[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Ebenen aus Illustrator ?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Ebenen aus Illustrator ?

melwü
Beiträge gesamt: 2

11. Okt 2006, 09:05
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ist es möglich, eine Zeichnung aus Illustrator CS, angelegt auf mehreren Ebenen in Quark so zu importieren, dass die Ebenen dort übernommen werden und z.B. einzeln belichtet werden können?

Ich hoffe das ist verständlich!
Viele Grüße!
X

Ebenen aus Illustrator ?

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

11. Okt 2006, 12:16
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #255775
Bewertung:
(1404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo melwü,

die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre die, die Illustrator-Datei als PSD-Datei zu exportieren. Dann können die einzelnen Ebenen in QXP ein- und ausgeblendet und auch so gedruckt werden. Allerdings hat das nichts mit den QXP-eigenen Ebenen zu tun, da muss gegebenenfalls abgestimmt werden.

gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

als Antwort auf: [#255704]

Ebenen aus Illustrator ?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5031

11. Okt 2006, 19:46
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #255924
Bewertung:
(1388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es noch einen weiteren Haken an deinem Vorhaben, so dass Xpressio's Vorschlag auch nicht zum gewünschten Ergebis führt: Bestandteil einer Ebene sind Objekte, und nicht deren Attribute (häh?).

Beschreibe noch mal genauer, auf was du hinaus willst.

Gruß
Bernhard

als Antwort auf: [#255704]

Ebenen aus Illustrator ?

melwü
Beiträge gesamt: 2

12. Okt 2006, 13:40
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #256113
Bewertung:
(1355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Also, ich habe eine Zeichnung im Illustrator als eps erstellt mit Volltonfarben (!). Auf den einzelnen Ebenen sind die Farbauszüge (ich komme aus dem Siebdruck). Wenn nun Nutzenmontagen gemacht werden, musste ich bisher jeden einzelnen Auszug extra abspeichern und auf eine eigene Seite im Quark montieren. Nun könnte es ja durch die Ebenen im Quark7 sein, dass diese komplette Datei aus dem Illustrator übernommen werden kann und die einzelnen Ebenen auch. Dann bräuchte ich nur eine Seite montieren und könnte von dort alle Auszüge, indem ich die Ebenen ein und ausblende, ausbelichten.
Vielöe Grüße, melwü

als Antwort auf: [#255924]

Ebenen aus Illustrator ?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 658

14. Okt 2006, 11:55
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #256500
Bewertung:
(1321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wozu der ganze Aufwand? So, wie du es schilderst, kannst du doch alle Farben in einem EPS lassen und dann in Quark einzelne Farben auswählen und belichten. Oder kombinierst du unterschiedliche Farben auf einem Sieb? Dann würde ich es als PDF exportieren und in Acrobat mittels Pitstop oder anderer Werkzeuge die Farben zusammenfassen, falls du über diese Programme verfügst.
Um wieviele unterschiedliche Farben geht es?
Der Weg über Photoshop scheint mir jedenfalls zu umständlich und ich würde dem Ganzen auch nicht trauen ohne genaue (und damit zeitaufwändige) Kontrolle.
Direkter Import funktioniert sicher nicht.
Eventuell kannst du die mehrfache Montage auch erleichtern, indem du die Bilder nach der ersten Montage versteckst und dann die anderen Farben über "aktualisieren" nachlädst.
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau

als Antwort auf: [#256113]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB