News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Ebenen in Dateien exportieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ebenen in Dateien exportieren

stephan breitling
Beiträge gesamt: 129

14. Nov 2013, 08:42
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem. Photoshop CC Windows 7

Habe eine PSD Datei mit ca 350 Ebenen.
Jetzt möchte ich jede Ebene als seperates JPG exportieren. Wenn ich den Scriptbefehl "Ebenen in Dateien exportiere..." benutze überspeichert PS die aktuelle Datei immer, so das ich zum schluß nur ein JPG habe.
Um das ganze noch etwas komplizierter zu machen brauch ich eigentlich die oberste ebene zusammen mit jeweils einer der darunterliegenden als JPG.

Das ist aber nicht Prio 1. Das kann ich auch noch nachträglich mit ner Aktion lösen.

gruß
Stephan
X

Ebenen in Dateien exportieren

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

14. Nov 2013, 09:22
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #519698
Bewertung:
(2674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi stephan,

das klingt merkwürdig bzw. nach einem bug in deiner ps-installation, denn ps hängt immer an die dateinamenvorgabe im export-dialog eine 4-stellige nummer dran, dann kommt der (gesäuberte) ebenenname. dadurch ist eine eindeutigkeit immer gegeben und drüberspeichern kann deswegen eigentlich nie passieren, nichtmal wenn in der ps-datei alle ebenen gleich heissen.

da du schon ps cc hast, käme evtl. auch folgendes in frage, vor allem möglicherweise beim zweiten teil deiner frage:
http://tv.adobe.com/...n-adobe-photoshop-cc
dafür müßtest du dir allerdings eine umbenennung aller ebenen antun.

ansonsten sehe ich nur eine eigene lösung per javascript oder besser eine modifikation von:
/Applications/Adobe Photoshop CC/Presets/Scripts/Export Layers To Files.jsx (bzw. der windows-entsprechung)
der dateiname wird dort ab zeile 1020 zusammengebaut.

ich hab dir mal meine (funktionierende) script-datei für ps cc angehängt (jsx-files sind normalerweise cross-platform).

lg
tb


als Antwort auf: [#519695]
Anhang:
Export Layers To Files.jsx (54.9 KB)