegt ...
Schau dir mal dieses Video hier an. Vielleicht hilft es beim Lösen
des Frusts und Stresses ... ;-)

http://darksideofthelens.com/...ideo/04/04-blog.html

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#372934]

Ebenen Palette erscheint nicht bei Adobe Photshop Elements 4.0

evdust
Beiträge gesamt: 32

3. Nov 2008, 19:13
Beitrag # 10 von 26
Beitrag ID: #372955
Bewertung:
(6502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sascha, danke für den lieben Hinweis, aber da geht der Frust ja leider auch weiter, erst alles auf englisch und dann das schlimmste - es ist nur Ton, kein Bild...äh...das war nichts mit der Entspannung, aber ich habe mich trotzdem gefreut. Wenn ich dein Nicht-Verstehen richtig verstehe, verstehst du zwar das Problem welches ich habe, aber nicht, wieso ich es habe, oder? ja, ich habe eben ewig nur Pech im Leben...seufz. Alles Gute, Eva


als Antwort auf: [#372951]

Ebenen Palette erscheint nicht bei Adobe Photshop Elements 4.0

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

3. Nov 2008, 19:31
Beitrag # 11 von 26
Beitrag ID: #372957
Bewertung:
(6494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Zitat ja, ich habe eben ewig nur Pech im Leben...seufz.

Hey hey, jetzt mal nicht so abgrundtief negativ. Du wirst doch jetzt
nicht schon aufgeben?

Zitat das schlimmste - es ist nur Ton, kein Bild

Ach so? Kein Flash-Player installiert vielleicht?

Zitat verstehst du zwar das Problem welches ich habe, aber nicht, wieso ich es habe,

Hmmm, eigentlich weder, noch ... :-(

Zitat ich kann zwar in der Ebenen palette diverse Ebenen mit neue
Ebenen erzeugen, aber sie nicht mit den gewünschten Daeien füllen,

Wie gehst du dabei genau vor?

Noch ein Hinweis/Tipp:
http://www.video2brain.com/de/products-50-2.htm

Gruß,
Sacha



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#372955]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 3. Nov 2008, 19:33 geändert)

Ebenen Palette erscheint nicht bei Adobe Photshop Elements 4.0

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

3. Nov 2008, 19:48
Beitrag # 12 von 26
Beitrag ID: #372959
Bewertung:
(6486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eva

Mal ein Vorschlag zur Güte :-)

Installiere TeamViewer http://www.teamviewer.com/de/download/index.aspx
Danach stellst Du hier ein paar mögliche Termine rein und ich versuche,
über die Fernzugriff-Funktion Dein Problem nachzuvollziehen oder zu lösen.

Gruss Stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------


als Antwort auf: [#372955]

Ebenen Palette erscheint nicht bei Adobe Photshop Elements 4.0

evdust
Beiträge gesamt: 32

3. Nov 2008, 22:01
Beitrag # 13 von 26
Beitrag ID: #372964
Bewertung:
(6445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan, vielen Dank, habe eben den Download gemacht, aber erstmal muß ich dazu mehr wissen - ist natürlich unheimlich so ne Software, wenn da ein fremder Mensch plötzlich totalen Zugriff auf meinen Rechner hat, da braucht man doch noch mehr Wissen und Vertrauen - wie kann man denn da einstellen, dass z.B. alle meine gespeicherten Dateien auf der Festplatte auch anonym bleiben, ich meine, so ein Datenklau kann natürlich Folgen haben, je nach dem, was man so gespeichert hat - kann man das bei Optionen irgendwie eingrenzen??? LG, Eva


als Antwort auf: [#372959]

Ebenen Palette erscheint nicht bei Adobe Photshop Elements 4.0

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

3. Nov 2008, 22:14
Beitrag # 14 von 26
Beitrag ID: #372965
Bewertung:
(6442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Eva

Grundsätzlich habe ich dabei nur Zugriff auf Deinen Bildschirm, nicht auf Deine
Daten. Diese kann man bei Screen Sharing nicht transferieren. Und wenn ich sie
heimlich ankucke siehst Du das ja – und schliesst das Programm :-)

Mach Dir keine Sorgen, ich werde nicht auf Deinem Rechner rumpfuschen oder wühlen
sondern nur bei der Lösung Deines Problems helfen. Ich verwende dafür normaler-
weise das Programm das streikt und das Mac-Standard-Programm TextEdit, um Nach-
richten auszutauschen. Keine Sonderwünsche, keine Tricks!

Zu TeamViewer: Beim Beenden wird eine neue Nummer/Passwort generiert.
Ich kann also so lange Deinen Bildschirm kontrollieren, wie das Programm
einmalig offen ist. Dabei kannst Du jederzeit eingreifen (deinen Computer ganz
normal bedienen) und hast dabei imho sogar jederzeit Priorität gegenüber mir.

Du wirst normal Deinen Bildschirm sehen, wie immer. Nur die Maus wird rum-
geistern :-) Und ab und an gibts 'ne Erklärung von mir in TextEdit.

Gruss Stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------


als Antwort auf: [#372964]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 3. Nov 2008, 22:21 geändert)

Ebenen Palette erscheint nicht bei Adobe Photshop Elements 4.0

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

3. Nov 2008, 22:30
Beitrag # 15 von 26
Beitrag ID: #372966
Bewertung:
(6432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
UPDATE :-)

Anscheinend kann die neue TeamViewer Version einfach alles, inkl. Datentransfer.
Diesen kannst Du folgendermassen verhindern:

TeamViewer —> Einstellungen
Reiter "Sicherheit"
Zugriffskontrolle aufs zweitunterste ziehen (Eigene Einstellungen)
"Konfigurieren" klicken
"Dateiübertragung" auf "Nach Bestätigung" stellen

Gruss Stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------


als Antwort auf: [#372965]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022